Tipps und Tricks

Bei der Charaktererstellung: Wählt als Beruf der Eltern vorzugsweise einen Alchemisten, Schneider oder Schmied. Spielt ihr zu viert, solltet ihr noch das Kind eines Händlers in eure Karawane aufnehmen. Die anderen Berufe bringen euch nicht viel, außer etwas Extranahrung und die könnt ihr nach drei Jahren auch von jeder anderen Familie bekommen.

Zu Beginn des Spiels: Das erste, was ihr nach der Erstellung eures Charakters tun solltet, ist das Füllen der unbelegten Häuser in der Stadt. Verlasst Tipa und drückt im Weltkarten-Modus B, um ins Menu zu gelangen. Wählt “Aufbrechen“, wählt einen freien Slot und kreiert einen neuen Charakter. Wiederholt dies, bis ihr alle Berufe in der Stadt vorfinden könnt. So sind die Häuser belegt und ihr könnt die Dienste von allen Berufgruppen nutzen. Außerdem sieht eine gut bewohnte Stadt doch auch um einiges hübscher aus…

Schnellere Fortbewegung im Multiplayer-Modus: Da einer der Charaktere den Kelch schleppen muss, kommt man generell recht langsam voran. Indem ein Mitspieler den Kelchträger von hinten schiebt, kann die Fortbewegung um einiges beschleunigt werden. Nach kurzer Zeit läuft der Helfer automatisch durch den Träger hindurch. Dem kann abgeholfen werden, indem er ab und zu mit dem Schieben aufhört und kurz in eine andere Richtung abdreht.

Werte maxen: Betretet jedes Dungeon generell mehrmals, damit ihr alle Artefakte bekommt. Öffnet im Dungeon alle Kisten und bezwingt alle Gegner, damit ihr mehr Artefakte zur Auswahl habt. So steigen eure Werte schon zu Beginn ziemlich hoch und ihr habt es leichter. Im Multiplayer-Modus braucht ihr nicht so hohe Werte, da ihr zu mehreren besser überleben könnt. Hier reicht es, nur alle Artefakte bis auf die +1er zu nehmen. Sollte ein Mond-Emblem oder ähnliches bei der Auswahl nur einmal vorhanden sein, ist es besser, den Dungeon sofort wiederholen, bis alle Gruppenmitglieder es erhalten haben. Generell solltet ihr auf einen Konkurrenzkampf verzichten, teilt die Artefakte lieber gerecht auf und achtet gar nicht erst auf die Punkte-Boni, die zu Beginn angegeben werden, da es einem Kämpfer auch nur Schwierigkeiten macht, wenn er keine physischen Attacken benutzen soll, etc.

Zusätzliche Verpflegung: Sobald ihr Obstkerne, Weizenkörner, Gemüsesamen und Wundersamen findet, solltet ihr sie gleich mit dem nächsten Brief nach Hause schicken. Wenn ihr nach Fum kommt, kauft für 500 Gil eine Kuh und schickt sie nach Hause. Drei Jahre später erhaltet ihr dafür jedes Jahr einige… (für Obstkern) ...Streifenäpfel, Bunttrauben oder Klingelkirschen (für Gemüsesamen) ...Sternenmöhren, Kürbiskartoffeln oder Rundmais (für Wundersamen) ...Exemplare des bevorzugten Nahrungsmittels (für Weizenkorn) ...Bauernbrote, Weizenbündel (nur Bauern), Mehl (nur Müller) (für eine Kuh) ...Fässer Milch

Lieblingsessen: Was zu Beginn noch rassenspezifisch ist, kann mit der Zeit verändert werden. Gebt ihr eurem Clavat überwiegend Fisch zum Essen, wird dies irgendwann seine bevorzugte Nahrung sein. Um einen Charakter darauf “auszubilden“, dass er alle Arten von Essen mag, müsst ihr ihm jedes Mal etwas anderes geben. Setzt euch am Besten eine feste Reihenfolge in den Kopf und füttert ihn streng nach dieser ab ;) Essen ist übrigens nicht nur lecker und heilt die HP, sondern bringt auch weitere Kampfvorteile mit sich. Die Attribute eines Charakters steigen für 5 Minuten an, je nachdem, was er zu sich genommen hat. Allerdings kann nur ein Attribut in dieser Zeit erhöht werden.

Streifenapfel, Klingelkirsche, Bunttraube > Magie +2 Fleisch, Fisch > Stärke +2 Sternenmöhre, Kürbiskartoffel, Rundmais > Abwehr +2

Mogu im Singleplayer-Modus anmalen und frisieren: In den Mog-Nestern könnt ihr eurem kleinen Helfer eine neue Frisur und Fellfarbe verpassen. Das kann für den Verlauf des Spiels wichtig werden, denn ihr werdet es z.B. im Vulkan Kilanda wesentlich leichter haben, wenn ihr Mogu das Fell gestutzt habt. Der Kleine kommt so wesentlich besser voran, da er die Hitze besser verkraftet. Bevor ihr einen Ort wie z.B. Selepation besucht, solltet ihr dafür sorgen, dass sein Fell wieder nachgewachsen ist (Myrrhetau sammeln). Die Farben beeinflussen den Radar, solltet ihr mit einem GameBoy Advance spielen. Hat Mogus Fell seine Naturfarbe, seht ihr die normale Karte mit eurem Charakter und den Umrissen der Umgebung. Ist es rot, zeigt das Radar nur euren Charakter und die Gegner. Blaues Fell verursacht, dass ihr nur noch euren Charakter und Schatztruhen sehen könnt. Bei grünem Fell seht ihr ein Profil des zuletzt attackierten Monsters inklusive HP, Schwächen, Stärken, Besonderheiten und dem Item, das sie hinterlassen.

Zauberhilfe im Singleplayer-Modus: Wenn Mogu gerade nicht damit beschäftigt ist, den Packesel zu spielen, kann er euch mit den Grundzaubern Feuer, Eis und Blitz unter die Arme greifen. Sobald er ein “Du schaffst es, kupo!“ von sich gibt, solltet ihr ihm mit X befehlen, den Kelch loszulassen. Sprecht ihr nun einen Zauber, wird er das gleiche tun und ihr könnt, ähnlich wie im Multiplayer-Modus, eine Zauber-Combo ausführen. Das Element seines Zaubers könnt ihr beeinflussen, indem ihr ihn entweder blau (Eis), rot (Feuer) oder grün (Blitz) anmalt.

Familienverhältnis verbessern: Je besser das Verhältnis zur Familie, desto mehr Taschengeld bekommt der Charakter am Anfang des Jahres mit auf die Reise. Außerdem steigt die Produktivität der Familie und ihr bekommt mehr Bauernbrote, Milch, etc. Das Verhältnis könnt ihr jederzeit im Menu einsehen. Es verbessert sich, wenn ihr… …freundlich auf Briefe antwortet …die Familienmitglieder innerhalb des Jahres ansprecht …Dinge wie Obstkerne oder Geld euren Briefen beilegt Es verschlechtert sich, wenn ihr… …unfreundliche Antworten auf Briefe gebt …die Familienmitglieder innerhalb des Jahres nicht ansprecht

In jeder Siedlung gibt es einen versteckten Ort, an dem man durch das "Prüfen"-Kommando einen Gegenstand erhält. Egal, an welche Stelle man geht, man bekommt immer den gleichen Gegenstand, da mit einer vorgegebenen Reihenfolge gearbeitet wird. Nachdem ein Tropfen Myrrhetau gesammelt wurde, ist es wieder möglich, an einer bereits besuchten Stelle den nächsten Gegenstand zu holen. Wurden die 25 vorbestimmten Items gesammelt, geht die Liste wieder von vorne los.

Item-Fundorte

  • Tipa: beim Turm im Nordwesten der Stadt
  • Marl: im Brunnen
  • Alfitaria: im Westen neben der großen Treppe
  • Shella: beim Fass am Haus im Nordosten der Stadt
  • Fum: am Baumstumpf vor der Brücke
  • Luda: in der Nähe der Anlegestelle, zwischen der Brücke und dem Zelt

Reihenfolge der Items

  1. Weizenkorn
  2. Bronzesplitter
  3. Bronze
  4. Eisensplitter
  5. Obstkern für Streifenäpfel
  6. Edelstein
  7. Obstkern für Klingelkirschen
  8. Eisen
  9. Obstkern für Bunttrauben
  10. Shellas Pass
  11. Wasser
  12. Gemüsesamen für Sternenmöhren
  13. Rubin
  14. Gemüsesamen für Kürbiskartoffeln
  15. Jade
  16. Gemüsesamen für Rundmais
  17. Silber
  18. Gold
  19. Mithril
  20. Rosenblüte
  21. Heilmittel
  22. Bauernbrot
  23. Wasser
  24. Wasser
  25. Geheimarznei