Side Quests

I. Fort Magrad

  • Ort: Fort Magrad, Schneefelder (CD3-4)
  • Quest: dieses optionale Gebiet ist unter den Schneefeldern. Sucht auf dem Schneepfad links eine Stelle wo ihr runterrutschen könnt und fallt hinunter. Unten angekommen lesen die Helden einige Schriften, die besagen, hinter dem Tor sei die Gesetzesstadt Zenebatos, obwohl Rose, die diesen Ort kennt, sicher ist, dass dies Fort Magrad ist. Tut Meru den Gefallen und geht hinein. Rose erzählt, dass Kaiser Diaz an diesem Ort die Menschen versammelte und in den Befreiungskrieg führte. Sammelt einfach die Items ein und geht in die Mitte des letzten Screens. Vor dem Bosskampf kann es sich lohnen, ein Talisman anzulegen.

Boss: Polterhelm, Polterschwert, Polterrüstung

  • HP: variieren je nach Level
  • Element: alle Dunkelheit
  • GP: 200
  • EXP: 6000
  • Items: Seelenfresser, Rauch-Kugel

Strategie: dieser Kampf kann richtig hart werden, wenn ihr schlecht trainiert seid. Es gibt 3 Ziele und jedes hat eine große Menge an HP. Je früher ihr den Boss schlagt, desto leichter wird das Spiel danach, denn Dart kriegt seine beste Waffe na=ch dem Sieg. Das Schwert hat relativ starke Attacken, die Schaden von ca. 300 Punkten verursachen. Die Rüstung zaubert Magie und kann alle Helden um ca. 300 HP erleichtern. Und der Helm kann eure Befehle blocken, was bedeutet: kein Angriff, kein Schutz, kein Dragoon etc. Allerdings blockt er jeweils einen Befehl pro Zug, trotzdem kann es passieren dass ein Charakter vollkommen inaktiv wird. Bis der Helm tot ist bleibt der Effekt erhalten! Fangt an, das Schwert anzugreifen. Transformiert nicht zu Dragoons bis wenigstens dieser Gegner tot ist. Roses Dämonentanz richtet z.B. 600 Schaden an, und wenn Meru einen tanzenden Strahl einsetzt, zieht sie allen Dreien 500 HP ab. Da alle das Element Dunkelheit haben, lohnen sich Lichtangriffe. Richtet also die besten Zusätze auf das Schwert und dann auf den Helm mit der selben Strategie. Ist er tot, werden all seine Blocker entfernt. Dann könnt ihr euch zu Dragoons transformieren und die Rüstung erledigen.

Rüstet Dart mit dem Seelenfresser und einem Therapiering aus, sonst verliert er pro Zug 10% der maximalen HP!

II. Dragoon-Ruinen

  • Ort: Vellweb (CD4)
  • Quest: macht dies am besten nach dem Abenteuer in Aglis, der Unterwasserstadt, auf CD 4. Geht nach Vellweb und folgt dem Weg bis zum Screen wo Shirley war (hier kann man speichern und heilen). Lauft nach Norden und ihr findet 7 Dragoon-Türme. Unten an den Türmen sieht man Steine, die eine besondere Farbe haben. Je nach Farbe erkennt ihr, welchem Dragoon der Turm gehört. Geht zuerst zu dem Turm mit dem grün-grauen Stein, dann zum blauen, goldenen und zum Schluss zum violetten. Heilt zwischendurch wenn nötig und restauriert eure SP.

Boss: Syuveil

  • HP: 10000
  • Element: Wind
  • GP: 300
  • EXP: 6000
  • Items: Jade-Stein

Strategie: Syuveil entspricht Albert was Stärken, Schwächen und Angriffe angeht. Er ist mittelstark gegen physische Angriffe, hat selber starke Angriffswerte und ist schwach mit und gegen Magie. Dennoch eignen sich Zusätze besser gegen ihn als Zauber, daher sind Dart und Kongol (Gegenelement) ideal. Syuveil greift mit perfekten Dragoon-Zusätzen an, die bis zu 800 Schaden anrichten können, seine Zauber wie Atemraub sind nicht so stark. Flügelbrecher ist am schwächsten und zieht nicht mehr als 300 bei allen ab. Der Jade-Drache ist etwas stärker und kann durchaus 500 bei allen abziehen. Zu eurem Glück ist Syuveil lahm und Charaktere wie Meru sind optimal. Lasst diese mal die Psychedelische Bombe einsetzen und Syuveil verliert über 2000 HP, Darts Letzter Angriff ebenfalls. Perfekte Zusätze ziehen von 450 (Meru) bis 1000 (Dart) HP ab. Effektiv sind, wie gewohnt, die Items Stärke steigern und senken, die die Effektivität der Angriffe für 3 Runden verdoppeln können (zusammen). Zauberschild kann auch helfen.

Boss: Damia

  • HP: 9500
  • Element: Wasser
  • GP: 300
  • EXP: 6000
  • Items: Blauer See-Stein

Strategie: Damia ist genau wie Meru - schwache physische Angriffe, super starke Magiewerte, harmlose Abwehr und extrem hohe Geschwindigkeit. Gott sei Dank benutzt Damia nicht Regenbogen-Nebel um sich zu heilen! Mit ihren physischen perfekten Zusätzen erzielt Damia geringen Schaden im Bereich von 400 HP, allerdings greift sie dank ihrer Agilität sehr oft an. Da Dart Damias Gegenelement hat, sollte er angreifen. Senkt Damias Stärke und steigert sie bei Dart, um 2000 HP pro perfekten Zusatz abzuziehen. Letzter Angriff macht gerade mal 1600 Schaden. Benutzt Charaktere wie Dart, Lavitz und Rose für Angriffe und Damia sollte kein Problem sein. Eine Psychedelische Bombe mit senken/steigern, um einen mäßigen Schaden anzurichten.

Boss: Belzac

  • HP: 16000
  • Element: Erde
  • GP: 300
  • EXP: 6000
  • Items: Gold-Stein

Strategie: Belzac ist zwar der stärkste, aber nicht der schwierigste der Dragoons. Wie Kongol hat er wenig mit Magie zu tun und ist langsam, aber seine Stärke und Abwehr sind immens. Reguläre Zusätze seinerseits können euch über 1000 HP kosten! Dies ist aber seine stärkste Attacke, denn seine Zauber machen kaum mehr als 300 Schaden an alle Helden. Ein toller Trick: benutzt senken/steigern auf Meru und lasst sie die PSychedelische Bombe auf 214% (oder mehr) einsetzen, um einen Schaden von mehr als 6500 zu verursachen! Frostring macht 2600 Schaden und Wind-Itemzauber über 2000. Haltet eure HP hoch und benutzt starke Dragoon-Zauber, um Belzac schnell loszuwerden.

Boss: Kanzas

  • HP: 12000
  • Element: Donner
  • GP: 300
  • EXP: 6000
  • Items: Violetter Stein

Strategie: Kanzas wird für den härtesten Dragoon gehalten. So wie Haschel ist er sehr gut ausballanciert, ist verflucht schnell, stark und hartnäckig. Eigentlich ist er sogar schneller als Damia und kann euch mit seinen starken Angriffen schnell auslöschen. Während sein Zusatz euch um die 600 HP kostet, zieht euch sein Drache mehr als 1000 HP ab - von allen Helden, wohlgemerkt! Verzichtet auf Spezial-Verwandlungen, außer ihr könnt gut heilen, und setzt die Bombe (~ 1800 Schaden) samt normalen Zusätzen ein. Dragoons sind hier eigentlich nicht sehr im Vorteil. Dämonentanz mit senken/steigern kann bis zu 2000 Schaden machen! Solltet ihr Haschel einsetzen, zaubert bloß nicht, sondern heilt oder greift physisch an.

III. Faust

  • Ort: Flanvel-Turm (CD4)
  • Quest: erinnert ihr euch an den Ort, an dem ihr erstmalig richtig gegen Lloyd gekämpft habt? Dann geht dorthin, wenn ihr alle 50 Stardusts gegen den Verschwinde-Stein getauscht habt. Es wäre hilfreich wenn ihr Legenden-Items aus Lohan habt, z.B. Legendenhelm oder Phantomschild, und ein Level von über 30 (34 ist ausreichend). Seid ihr am Turm angekommen, geht zu dem Ort mit dem Speicherpunkt und speichert ab. Ich empfehle das ultimative Team Dart, Rose und Meru. Legt nach möglichkeit Dragoon-Rüstungen an und gebt Meru die Legenden-Ausrüstung. Euch steht ein harter Kampf bevor, den einige zu den härtesten zählen. Genug Heilitems dabei? Dann gehts los! Nehmt den Teleporter unten rechts und dort dann nach links. Mit dem Verschwinde-Stein könnt ihr passieren. Nehmt den Therapie-Ring an euch und trainiert hier wenn ihr wollt, die Gegner geben nette EXP ab, sind aber auch hart! Folgt dem Weg zu den Teleportkugeln. In der ersten drückt ihr nach rechts und dann X. In der nächsten wieder rechts (dass ihr auf 5 Uhr steht) und dann X. Bei der nächsten drückt ihr X auf 7 Uhr. Im nächsten Screen drückt ihr links, X, links und X. Am Ende öffnet ihr die Kiste mit dem Drachen-Helm, geht nach oben und speichert - hier kann man auch super trainieren! Bevor ihr den unteren linken betretet, speichert ab. Lauft durch die Teleporter die funktionieren und wenn ihr die Wahl habt, benutzt den oberen rechten. Bald kommt ihr beim Zauberer an...

Boss: Faust

  • HP: 30000
  • Element: neutral
  • GP: 10000
  • EXP: 20000
  • Items: Phantomschild

Strategie: Faust ist an sich ein Konterboss. Seid ihr nur am blocken, wird er nicht so oft angreifen, greift ihr aber permanent an, dann wird auch er loslegen. Der Boss hat 2 Konter; der erste ist ein elementarer Zauberspruch, das Element legt der Held fest, der ihn angreift. Greift also Dart an, kann Faust mit einem einfachen Feuerzauber kontern. Der andere Konter ist ein Zauber der alle angreift und seine Stärke variiert. Es kann passieren dass er nach dem Konter noch mehrmals angreift und einen Charakter auslöscht. Daher sind Legendenhelme wichtig oder reguläre Blockpausen zum heilen. Nun zu den Zahlen: Fausts Konter auf alle kann euch rund 2000 HP kosten und ist elementar - Feuer, Erde, Wasser oder Wind. Seine normale Magie kostet euch ca. 700 HP. Und seine Magiekugeln gegen einzelne Helden machen 700 Schaden. Der Weg zum Erfolg liegt in den DG-Rüstungen und Blockpausen, falls ihr keine Heilitems habt. Magie gegen Faust ist kaum nützlichg, außer ihr heilt damit, setzt also alles auf Zusätze. Ein Funkendynamo auf Level 1 macht schon 2300 Schaden bei gesenkter Stärke von Faust, ansonsten 1500. Gemeistertes Funkendynamo mit senken/steigern kann locker über 4500 abziehen. Roses Dämonentanz zieht mit senken/steigern auch 4500 HP ab, normal macht es rund 2200. Dragoon-Zusatz von Meru macht 1500 Schaden, von Dart 2100. Vergesst nicht, Blockpausen zu setzen um Faust zu bremsen und zu heilen, greift nicht permanent an weil ihr sonst sterben werdet. Denkt immer daran, Faust kontert, und wenn ihr nicht angreift dann macht er es auch nicht.