Komplettlösung Teil 3

[Von Zanarkand bis zur Mi'hen Straße] ~ [Vom Fungus-Pass bis Bevelle] ~ Von der Stillen Ebene bis Sin


[Stille Ebene] ~ [Berg Gagazet] ~ [Yevon Dom] ~ [Sin]

Stille Ebene

Name HP AP Klauen
Nebyros 700 480 Giftkralle x1/x2
Skoll 1000 480 Traumpuder x1/x2
Flammenpudding 1500 480 Hitzestein x1/x2
Schrott-Panzer 1950 480 Hypello-Medizin x1/x2
Spähereinheit 2750 480-530 Handgranate x3/x4
Heckenschlange 5800 1380 Perseus-Granate x1/x2
Quahl 6000 1300 Magiequelle
Ogre 9400 1080 Kraftquelle x1/x2
Chimära-Hirn 9800 1200 Kältestein / Donnerstein x2
Morbol 27000 2200 Allheilmittel
Golemwächter 64000 6600 Mondschleier x4

Items: Bestia-Seele (A), Al Bhed Lexikon XXIII (B), 5000 Gil (C), 10000 Gil (D), Lv. 2 Sphäropass (E), Altes Schwert (F), Chocobo-Feder (G)

Herzlich willkommen in der stillen Ebene - einem wunderschönen Gebiet inmitten von Spira, bekannt für seine Chocobos und die Monsterfarm. Geht nach Westen die Rampe runter, wo euch Mei'chen einige Infos zu diesem Ort gibt. Im Südwesten ist Rin mit nützlicher Ausrüstung. Besucht dann das Lager im Norden, um zu speichern. Hinter dem Laden ist eine Kiste, die ihr plündert und euch dann zum kreisförmigen Bereich begebt (A), wo Belgmene ist und euch zum 3. mal herausfordert. Erledigt ihre 15000 HP schwache Shiva mit Ifrit oder Bahamut, und ihr bekommt die Bestia-Seele. Für einen Sieg gibts zusätzlich 30 Kraft-Sphäroiden, bei einer Niederlage winken 30 Zeit-Sphöroiden. In diesem Tal kann Kimahri außerdem noch einiges lernen, Nasshauch von Chimära-Hirn, Perseus-Atem von der Heckenschlange und Mundgeruch vom Morbol. Die harten Monster findet ihr im Nordwesten. Im Osten besucht ihr die Monsterfarm und plündert die 2 Schatzkisten daneben. Mit der Kohle kauft ihr euch Käfig-Waffen für je 9075 Gil (brauchen nur die starken Kämpfer) und könnt schon mal bis zum Ende des Spiels, wo ihr mit den ganzen Side Quests anfangt, einige Monster fangen. Dazu müsst ihr einfach das jeweilige Monster mit dieser Waffe erledigen. Welche Monster ihr fangen müsst, steht unter "Monsterfarm" oder ihr fragt den Besitzer der Monsterfarm selbst. Habt ihr alles, was oben auf der Karte verzeichnet ist, eingesackt, ignoriert ihr vorerst den Tempel Remium und die Chocobo-Spiele, für die ihr später Zeit habt, und geht nach Norden, speichert aber, denn dort ist ein Boss.

Boss

Golem-Wächter
HP64000
AP6600
KlauenMondschleier x4
Absorbiert -
Annuliert-
Halbiert-
Schaden x1,5 (Schwäche)Blind, Panzerbrecher

Auron kann mit seinem Panzerbrecher den Golem gut schwächen, damit ihr ihm mehr Schaden zufügen könnt. Benutzt mit Wakka Blind-Schock und lasst Auron normal angreifen, dank Geistbrecher kann auch Lulu mit ihren Zaubern mitwirken. Es gibt aber auch einen sehr guten Trick in diesem Kampf: nutzt Reizen, damit der Boss nicht seine Doppelattacke einsetzt, sondern bis zum Kampfende die Sprengfaust benutzt, die eure HP halbiert (geht runter bis auf 1!). Nutzt das also aus, um den Kampf leichter zu meistern. Unter 10000 HP benutzt der Boss Gemachga und Totalabwehr, sorgt also dafür, dass ihr wieder Hasta uf euch zaubert.

Ignoriert auch die vergessene Höhle und geht stattdessen nach Osten, um das alte Schwert zu finden. Diesen könnt ihr später nutzen, um Aurons Solariswaffe zu erhalten. Die Höhle lohnt sich im Moment nicht, besucht sie kurz vor Spielende und schaut unter "Side-Quests" nach. Jetzt aber speichern und nach Norden in Richtung Berg Gagazet aufbrechen, wo das Zuhause der Ronso ist.

Berg Gagazet

Monster (Berg)
Name HP AP Klauen
Biran Ronzo variabel 4500 Lv. 3 Sphäropass x1/x2
Yenke Ronzo variabel 4500 Lv. 3 Sphäropass x1/x2
Garkimasera 880 770 Donnerstein x1/x2
Bandersnatcher 1800 820 Traumpuder x2/x3
Nidhog 2000 810 Hi-Potion/Goldene Sanduhr
Befehlseinheit 3700 830 Handgranate x2/Panzergranate x2
Rotzkraut 4000 980 Antidot x4/Allheilmittel x3
Granatenbomber 7500 1350 Hitzestein x2/x3
Protekeinheit 8700 950 Al Bhed-Medizin x2/x3
Ashura 17000 1860 Lebensquelle x1/x2
Seymor Flux 70000 10000 Elixir
Illumi-Effektor 4000 - -
Monster (Höhle)
Name HP AP Klauen
Planschfisch 200-600 140-440 Handgranate/Panzergranate
Ahriman 2800 2200 Aufputschmittel x2/x3
Acheros 5100 730 Nässestein x2/Heilquelle
Grendel 9500 2600 Hi-Potion/Mega-Potion
Raging Spike 10000 600 Nässestein x2/x3
Teufelspudding 12800 3750 Sternenschleier x1/x2
Behemoth 23000 6540 Äther/MP-Pille
Mandragora 31000 6230 Allheilmittel x2/x3
Wächter: Heiligtum 40000 11000 Turbo-Äther x1/x2

Items (Berg): (A), Sicherheitsband (B), 20000 Gil (C), HP-Sphäroid (D), Lv. 4 Sphäropass (E), Mega-Potion (F), Jupiter-Marke (G)

Items (Höhle): (A), Lv. 1 Sphäropass (B), Sternenschutz (C), Vitalring (D), Rück-Sphäroid (E)

Kaum betretet ihr den Pass, schon muss Kimahri kämpfen. Rüstet ihn gut aus, und aktiviert bloß nicht den Ekstase-Typ Zorn. Vorne rechts gibts zur Sicherheit noch Ausrüstung zu kaufen, sowie Heiltränke, die ihr braucht. Geht dann den Hang hoch, um gegen die 2 Ronsos zu kämpfen.

Boss

Yenke und Biran
HPvariabel
APje 4500
KlauenLv. 3 Sphäropass x1/x2
Absorbiert -
Annuliert-
Halbiert-
Schaden x1,5 (Schwäche)-

Hast ist sehr hilfreich, habt ihr es nicht, wirds etwas hart. Durchschauen und sonstige Sachen wie blenden oder vergiften sind wirkungslos. Klaut genügend Sphäropässe und lernt einige neue Techniken, wie Wirbelkick, Totalabwehr, Todesurteil und Explodieren von Biran sowie Nasshauch, Flammen, Perseus-Atem und Himmelswind von Yenke. Ihr könnt Totalabwehr und Himmelswind aber erst lernen, wenn die beiden Ronso sie eingesetzt haben. Sinken Birans HP unter 50%, setzt er Totalabwehr ein, Yenke benutzt in seinem Falle Himmelswind. Wenn Kimahri in die Zange genommen wird, nützen eure normalen Angriffe was. Nutzt Techniken wie Nasshauch sind sehr nützlich. Folgendes gilt nun für die Statuswerte der beiden:

Biran: HP steigen mit Kimahris Abwehrkraft und Magie, Angriffskraft hängt von Kimahris HP ab, Magie ist die Hälfte von Yenkes Magie, Geschick ist Kimahris Geschick minus 4.

Yenke: HP steigen mit Kimahris Abwehrkraft und Magie, Angriffskraft ist die Hälfte von Birans Angriffskraft, Magie hängt von Kimahris HP ab, Geschick ist Kimahris Geschick minus 6.

Speichert nach dem Sieg und lauft den ganzen langen Weg mit kaum Speichermöglichkeiten entlang. Nutzt die Karte, um alle Items einzusacken. Dank des Braska-Sphäroiden lernt Auron seine 3. Ekstase. Nach der nächsten Speichermöglichkeit erwartet euch ein neuer Boss, also trainiert, wenn nötig, und geht weiter, wenn eure Ekstaseleisten gefüllt sind.

Boss

Seymor Flux
HP70.000
AP10.000
KlauenElixier
Absorbiert -
Annuliert-
Halbiert-
Schaden x1,5 (Schwäche)-

Yuna und Kimahri können ihre Z-Abwehr bzw. Angriffskraft um 10 erhöhen, indem sie Seymor über Extras ansprechen. Seymor macht mit seinem Speer einen Charakter zum Zombie, wonach Illumi Erzengel auf ihn zaubert, wodurch er stirbt. Ihr habt dazwischen die Chance, die Person zu heilen (Weihwasser). Seymors "Kreuzen der Todesklingen" zieht allen über 2500 HP ab, dank Protes könnt ihr den Schaden verringern. Benutzt Stumm-Schock, um Flare zu verhindern und versucht, Seymor mit Bio zu vergiften, was euch erheblich hilft. Unter 35000 HP bereitet Illumi-Effektor die absolute Zerstörung vor, die nach 2 Runden stattfindet. Shell wird den Schaden um die Hälfte auf ca. 2000 HP verringern. Der Angriff lässt sich nicht verhindern. Kimahris Totalabwehr hilft sehr, kurz vor dem Angriff angewendet. Benutzt sonst die Ekstasen der Bestia, die danach von Seymor verbannt werden, aber wenn ihr sonst keine andere Chance auf Sieg habt, müsst ihr sie opfern.

Schnappt euch die Jupiter-Marke und geht weiter. Vor dem Ausgang erlebt Tidus eine Traumfrequenz, redet dort mit dem Jungen und wenn Tidus aufgewacht ist, gehts weiter zur Berghöhle. Geht vom Speicherpunkt nach Westen bis zum Wasser, wo Tidus, Wakka und Rikku weitergehen. Ganz im Norden muss Wakka seine erste Prüfung absolvieren, er soll das Zentrum hinter den rotierenden Schildern treffen. Werft also, wenn die größere Wand das Zentrum völlig bedeckt, achtet dabei auch auf die schwebenden Schilde hinter den rotierenden. Habt ihrs endlich geschafft, plündert ihr die Kiste und geht zurück zum Speicherpunkt. Dann gehts nach Norden die Treppe rauf bis zum nächsten Tauchpunkt. Schwimmt zu den 3 leuchtenden Kreisen, deren Farben den Charakterfarben auf dem Sphärobrett entsprechen (ebenso die größen der Kugeln entsprechen den Charaktergrößen). Grün=Rikku, Blau=Tidus, Orange=Wakka; nehmt euch die Belohnung und geht zurück. Oberhalb vom Speicherpunkt ist nun ein neuer Gang nach Westen, am Ende dessen 2 Kisten sind. Nehmt die Items, geht zurück zum Speicherort, krallt euch die Kiste (C) und verlasst die Höhle nach Norden und dann die Treppen hoch, wo ihr speichert und euch auf den nächsten Boss vorbereitet.

Boss

Wächter: Heiligtum
HP40.000
AP11.000
KlauenTurbo-Äther x1/x2
Absorbiert -
Annuliert-
Halbiert-
Schaden x1,5 (Schwäche)-

Benutzt gleich am Anfang Hastga, Blind-Schock, Panzerbrecher sowie Geistbrecher, Protes ist auch nützlich. Ab und zu belegt er einen von euch mit Reflek, hebt es mit Anti-Z auf und nutzt Vigra vom Boss (Reflek), um euch zu heilen. Benutzt noch Drohen, um den Boss kurzfristig anzuhalten, denn die Photonenstraheln bon ihm verursachen Schlaf, Fluch, Stumm, Blind und Konfus. Bestia werden nach kurzer Zeit mit dem magischen Hauch weggefegt, aber eine Ekstase darf sie ausführen (wenn die Leiste voll ist). Auch ein Charakter kann somit attackiert und um 4000 HP erleichtert werden, belebt diesen sofort wieder. Eine weitere und harmlose Attacke des Bosses ist der Unkrautjäter, der schlafende Charaktere weckt, aber sie mit Retard belegt.

Lauft nach dem Kampf weiter, ihr werdet Gagazet- und neuen Zanarkand-Monstern begegnen, das sind meist Roboter, die ihr mit Geist- und Kraftbrecher schwächen müsst. Untote Wachen lassen sich durch eine Phönixfeder entfernen.Sammelt noch den Glücks-Sphäroiden und Mental-Arm ein, die auf dem Weg liegen, klettert dann im Dom auf die Überdachung im Osten, um 10000 Gil mitzunehmen. Geht weiter, speichert und lauft zu einer Art Kreuzung, wo am Ende des oberen Ostganges ein Freund-Sphäroid liegt. Zurück, und nach Westen. Am Ostrand des Weges liegt ein Lv. 3 Sphäropass, zu dem ihr runter gehen müsst. Weiter im Norden liegt eine Truhe mit dem Fortuna-Sphäroiden rechts am Pfad. Speichert dann ganz im Norden ab und geht zur Yevon Dom-Prüfung.

Yevon Dom

In dieser Prüfung gibts noch keinen Bonus, dafür muss man nochmal zurückkommen. Tretet aufs grüne Quadrat an der Treppe, um zu beginnen. Es gibt neun kleine Kreise auf dem Boden, berührt einen, damit ein Puzzleteil aufleuchtet. An der Rückwand werden 5 Felder angezeigt, die aktiviert werden müssen. Tretet ihr aufs falsche, müsst ihr neu anfangen. Dank der Karte ist die Prüfung kinderleicht. Die Tür zum anderen Raum öffnet sich, und es entstehen 6 Altäre in den Nischen. Drückt den ALtar im Nordwesten bei der Tür, damit neue Puzzleteile eingeblendet werden. Geht zur Halle nebenan und untersucht die Anzeige im Norden. Aktiviert die geforderten Symbole, indem ihr einfach auf die Punkte tretet. Habt ihr alle 6 Felder aktiviert, leuchtet in der Mitte ein Symbol auf. Geht zurück und schiebt den nächsten Altar. Beim südwestlichen Altar muss man 7 Felder aktivieren. Beim nordöstlichen sind es 9. Der südöstliche braucht 7. Links neben der Anzeige findet ihr nun den Sphäroiden von Kilika (B). Steckt ihn in den mittleren Altar im Westen ein, dann steckt ihr den Sphäroiden von Besaid (A) in den letzten Altar. Drückt nun beide Altäre rein und geht zur Halle, wo der Boss wartet.

Boss

Wächter: Heidentum
HP52.000
AP12.000
KlauenÄther/Turbo-Äther
Absorbiert -
Annuliert-
Halbiert-
Schaden x1,5 (Schwäche)-

Nicht nur, dass ihr auf einem extra Feld kämpft, dazu kommt noch dass der Boss sehr hart ist. Eure aktiven Kämpfer stehen auf 3 von 6 Feldern rund um den Wächter. Über Extras lassen sich die Leute auf andere Felder bewegen. Hast ist in diesem Kampf eigentliche in Muss. Legt Schutz vor Tobsucht an, oder ihr müsst viele Allheilmittel aufbringen. Greift ihr den Wächter an, kontert er, indem er die 3 Felder vor ihm angreift. Der Charakter mit den meisten HP und bestem Schutz muss also dort stehen. Protes ist wirkungsvoll! Stellt nicht alle 3 hinter den Wächter, lasst je 1 Platz zwischen jedem Kämpfer frei. Durch Reizen könnt ihr bestimmen, wen der Boss angreifen soll. Öfters belegt der Wächter dann 2 Felder mit Necroma-Minen, einige Runden später gehen sie hoch und töten sofort - bringt also eure Kämpfer weg. Bestia auf Ekstase sind für eien Runde nützlich, werden danach aber durch eine Mine umgebracht. Im Notfall opfern sie alle Bestia in Ekstase und gewinnen somit.

Speichert unbedingt und geht euch aufpowern, füllt alle möglichen Ekstaseleisten vor dem nächsten Kampf, der wohl einer der schwersten zu diesem Zeitpunkt ist. Seid ihr bereit, gehts auf zur Runde 2.

Boss

Yunalesca
HP24.000, 48.000, 60.000
AP14.000
KlauenHP-Pille, Wind des Jenseits
Absorbiert -
Annuliert-
Halbiert-
Schaden x1,5 (Schwäche)-

Kaum trefft ihr sie persönlich, auch muss sie euch ihre 3 Formen präsentieren. Normale Angriffe von Yunalesca neutralisieren Shell, Protes und Hast. Schützt euch ausreichend vor Blind und Stumm. Yunalesca kontert einige Aktionen (z.B. klauen) mit Schlaf. Klaut jedoch die HP-Pillen, um eure HP zu verdoppeln. In erster Form ist Yunalesca nicht sonderlich stark, bewahrt also sämtliche Ekstasen für später auf. Höllenbeißer verletzt alle und bringt sie in den Zombie-Zustand. Schlau wie sie ist, folgt natürlich Regena, das euren Charakter nach und nach verletzt. Heilt euch also sofort den Zustand! Bestia werden in der Regel durch Einsaugen angegriffen, wodurch ein Teil ihrer HP auf Yunalesca übertragen werden. In der 3. Runde setzt Yunalesca sofort "Vernichten" ein - der Überraschungseffekt dabei ist, dass alle sterben, die nicht im Zombiezustand sind. Das macht diesen Kampf extrem schwierig. Auch später benutzt Yunalesca diesen Angriff. Haltet also am Ende der 2. Runde mindestens einen Charakter im Zombie-Zustand und hebt Regena mit Anti-Z auf, damit der Charakter im Zombie-Zustand überlebt.. Desweiteren gibts in Runde 3 den Mindblaster, der euch verwirrt. Habt ihr Sanctus oder gar Ultima gelernt, erleichtert es euren Kampf um einiges.

Schnappt euch nach dem Sieg unbedingt die Solar-Marke m Hintergrund, nachdem ihr eine der Treppen hoch oder runter gelaufen seid. Die Treppe im Vordergrund bringt euch anschließend nach draußen. Verlasst den Dom, und ihr werdet im Flugschiff willkommen geheißen.

Sin

Monster (Höhle)
Name HP AP Klauen
Ahriman 2800 2200 Aufputschmittel x2/x3
Antensan 7400 2400 Silentium-Mine x3/Äther
Sin-Schuppe: Gnai 20000 1800 Sternenschleier/Lichtstein
Todesabt 22222 3180 Todesschatten/Wind des Jenseits
Wolframator 36000 7800 Lichtschleier x1/x2
Sin 36000 18000 Kraftquelle x3/x4
Dämonolith 45000 11000 Perseus-Granate x2
Adaman Taimai 54400 12500 Heilwasser/HP-Pille
Varuna 56000 19500 Wind des Jenseits/Lichtstein
Morbol der Große 64000 21000 Allheilmittel/MP-Wundermittel
Sins linker Arm 65000 16000 Mega-Potion/Himmelsstein
Sins rechter Arm 65000 17000 X-Potion/Lichtstein
Königs-Behemoth 67500 16800 Heilquelle/Zweigestirn x2
Landwurm 80000 22000 Kraftquelle
Seymor Ultima 80000 24000 Lichtstein/Himmelsstein
Barbatus 95000 17500 Sternenschleier/Heiliger Stein
Sin 140000 20000 Äther/Himmelsstein

Items: Sicherheitsband (A), Abwehr-Sphäroid (B), Elixir (C), Meister 4 (D), 20000 Gil (E), HP-Sphäroid (F), Königinnenwache (G), Lv. 3 Sphäropass (H), Lv. 4 Sphäropass (I), Final-Elixir (J), Phantomring (K), Spezial-Sphäroid (L), Zauberlanze (M)

Gehen wir mal davon aus, dass ihr mit dem Luftschiff unterwegs wart und sämtliche Side-Quests und Extras erhalten habt. Dies ist zwar nicht nötig für den folgenden letzten Abschnitt, aber da nach ihm das Spiel zu Ende ist, lohnt es sich, vor oder gleich nach dem Sieg über Sin (wohlgemerkt nach dem Sieg, denn nach ihm muss man noch den letzten Abschnitt erforschen, sprich ihr könnt das Flugschiff danach erreichen) damit anzufangen. Ihr könnt auf dem Schiff Wakka als Spieler kaufen. Folgt Yuna zur Kajüte ans andere Ende des Schiffes und redet mit ihr, kehrt dann mit Kimahri zur Brücke zurück und redet mit Cid, fliegt dann zur geweihten Brücke, wo ihr mit den Wachen redet und Primas Mika aufsucht. Zurück auf dem Schiff, dürft ihr Sin als Ziel anwählen. Also auf!

Boss

Sin
HP36.000
AP18.000
KlauenKraftquelle x3/x4
Absorbiert -
Annuliert-
Halbiert-
Schaden x1,5 (Schwäche)-

Begleitet wird Sin von der Sin-Schuppe Gnai (20000, HP 1800 AP, Sternenschleier /Lichtstein klauen, schwach gegen Gemach und Feuer, absorbiert Nässe), und 2 Armen (je 65000 HP, 16000/17000 AP, klauen vom linken: Mega-Potion/Himmelsstein, vom rechten: X-Potion/Lichtstein). Ihr tretet gegen die Arme nacheinander an, benutzt Geist- und Panzerbrecher und greift sie dann normal an. Hastga und Shell schützt euch sehr gut, sonst ist Hades-Magie mit Flare oder Ultima perfekt. Tidus und Rikku können das Schiff von Sin weg- oder an ihn näher ranbringen. Sammelt Sin Energie für Gravija, müsst ihr weg. Setzt also aus der Nähe die beiden Brecher ein und greift aus der Ferne mit Lulu und Wakka an. Anfeuern hilft dabei. Wie oben beschrieben, folgt nach diesem Kampf gegen die Arme noch ein Kampf, also spart ein paar Ekstasen auf. Sind die Arme weg, kommen Sin, Gnai und der Kopf. Magie, die auf Sin gezaubert wird, absorbiert Gnai, also killt ihn zuerst, am besten mit Feuer. Verliert er 50% seiner HP, versteckt er sich in seiner Schale und agiert nicht mehr, sondern bereitet Gravija vor und kontert mit Vitra, um sich zu heilen. Fangt die starke Attacke mit einer Bestia ab (sanfte Tour) und benutzt Stumm, um Vitra zu verhindern. Sin wird mit den Brechern bearbeitet, benutzt dann sofort den stärksten Angriff, den ihr habt, egal ob Magie oder Melee. Während dessen heilt Rikku die Gruppe mit der Al Bhed-Medizin, wenn sie von Sin vergiftet wurde. Nach dem Kampf gehts zum Schiff zurück, ihr könnt speichern und euch erneut ausrüsten, bevor ihr euch dem wütenden Sin stellt.

Boss

Sin (Kopf)
HP140.000
AP20.000
KlauenÄther/Himmelsstein
Absorbiert -
Annuliert-
Halbiert-
Schaden x1,5 (Schwäche)-

Das Ziel ist es, Sin zu erledigen, bevor er seine Ekstase ausführen kann, die euch umbringt. Benutzt also Hast und heilt euch gelegentlich vor Konfus und Zombie. Sin darf erst im Nahkampf angegriffen werden, wenn er euch zweimal angesaugt hat. In seiner Nähe kommen die *Brecher zum Einsatz, sowie Rapidschlag, und danach gehts los mit dem Härtesten, was ihr zu bieten habt. Eine Ekstase von Bahamut oder Anima ist am Ende nützlich (mit Hit-Expander!), sonst solltet ihr die Bestia nich benutzen, da sie viel Zeit verbrauchen.

Nun könnt ihr speichern und entweder mit den Side Quests anfangen oder das Spiel beenden. Ihr solltet aber gut ausgerüstet sein und wenn möglich über 9999 HP besitzen, gute Ekstasen und starke Bestia sind sehr wichtig. Übrigens, Barbatus, ein Zufallsgegner, ist euch von den HP her weit überlegener als der Boss in diesem Gebiet! Im Notfall rennt ihr aus einem Kampf davon. Die Karte wird nur soweit aufgedeckt, wie ihr gelaufen seid, deswegen nutzt ihr im Notfall die Karte oben. Ein paar Truhen sind nur über einen Umweg von einer anderenSeite zu erreichen! Lauft durch, sammelt die Inhalte der 5 Kisten ein und speichert vor dem nächsten Bosskampf.

Boss

Seymor Ultima
HP80.000
AP24.000
KlauenLichtstein, Himmelsstein
Absorbiert Elemente: variabel
Annuliert Elemente: variabel
Halbiert Elemente: variabel
Schaden x1,5 (Schwäche) Elemente: variabel

Ihr seht hinter Seymor 4 Scheiben verschiedener Farbe, die Illumi Celesta. Lila=Kälte, Rot=Hitze, Grün=Strom, Blau=Nässe. Seymor benutzt immer 4 Zauber in Folge, ihr erkennt das Element an den Farben der Kugeln. Zeigen 4 lila Kugeln auf Seymor, greift er mit 4mal Eisga an. Rüstungen vor allen Elementen sind wichtig. Wenn die Scheiben also lila zeigen, ist Seymor auch anfällig gegen das entgegengesetzte Element, also Feuer. Nutzt Hades-Magie mit Feuga (oder je nachdem was Seymor sonst schadet) sowie Hastga, die beiden Brecher und Ex-Zauber. Aber weil Seymor 4mal zaubert, bieten die wenig Schutz. Habt ihr Seymor 6 mal attackiert, benutzt er Anti-Z und dann Ultima, dessen Schaden nicht verringert werden kann und euch rund 4000 HP kostet. Danach drehen sich die Scheiben wieder so, dass 4 gleichfarbige auf den Chef zeigen. Haben die Kugeln die selbe Farbe, sind die Zauber sehr stark, beim Angriff auf eine Scheibe dreht sie sich. Sind also 4 verschiedene Farben vorhanden, greift Seymor mit den 4 ga-Zaubern an.Bestia sind in diesem Kampf nutzlos, da sie verbannt werden.

Nun müsst ihr mit sehr harten Gegnern rechnen, die gegen vielerlei immun sind. Nördlich des Speicherpunktes seht ihr rechts ein Symbol an der Wand und müsst in diesem Abschnitt 10 Monster besiegen, um die erste Wand zu öffnen. Für den Lv. 4 Sphäropass müssen 35 Gegner dran glauben! Der Weg führt dann nach Nordwesten. Beim Knick nach Norden stellt ihr euch auf das Symbol, um gleich Wakkas Meister 4 zu erhalten. Wollt ihr ein Sicherheitsband, müsst ihr weiter nördlich gegen die Westwand drücken. Etwas weiter findet ihr ne Menge Geld, daneben eine Plattform, die euch zu 2 Kisten bringt. Berührt das Symbol an der Wand, um das Final-Elixir zu bekommen. Auf der Karte ist der Weg zur Königinnenwache verzeichnet, sucht also die entsprechende Nische an der Südwand und rutscht runter zur Waffe. Lauft weiter, klettert die Wand hoch, und speichert am letzten Speicher-Sphäroiden im Spiel :). Nun könnt ihr nochma kneifen und zu Schiff gehen oder ihr stellt euch dem Endgegner.

Im Turm der Toten müsst ihr 10 Gegenstände einsammeln, zudem erschwert euch die Perspektive die Suche. Für wenige Sekunden tauchen farbige Kristalle auf, die ihr berühren müsst. Die Eiszapfen, die aus dem Boden schießen, offenbahren Kämpfe bei Berührung. Ein weißes Licht sagt Bescheid, wenn ein Zapfen losschießen will. Nach dem 10. Kristall kommt ihr zum nächsten Abschnitt mit den 10 Objekten: Abwehrmauer, Immobila, Magierstab, Weiß-Sphäroid, Cait Sith & Banner, Hrunting, Tech-Sphäroid, Ritterlanze, Infinity und Para-Sphäroid. Legt das Zeug an, was ihr braucht, bevor ihr euch dem Endboss im Hintergrund stellt.

Boss

Braskas Bestia
HP60.000, 120.000
AP-
KlauenTurbo-Äther/Elixier
Absorbiert -
Annuliert -
Halbiert -
Schaden x1,5 (Schwäche) -

Vor diesem Fight müsst ihr auf dem Sphärobrett alles benutzt haben, was ihr so hattet, denn ihr braucht es nicht mehr. Im Kampf könnt ihr auch eure Elixiere und sämtliche andere Goodies einsetzen. Schutzengel ist sehr wichtig! Links und rechts vom Boss sind 2 Säulen, die die Ekstase von Braskas Bestia aufladen und diese um 1500 HP heilen. Erledigt ihr die Säulen, kommen sie nach ein paar Runden wieder und haben mehr HP als am Anfang (5000). Zerstört ihr nur eine Säule, greift die andere mit Espiria an und verursacht alle möglichen Zustandsveränderungen. Bewahrt die Bestia für die 2. Runde auf, benutzt Hast, protes und Regena, schützt euch gegen Stein und redet mit der Bestia mit Tidus mittels Extras, um ihre Ekstase-Leiste zu senken. Das geht aber nur zweimal, wartet also damit bis zum 2. Teil des Kampfes. Normalerweise verursachen die Angriffe der Bestia Zombie und ziehen etwa 2000-3000 HP ab, benutzt die beiden *Brecher und Zombie auf die Bestia, wenn eure Charaktere schnell genug sind, könnt ihr noch bevor die Yu Pagoden (Säulen) das ganze neutralisieren, angreifen. Vigra wäre in diesem Fall nützlich! Sanctus, Flare und alle weiteren super-Zauber wirken mit Hades-Magie Wunder, wenn eure Charaktere gut trainiert sind. Ist die erste Runde um, zieht die Bestia ein Riesenschwert und greift wie gewohnt an, nur stärker. Unter 60000 HP zeigt sie euch den original Jekkts Spezial, das euch enorm viel HP kostet. Agiert wie zuvor und ihr gewinnt schon bald.

Nach dem Sieg könnt ihr nicht speichern, aber auch nicht verlieren. Alle Charaktere befinden sich praktischerweise dauerhaft im Zustand "Schutzengel", tut also, was ihr wollt. Ihr müsst zuerst alle Bestia besiegen, die ihr eingesammelt habt, und dann folgt der absolut allerletzte Gegner im Spiel - den ihr mit Zombie belegt und mit Engel (Phönixfeder) umbringt. Herzlichen Glückwunsch, ihr habt das Spiel gemeistert!