Komplettlösung

Sektor 1 Bahnhof

Gegner
BildNameLevelHPSchwächehinterlässtStehlen
Wächter3210---

Auf gehts in Richtung Sektor 8. Doch Zack wird von Wächtern gestoppt, 18 an der Zahl. Diese sind jedoch harmlos. Deren Schaden macht nicht mehr als 1 HP pro Treffer. Genug Zeit um sich an Steuerung, Materia und Kampfmodus zugewöhnen.

Kaum sind die Muskeln warm, müsst ihr euch schon dem ersten Bossgegner stellen.

Boss
BildNameLevelHPMPSchwächehinterlässtStehlen
Behemoth67870122---

Ein riesiger, furchteinflösender Gegner, der zudem auch noch übermäßig viele HP hat. Dennoch kein Problem für einen Soldaten Klasse 2. Behemoth greift mit Gyroschweif, Aufspießen und Klauenhieben an. Wer sein erstes Game Over erleben will, sollte ihn frontal angreifen. Wer überleben will, versucht schnellstmöglich hinter das Biest zu kommen. Ab jetzt heißt es draufhauen ohne Ende. Wenn es seinen Schreif hebt, solltet ihr im richtigen Moment ausweichen (das Gefühl dafür hat man schnell drauf). Mit Blocken verringert ihr ebenso Schaden. Es sei gesagt, dass man generell im Spiel mehr Schaden macht, wenn man den Gegner von hinten verprügelt. Im Notfall mit einer Potion heilen. Mit etwas Glück das erste Limit genießen.

Glückwunsch, ihr habt Crisis Core nun durch.

Nur Spaß. Nach einer kurzen Szene werdet ihr merken, dass ihr nicht wirklich in Midgar unterwegs wart.

Es folgen Unterhaltungen mit Zacks Kumpel Kunzel und danach mit dem Direktor Lazard, der Zack auch gleich nach Wutai schickt um das Verschwinden von Genesis aufzuklären.

Als erstes müsst ihr aber geschätzte 1000 Tutorialmails durchlesen, die ihr im Menü finden werdet. Wenn du sie gelesen hast, oder nur so getan hast, sprich mit Kunzel erneut. Danach solltet ihr euch an der Missionstafel registrieren um das Grundtraining abzuschließen. (was ihr jeder Zeit wiederholen könnt). Sondermissionen könnt ihr nun zu jeder Zeit an fast allen Speicherpunkten annehmen. Es gibt 300 Missionen. Einige erscheinen erst, wenn ihr an einem bestimmten Storyabschnitt seit, andere durch bestehen der vorhandenen Sondermissionen. Ideal zum Leveln, Materia zu mastern und um an Ausrüstung und Items zu gelangen. Wenn ihr soweit seit, auf nach Wutai.

Tamblin Gebirge

Gegner
BildNameLevelHPSchwächehinterlässtStehlen
Wutai-Gefreiter3178-PotionPotion
Wutai-Obergefreiter4575-Potion,Hi-PotionPotion,Hi-Potion
Foulander5482-ÄtherÄther, Feuer
Linarix-Lux71055-ElixierPotion

Folgt dem Pfad zur Tamblin-Festung. Auf dem Weg dahin werdet ihr öfters auf Gefreite treffen, diese tauchen meistens in Dreiergruppen auf. An der Festung angekommen, müsst ihr euch mehreren Gegnern stellen. Vergesst Zauber nicht, denn ein paar der Wachen stehen auf der Mauer. Feuer empfiehlt sich hier.

Wutai-Festung

Angeal will, dass Zack alle zurückgebliebenen Gruppen beseitigt, bevor er in den Innenhof geht. Es ist keine Pflicht, aber wenn ihr alle 16 Gruppen beseitigt, wird eure Belohnung von Lazard höher ausfallen. Außerdem schadet praktische Kampferfahrung nicht. Schnappt euch alle Kisten und geht anschließend in den Innenhof. Vor dem Tor werdet ihr nochmal gefragt, ob ihr den Innenhof jetzt schon betreten wollt, ein Hinweis, dass ihr noch nicht alle Gruppen beseitigt habt. Einige Mauern beinhalten drehbare Geheimtüren, also Augen auf.

Im Innenhof trefft ihr auf mehrere Foulander, diese sind stärker als die bisherigen Soldaten. Speichert ab, rüstet neues Zubehör aus und untersucht anschließenddie Statue. Nach einem kurzem Gespräch mit dem Kommandant muss Zack gegen Lunaris-Lux Kämpfer antreten. Nach dem Kampf erscheint ein junges Mädchen. Sie wird euch bekannt vorkommen, die Möglichkeit sie platt zu machen, habt ihr allerdings nicht^^

Lauft die Trepe hoch ins Dojo. Dort wartet bereits die Anti-Soldat-Einheit. Zwei riesen Kerle, die nicht zu unterschätzen sind. Solltet ihr bei den beiden öfters versagen, empfiehlt es sich noch eine Zeit lang im Innenhof zu trainieren.

Boss
BildNameLevelHPMPSchwächehinterlässtStehlen
Vajradhara-Wu7290022-PotionPotion
Vajradhara-Tai7290022-PotionPotion

Dieser Kampf könnte zu ersten Frusterscheinungen führen. Der gleichzeitige Zwilling-Tomanawk-Angriff macht schaden ohne Ende (unrockbar ähm unblockbar). Ihr müsst also so schnell wie möglich einen der Beiden unter die Erde schicken. Angriffe von Hinten sind Pflicht. Hebt einer der Beiden seine Hand, wird ein Überkopfangriff folgen. Der wirft euch trotz Blocken in die Ecke. Zack sollte rechtzeitig ausweichen, nicht blocken. Ist einer der beiden erledigt, ist der zweite ein Kinderspiel.

Wildwechsel

Es geht zurück in Richtung Shinra-Gebäude. Lazard und Angeal sind an eurer Seite. Plötzlich wird die Gruppe von Unbekannten angegriffen. Zack muss sie platt machen. Eure Aufgabe ist es nun, Lazard in Sicherheit zu bringen, Angeal bleibt zurück. Der nächste Speicherpunkt ist nicht weit entfernt. Nutzt die Gelegenheit! Habt ihr einen Feuerreif, legt ihn an. Auf eurer Reise werdet ihr häufig auf nützliche Utensilien stoßen, ein öfteres Optimieren eurer Ausrüstung schadet sicher nicht. Lazard ist nun in Sicherheit, also gehts zurück zu Kumpel Angeal. Der ist leider nirgends zu sehen, aber nicht so schlimm, dafür wartet Ifrit auf euer Erscheinen.

Boss
BildNameLevelHPMPSchwächehinterlässtStehlen
Ifrit86720403EisPotionHi-Potion

Ifrit kennt wohl jeder. Der Feuerteufel schleicht sich einfach in jeden FF-Teil den es gibt. Ifrit hat mehrere Angriffe. Er benutzt Schläge und Tritte, wirft Feuerbälle und setzt Purgatorium ein. Das letztere ist ein toller Limitangriff, der euch weg pusten kann. Versucht ihn rechtzeitig abzuwehren um den Schaden zu verringern, heilt euch in freien Sekunden. Mit Eismateria könnt ihr bis zu 600 HP Schaden anrichten. Da Ifrit gern die Stellung wechselt, sollte euer Zauber sitzen, denn MPsind bekanntlich begrenzt.

Shinragebäude/ Umgebung

Bevor ihr die nächste Mission angeht, könnt ihr noch ein wenig durch die Gegend schweifen und Missionen sammeln. Ihr solltet generell mit jeder Person reden. Werzwischendurch in die Missionsliste geschaut hat, wird festgestellt haben, dass neue Missionen durch die letzten Ereignisse verfügbar sind. Unter anderem kann man jetzt nochmal gegen Ifrit antregen. Diesmal ist er noch ein wenig stärker alsbei der letzten Begegnung. Macht ihn platt und er wird euch gehören. Zack wird später noch auf andere Bestia treffen. Jede einzelne muss anschließend nochmal über die Missionen besiegt werden.

Neue Missionen: 4-1-1 5-1-1 6-1-1 8-1-1

(Einige Missionen bieten anschließend Folgemissionen)

In der Loveless-Chaussee solltest du mit dem Kommandanten reden. Dieser ist ein Großmaul. Beweise ihm, dass Soldat kein Loserverein ist. Nach dem Gespräch ist 1-2-1 freigeschaltet. Kehrt zu ihm zurück, wenn Mission 1-2-6 erfolgreich beendet wurde, um eine Zeitschrift zu bekommen, die später noch nützlich sein könnte.

Vergesst auf dem Rückweg nicht, die Dame in dem Foyer anzusprechen. Sie bietet euch ein Getränk an, welches ihr unbedingt annehmen solltet. Durch diese köstliche Erfrischung kommt ihr in den Schutzengelstatus. Da Phönixfedern doch stark rar sind, solltet Zack diese Gelegenheit so oft wie möglich nutzen. HP und MP werden dabei ebenfalls gefüllt, was aber mehr Nebensache ist.

Im Materia-Labor muss Zack mit den Forschern reden um Mission 8-2-1 freizuschalten. Die Forscher erklären auch, was es mit der Materia-Fusion aufsich hat. Um Materia zu fusionieren muss Zack aber nicht jedesmal in das Labor. Das geht zum Glück auch vom Menü aus.

Tseng ist nun im DBW-System vorhanden (Luftschlag).

Ihr seid soweit, dann ab in den Besprechungsraum. Eure nächste Mission führt Zack nach Banora. Das Dorf ist bekannt für seine leckeren Äpfel. Hilft zwar spielerisch nicht weiter, aber egal^^

Banora

Gegner
BildNameLevelHPhinterlässtStehlen
G-Assassine6720SomaPotion
Wachhund4491PotionPotion

Im ersten Teil wird Zack nur auf einfache Gegner treffen. Ein paar Kämpfe mehrschaden sicher nichts, vielleicht eine Gelegenheit um 1-2 Level aufzusteigen. In der Nähe des großen Bauernhauses, wartet bereits der nächste Boss auf Unterhaltung. TP-Verstärker und Kons-Verstärker sollten nun ausgerüstet sein. Da es sich um eine Maschine handelt, ist Blitz pflicht.

Boss
BildNameLevelHPMPSchwächehinterlässtStehlen
Wachspinne1072250BlitzPotionPotion

Dieser tolle Gegner greift mit Typ-97-Kanone und EM-Feld an. Hin und wieder schwebt die Spinne um anschließend physisch anzugreifen. Das EM-Feld ist kein Problem, wenn Zack rechtzeitig Abstand nimmt. Die Spinne ist recht träge. Fast jedem Angriff kann Zack ausweichen (wenn man schnell genug die Taste drückt). Blitzt das Biest weg oder schlagt von hinten immer heftig drauf.

Die Spinne geschrottet, Zack überlebt? Toll, also weiter im Programm. Tseng wird ein Grab untersuchen, Zack soll Angeals Haus ausfindig machen. Ihr seht seltsame leuchtende Punkte? Es gibt fünf davon. Alle sollten untersucht werden. Das bringt euch jetzt zwar nichts, aber später wird Zack noch einmal hierher zurückkommen.

Es gibt sechs Häuser in dem Dorf. Gleich links neben dem Speicherpunkt, etwas südlich liegt Angeals Haus. Die anderen Häuser sollte Zack vorher untersuchen. Er wird mit Gegnern belohnt werden. Es wird langsam langweilig? Dann ab ins richtige Haus. Es folgt ein kurzes Gespräch mit Angeals Mutter. Mehr als ein paar Informationen gibts dort aber nicht. Verlasst das Haus und stellt euch ein paar Assassinen. Ein Dialog mit Tseng folgt.

Fabrik/Umgebung

Der vorhin noch abgesperrte Weg ist nun frei. Laufe weiter. Wenn du an eine Weggabelung kommst, solltest du rechts abbiegen.

Gegner
BildNameLevelHPSchwächehinterlässtStehlen
Blutdurst7914-AllheilmittelAllheilmittel
Himmelsschütze418950Blitz--

Oberhalb der Klippen wartet bereits Tseng auf dich. Anschließend wird Zack von oben in die Fabrik einsteigen.

Gegner gibts iher an jeder Ecke. Soviel zum Thema in die Fabrik einschleichen... Schlagt euch durch die Meute und sichert den bisherigen Spielstand. Danach sinddie anderen restlichen Räume dran. Im 2. Stock, anschließend wieder zu Tseng, der mit Zack zusammen das Gebäude wieder verlassen will.

Tseng möchte mit einem Luftschlag das ganze Dorf auslöschen. Zack kann ihn nicht umstimmen. Aber er gibt ihm Zeit, um Angeals Mutter zu retten.

Minispiel

Gegenstände bei leuchtenden Punkten
OrtRechtzeitige AnkunftVerspätete Ankunft
WeggabelungSomaÄther
Spitze der KlippenX-PotionPotion
In der Nähe der SenkeÄtherSoma
Am Haus ggü. AngealsPhönixfederPotion 2x
Neben Angeals HausElixierÄther 2x

Zehn Raketen werden auf Zack zufliegen. Mit seinem Schwert kann diese Geschosse jedoch teilen und somit entschärfen. Je mehr Geschosse Zack aufhält Desto mehr Zeit und Gil bekommt Zack anschließend. Zum Glück gibts ein kleines Tutorial. Übt ein wenig, konzentriert euch und schneidet die Raketen anschließend in guter alter Odinmanier inzwei. Danach gehts dann so schnell wie möglich zu Angeals Haus (würde Zack da nicht hinlaufen, würde es auch keine Gil geben). Wenn du genug Zeit hast, dann solltest du vorher noch einmal die leuchtenden Punkte besuchen. Ein paar nützliche Items warten.

Nach dem Hausbesuch steht jetzt speichern an. Schütze Zack gegen Blitz, heile ihn und rüste was sonst noch tolles im Inventar ist. Der nächste Obermacker steht nämlich schon bereit.

Boss
BildNameLevelHPMPhinterlässtStehlen
Bahamut138740424PotionPotion

Der riesige Drache fliegt durch die Gegend und greift mit Windstoß und direktem Kontakt an. Er zaubert auch gerne Blitzeinschlag. Hin und wieder ist er so zornig, dass er sein gefürchtetes Megaflare einsetzt. Megaflare kann schonmal dicke 600 HP Schaden hinterlassen. Dieses Bosslimit ist leider unausweichlich. Blitzeinschlag hingegen kann man durch entsprechenden Abstand entgehen. Setzt sich Bahamut auf einen entfernten Sockel, dann versucht erst garnicht ihn zu erreichen. Haltet Abstand und wartet geduldig bis er sich nähert. Das Schwert ist in diesem Kampf dein bester Freund. MP sollten für die Heilung rationiert werden.

Nach dem Kampf wird Banora bombardiert. Anschließend findet ihr euch im Shinra-Hauptquartier wieder. Normaler Weise hört man auf seinen Chef, aber wir haben ja Zeit, also besorgen wir uns Missionen und kämpfen ein wenig. Am nächsten Speicherpunkt angekommen, sind folgende Missionen verfügbar.

3-1-1 5-1-2 8-1-3

(bestandene Missionen bringen Folgemissionen hervor)

Besiegt ihr Bahamut nun noch einmal, wird er danach euch gehören und sein Megaflare eure Brötchen aufbacken. Allerdings ist auch er in der Sonder-Mission stärker als bei der ersten Begegnung.

Es wird Zeit Hojo in dem Trainingsraum zu besuchen. Die mahnende Wache ignoriert ihr einfach. Sprecht mit dem Doc und lasst euch für ein Experiment anwerben. Ihr müsst 4 Kämpfe bestehen, die alle samt überlebbar sind.

Als nächstes gehts ab in den Besprechungsraum. Dort ist ein Soldat, den ihr unterstützen könnt. Bei Zustimmung erhaltet ihr die Mission 7-1-1.

Danach verlasst das Shinra-Gebäude und geht in Richtung Sektor 8. Bei dem Brunnenplatz ist ein Typ von dem man Mission 2-1-1 erhalten kann. Noch nicht genug? Okay, dann ab in die Loveless-Chaussee. Dort ist eine Dame, der ihr sagen müsst, dass ihr den Reiter des schwarzen Chocobos kennt. Dafür gibts dann die Mission 2-1-2. Genug Möglichkeiten um Zack für das nächste Abenteuer vorzubereiten. Einige Missionen könnten etwas schwer erscheinen. Keine Angst, es wird noch schwerer^^

Alarm im Shinra-Gebäude

Sobald ihr das Büro des Direktors erreicht wird euch Lazard sogleich zum Soldat erster Klasse befördern. (ein Rang, den Cloud niemals erreichen wird, oops...). Sobald Zack in seine neue Uniform geschlüpft ist, hat er die Möglichkeit ganze sechs Materia zu koppeln. Das ist zwar vergleichsweise wenig, aber mehr ist nunmal nicht drin. Nachdem du erneut Lazards Büro aufgesucht hast, wird ein schriller Alarmton erklingen. Doch hier erstmal die Monsterliste:

Gegner
BildNameLevelHPhinterlässtStehlen
Rotnäpfchen I5570Potion-
G-Rächer81230SomaPotion
Auslöscher133400-Manschette
A-Sahagin133710AllheilmittelAllheilmittel
A-Ahriman121890ÄtherPotion

Fortsetzung folgt...