Startlevel & Statusmaximierung

Written and Copyright by Loki

Alle die meinen FF9 sei ja so ultra mega super leicht, sollten mal diesen Guide in Angriff nehmen, um zu sehen wie schwer, und doch aufregend FF9 sein kann (Ich fand es auf alle fälle spannender und aufregender als es normal durchzuspielen).

Bevor sich hier wieder ein paar gegenüber FF9 ein Vorurteil bilden sollten, nachdem sie das gelesen haben, diese Sache war von Squaresoft so geplant! Damit man genau das, was hier unten angeführt ist, auch bei allen Charakteren schaffen kann. Eine Besonderheit, die nur FF9 besitzt, die FF9 einzigartig macht, und die FF9 zu einem der ausgeklügeltsten Spielesysteme macht die es gibt!

Ziel: Die höchsten Werte und HP durch niedrige Level herauszuholen (Sprich, bis auf CD4 mit Level 1 Charakteren).

Je niedriger man das Level seiner Charaktere bis zum (mindestens) Besitz der Hildegard 3 hält, desto reicher kann man an HP/MP/Stärke/Zauber/Wille und Gewandheitsboni belohnt werden.

Das heißt, dass gezielt Werte verbessert werden können, mit den richtigen Waffen und Ausrüstungsgegenständen.

Kann man als Maximierung der HP/MP und Statuswerte ansehen (Ähnlich wie bei FF7,8 und 10 die Werte auf 255 bringen und die HP auf 9999).

Dieser Bereich ist darauf spezialisiert zu erklären ...

  1. wie das System funktioniert, was dahinter steckt.
  2. wie man seine Werte und HP auf das Höchstmögliche bringt, was aber nicht heißt, dass es möglich ist bei allen 9999HP zu haben, oder die Werte auf 255 zu bringen, wie bei FF7, 8 oder 10. 9999HP schafft einzig und allein nur Mahagon.
  3. wie viel man bei jedem Charakter herausholen kann und was sein Maximum ist.
  4. wie man das Spiel von CD1 bis zur CD4 mit Level 1 Charakteren schafft.

Voraussetzungen:

  • Das Spiel sehr gut kennen/beherrschen
  • Viel Zeit
  • Viel Geduld
  • Immer und überall speichern
  • Öffnet jede Kiste und hebt alles auf was nicht niet und nagelfest ist
  • Legt euch am besten daneben eine ganze Komplettlösung hin, damit ihr auch ja alle Kisten findet/öffnet und ihr auch sonst nichts vergesst.

Erklärung

Man kann nur den Stärke, Zauber, Wille, Gewandheits, HP und MP-Wert beeinflussen/erhöhen, da man die restlichen Werte alle durch die Rüstung stark erhöht bekommt (Erkennt man im Statusmenü auch daran das die 4 Werte: Stärke, Zauber, Wille und Gewandheit oben stehen - eine Zeile frei gelassen - und dann erst die ganzen anderen Werte).

Stärke und Zauber:

Bei beiden Werten ist es so, dass sie jedes mal um einen Zähler steigen, wenn die Endziffer des Levels 0, 4 oder 7 ist (Level 4, 7, 10, 14, 17, 20, usw.)

Bei jedem Level Up steigt der Stärkewert und der Zauberwert um 0.3 Punkte, und in FF9 wird immer und ohne Ausnahme, abgerundet!

  • Level 1 -> 0.3
  • Level 2 -> 0.6
  • Level 3 -> 0.9
  • Level 4 -> 1.2 -> Abgerundet auf 1! = +1 auf Stärke
  • Level 5 -> 1.5
  • Level 6 -> 1.8
  • Level 7 -> 2.1 -> Abgerundet auf 1! = wieder +1 auf Stärke
  • Level 8 -> 2.4
  • Level 9 -> 2.7
  • Level 10 -> 3.0 -> Wieder + 1 auf Stärke!

..usw.

Wie man das herausfindet ist leicht erklärt, ich habe gesehen das mein Stärke- und Zauberwert immer bei Levels mit der Endung 4, 7, 0, usw. um +1 erhöht wird ( + Es steht im Lösungsbuch auf Seite 8 ), demnach kann man leicht rechnen -> alle 10 Level erhält man 3 Stärkepunkte -> 10:3 = 0.3, sich dann eine Beispieltabelle wie ich oben macht, dann sieht man das Systeme davon deutlich vor Augen.

Wodurch man feststellt, dass man ohne jeglichen Bonus auf der Rüstung/Waffe von Level 1 bis 99 insgesamt 29 Punkte auf Stärke und Zauber erhält.

Beim Wille- und Gewandheits-Wert ist es wieder rum was anderes.

Wille:

Dieser Wert erhöht sich jedes siebte Level um einen Zähler (Level 7, 14, 20, 27, 34, 40), von Level 1-99 erhält man also 14 Punkte auf den Wille-Wert, was wieder rum ausgerechnet bedeutet, dass man umgerechnet für jedes Level Up 0.15 Punkte auf den Wille-Wert bekommt.

(Der Wille-Wert wirkt sich übrigens aufs Klauen, Kontern, Versteinern/Stoppen, Kritische Treffer usw. aus, also fast das gleiche wie der Glücks-Wert in den anderen FF-Teilen).

Gewandheit:

Dieser Wert erhöht sich alle 10 Level um einen Zähler, wonach die Rechnung nicht schwer ist -> 1:10 = 0.1 bei jedem Level Up auf den Gewandheits-Wert, was bedeutet, das man von Level 1 bis 99 nur 9 Punkte auf Gewandheit bekommt.

(Gewandheits-Wert bestimmt die Geschwindigkeit, wie schnell sich die ATB-Leiste füllt).

HP:

Dieser Wert ist abhängig vom Stärke-Wert, was bedeutet, je höher der Stärke-Wert, desto mehr HP erhält man bei Level Ups (Es gibt aber trotzdem immer noch Level Ups, wo man nur 1 HP bekommt, diese sind leider nie abzuwenden).

MP:

Dieser Wert ist abhängig vom Zauber-Wert, was bedeutet, je höher der Zauber-Wert, desto mehr MP erhält man bei Level Ups.

Beispiel:

Jeder Charakter startet mit einem bestimmten Anfangswert, dieser kann nicht durch viele Neustarts beeinflusst werden, sodass man eventuell bessere Werte am Anfang hat, diese Werte sind und bleiben am Anfang festgelegt.

ZIDANE:

Auf Level 1:

  • Stärke: 21
  • Zauber: 18
  • Wille: 23
  • Gewandheit: 23

Dabei sollte man auf seinen Zauber- und Stärke-Wert achten.

Zidane auf Level 99 ohne jeglichen Boni auf der Waffe/Rüstung:

  • Stärke: 59
  • Zauber: 56
  • Wille: 40
  • Gewandheit: 32

Ist euch etwas aufgefallen?

Wenn man sich den Stärke- und Zauber-Wert ansieht, merkt man, das beide noch 9 zusätzliche Punkte kassiert haben.

Denn insgesamt erhält man 29 Punkte von Level 1 bis 99 auf Stärke und Zauber (Siehe weiter oben unter Zauber und Stärke)

Sein Level 99 Stärkewert 59 - 29 = 30, diese 30 - 21 (Stärke auf Level 1) = 9

Ausgenommen der bestimmten Level erhält man noch Zusatzpunkte auf den Leveln 12, 23, 33, 44, 55, 65, 76, 87 und 97 (Die 3 Zahlen davon, mit einer Levelendung von 0, 4 oder 7 ergibt sich dadurch, das man auf diesen Levels +2 auf den Stärke- und Zauber-Wert erhält, statt nur dem üblichen einen Punkt).

Umgerechnet erhält man also bei 9:99 = 0.09 (gerundet) Punkte pro Level zusätzlich noch bei jedem Level Up (Also alle 10 oder 11 Level wie man oben bei den Levels sehen kann, die noch einen zusätzlichen Bonus auf den Stärke-Wert aufwiesen)

Beim Wille-Wert ist es genauso, nur das sich dieser 3mal zusätzlich erhöht, anstatt wie bei Stärke 9mal, und zwar auf Level 33, 65 und 97.

Dementsprechend also 3:99, oder, einfacher, einfach die obige Zahl durch 3 -> 0.09:3 = 0.03 (gerundet) Punkte zusätzlich bei jedem Level Up (Den dritten Punkt erhält man eigentlich schon auf 97, demnach müsste man eher rechnen 3:97, aber da kommt man eh auf die fast gleiche Zahl).

Der Gewandheits-Wert bleibt leider aus, bei diesem gibt es keine zusätzlichen Punkte.

Beispiel mit Boni:

Nehmen wir nun ein Beispiel her, Zidane von Level 1 beginnend bis hin zu Level 99 mit einem Boni von:

  • Waffe: Masamune -> Zauber+2
  • Hut: Baskenmütze -> Stärke+1, Gewandhheit+1
  • Reif: Kraftreif -> Stärke+2
  • Kleidung: Kraftkittel -> Stärke+2
  • Accessoire: Dunkelkristall -> Stärke+3, Zauber+2

Macht insgesamt:

  • Stärke: 8 Bonupsunkte
  • Zauber: 4 Bonuspunkte
  • Wille: 0 Bonuspunkte
  • Gewandheit: 1 Bonuspunkt

Status von Zidane auf Level 99 mit Bonus:

  • Gewandheit: 35
  • Stärke: 83
  • Zauber: 68
  • Wille: 40

Vergleich: (Zwischen Zidane mit Bonus und ohne Bonus bis auf Level 99)

  • Gewandheit: 32 -> Gewandheit: 35 -> Unterschied: +03
  • Stärke: 59 -> Stärke: 83 -> Unterschied: +24
  • Zauber: 56 -> Zauber: 68 -> Unterschied: +12
  • Wille: 40 -> Wille: 40 -> Unterschied: +00

Wie man hier nun erkennen kann, gibt es für jeden Bonuspunkt auf der Rüstung/Waffe/Accessoire am Ende, auf Level 99, 3 zusätzliche Punkte auf den jeweiligen Wert (Sofern man von Level 1 begann)

  • Stärke: 24 Punkte Unterschied dividiert durch die 8 Bonuspunkte -> 24:8 = 3
  • Zauber: 12 Punkte Unterschied dividiert durch die 4 Bonuspunkte -> 12:4 = 3
  • Gewandheit: 3 Punkte Unterschied dividiert durch den 1 Bonuspunkt -> 3:1 = 3

Demnach kann man rechnen -> 3:99 = 0.03 (gerundet) Punkte erhält man für jeden Bonus auf der Rüstung pro Level Up auf dem bestimmten Wert dazu (Da man allerdings den dritten Punkt schon auf Level 97 erhält, müsste man eher rechnen 3:97, kommt man aber auf die fast gleiche Zahl).

Ich habe es auch bei anderen Charakteren ausprobiert, habe aber nur ein Beispiel angeführt, da es bei den anderen Charakteren genauso ist, nur mit anderen Anfangs- und Boniwerten.

Aber nun gut mit den komplizierten Erklärungen, mit dem nächsten Punkt dürftet ihr keine allzu großen Schwierigkeiten haben, da man nur genau das tragen muss, was ich aufgelistet habe, um die ganzen, bessergesagt, besten Bonis zu erhalten.

Zidane:

[Stärkeoptimierung]:

  • Waffe: Orihalcon - Gewandheit +1, Kann man vom Lamantinauten in Ipsen stehlen, und in Daguerreo ab CD4 kaufen.
  • Hut: Baskenmütze - Stärke +1, Gewandheit +1, Kann man sich vom Mogry vor Oeil Vert kaufen.
  • Armreif: Kraftreif - Stärke +2, Kann man sich auf CD4 in Daguerreo kaufen.
  • Kleidung: Kraftkittel - Stärke +2, Findet man 1x in Oeil Vert, kann man 1x von Arche stehlen, zu kaufen in Esto Gaza und Hochburg Ipsen.
  • Accessoire: Dunkelkristall - Stärke +3, Zauber +2, Kann man sich im Auktionshaus ab CD3 ersteigern, ansonsten kann man es von Yadis stehlen und er hinterlässt ihn mit Glück nach dem Kampf.

= +8 auf Stärke, +2 auf Zauber, +2 auf Gewandheit

__ERGEBNIS:__

  • HP: 7509 (mit HP+20%-Ability 9010HP)
  • MP: 398MP
  • Stärke: 83
  • Zauber: 62
  • Wille: 40
  • Gewandheit: 37

[Zauberoptimierung]:

  • Waffe: Masamune - Zauber +2, Kann man sich im Dorf der Schwarzmagier für 1xLinkhanddolch und 1xOrihalcon schmieden (CD4), ansonsten kann man es von Kali, dem ersten Chaos am Ort der Erinnerungen stehlen (CD4).
  • Hut: Chakraband - Zauber+1, Wille+1, Kann man sich in Lindblum kaufen (CD3 und 4) und beim Mogry bei Oeil Vert.
  • Armreif: Kraftreif - Stärke+2, Kann man sich auf CD4 in Daguerreo kaufen.
  • Kleidung: Dämonpanzer - Zauber+1, Kann man vom Kongemini klauen, in Terra 1x zu finden, zu kaufen in Daguerreo (CD3 und 4) und Bran Barlu (Terra).
  • Accessoire: Haarband - Zauber+3, Stärke+1, Wille+1, Erhält man nach dem Sieg gegen den Kongemini in Esto Gaza, man findet einen im ChocoboSchatz "Vergessene Insel", kann man sich auf CD4 in Treno im Autkionshaus ersteigern und Stilzkin in Alexandria (CD4) schenkt einem ein Haarband, wenn man ihm im ganzen Spielverlauf alles abgekauft hat.

= Zauber+7, Stärke+3, Wille+2

__ERGEBNIS:__

  • P: 6152 (mit HP+20%-Ability 7382HP)
    • MP: 494
  • Stärke: 68
  • Zauber: 77
  • Wille: 46
  • Gewandheit: 31

Ist allerdings, muss ich sagen, eher unnötig, da er mit Zauber am wenigsten anfängt.

Lili:

[Stärkeoptimierung]:

  • Waffe: Zauberstab - Zauber+2, Zu kaufen in Lindblum (Ab CD3), beim Mogry bei Oeil Vert und in Esto Gaza.
  • Hut: Baskenmütze - Stärke+1, Gewandheit+1, Kann man sich vom Mogry vor Oeil Vert kaufen.
  • Armreif: Kraftreif - Stärke+2, Kann man sich auf CD4 in Daguerreo kaufen.
  • Kleidung: Kraftkittel - Stärke+2, Findet man 1x in Oeil Vert, kann man 1x von Arche stehlen, zu kaufen in Esto Gaza und Hochburg Ipsen.
  • Accessoire: Dunkelkristall - Stärke+3, Zauber+2, Kann man sich im Auktionshaus ab CD3 ersteigern, ansonsten kann man es von Yadis stehlen und er hinterlässt ihn mit Glück nach dem Kampf.

= Stärke+8, Zauber+4, Gewandheit+1

ERGEBNIS

  • HP: 6876
  • MP: 468 (mit MP+20%-Ability 561MP)
  • Stärke: 76
  • Zauber: 73
  • Wille: 34
  • Gewandheit: 33

[Zauberoptimierung]:

  • Waffe: Zauberstab - Zauber+2, Zu kaufen in Lindblum (Ab CD3), beim Mogry bei Oeil Vert und in Esto Gaza.
  • Hut: Birett - Zauber+1, Wille+2, Im Chocoboschatz "Insel der Elfen", Zu finden in Terra im Pändamonium (Wo Zidane bewusstlos da lag noch mal hingehen und den Stuhl anklicken), zu kaufen im Dorf der Schwarzmagier.
  • Armreif: Zauberarmband - Zauber+2, Kann man in Kondeya Pata, im Dorf der Schwarzmagier (Bis Ende CD3), in Alexandria (Ab CD3) und in Treno (Ab CD3) kaufen.
  • Kleidung: Hexenrobe - Zauber+2, Stärke+1, Findet man 1x in Terra, kann man in Bran Barlu (Terra) und in Daguerreo (CD4) kaufen.
  • Accessoire: Haarband - Zauber+3, Stärke+1, Wille+1, Erhält man nach dem Sieg gegen den Kongemini in Esto Gaza, man findet einen im ChocoboSchatz "Vergessene Insel", kann man sich auf CD4 in Treno im Autkionshaus ersteigern und Stilzkin in Alexandria (CD4) schenkt einem ein Haarband, wenn man ihm im ganzen Spielverlauf alles abgekauft hat.

= Zauber+10, Stärke+2, Wille+3

ERGEBNIS:

  • HP: 5247HP
  • MP: 584 (mit MP+20%-Ability 700MP)
  • Stärke: 58
  • Zauber: 91
  • Wille: 43
  • Gewandheit: 30

Steiner:

[Stärkeoptimierung]:

  • Waffe: Mystica - Wille+3, Kann man sich in Bran Barlu (Terra) und in Daguerreo (CD4) kaufen.
  • Helm: Kaiserhelm - Stärke+1, Zauber+1, Kann man sich in Daguerreo ab CD4 kaufen.
  • Handschuh: Eisenhandschuh - Stärke+1, Zauber+1, Erhält man 1x im Wüsten Palais, kann man sich in Esto Gaza, Hochburg Ipsen und in Daguerreo (CD3) kaufen.
  • Rüstung: Edelrüstung - Stärke+1, Zauber+1, Kann man in sich in Daguerreo (Nur CD3) kaufen.
  • Accessoire: Dunkelkristall – Stärke+3, Zauber+2, Kann man sich im Auktionshaus ab CD3 ersteigern, ansonsten kann man es von Yadis stehlen und er hinterlässt ihn mit Glück nach dem Kampf.

= Stärke+6, Zauber+5, Wille+3

ERGEBNIS:

  • HP: 7238 (Mit HP+10% und HP+20% 9533HP)
  • MP: 417
  • Stärke: 81
  • Zauber: 65
  • Wille: 47
  • Gewandheit: 27

[Zauberoptimierung]:

  • Waffe: Mystica - Wille+3, Kann man sich in Bran Barlu (Terra) und in Daguerreo (CD4) kaufen.
  • Helm: Genjihelm - Zauber+2, In einem Choco-Schatz in einer Spalte (Also ohne Karte dazu) in der östlichen Shadez-Schlucht, nahe Oeil Verts (Vegressener Kontinent), nur mit einem roten, dunkelblauen oder goldenen Chocobo per Todeschote öffbar (Spalte ist sehr klein, man sollte also genau schauen), möglich ab CD3 nachdem man von Kujas Hildegard 1 auf dem Vergessenen Kontinent abgesetzt wurde.
  • Handschuh: Genjifäustling - Zauber+2, In einem schäumenden Gewässer, punkt genau bei der südlichen Spitze des Vergessenen Kontinents, per Todeschote im Wasser auffindbar (Erkennt man daran das an der Stelle kleine Bläschen im Wasser aufsteigen)
  • Rüstung: Genjirüstung - Zauber+2, Im Chocobo Schatz "Insel am Rand".
  • Accessoire: Haarband - Zauber+3, Stärke+1, Wille+1, Erhält man nach dem Sieg gegen den Kongemini in Esto Gaza, man findet einen im ChocoboSchatz "Vergessene Insel", kann man sich auf CD4 in Treno im Autkionshaus ersteigern und Stilzkin in Alexandria (CD4) schenkt einem ein Haarband, wenn man ihm im ganzen Spielverlauf alles abgekauft hat.

= Zauber+9, Stärke+1, Wille+4

ERGEBNIS:

  • HP: 5881HP (mit HP+10% und HP+20%-Ability 7645HP)
  • MP: 494MP
  • Stärke: 65
  • Zauber: 77
  • Wille: 50
  • Gewandheit: 27

Freia:

[Stärkeoptimierung]:

  • Waffe -> Keine
  • Helm: Kaiserhelm - Stärke+1, Zauber+1, Kann man sich in Daguerreo ab CD4 kaufen.
  • Handschuh: Eisenhandschuh - Stärke+1, Zauber+1, Erhält man 1x im Wüsten Palais, kann man sich in Esto Gaza, Hochburg Ipsen und in Daguerreo (CD3) kaufen.
  • Rüstung: Edelrüstung - Stärke+1, Zauber+1, Kann man in sich in Daguerreo (Nur CD3) kaufen.
    • Alternativ ginge auch der Drakopanzer – Stärke+1, Zauber+1, Kann man vom Silberdrachen in Terra stehlen, und in Daguerreo auf CD4 kaufen.
  • Accessoire: Dunkelkristall - Stärke+3, Zauber+2

Kann man sich im Auktionshaus ab CD3 ersteigern, ansonsten kann man es von Yadis stehlen und er hinterlässt ihn mit Glück nach dem Kampf.

= Stärke+6, Zauber+5

ERGEBNIS:

  • HP: 6876HP (mit HP+10% und HP+20%-Ability 9075HP)
  • MP: 442MP (mit MP+10%-Ability 486MP)
  • Stärke: 76
  • Zauber: 69
  • Wille: 39
  • Gewandheit: 29

[Zauberoptimierung]

  • Waffe: Keine
  • Helm: Genjihelm - Zauber+2, In einem Choco-Schatz in einer Spalte (Also ohne Karte dazu) in der östlichen Shadez-Schlucht, nahe Oeil Verts (Vegressener Kontinent), nur mit einem roten, dunkelblauen oder goldenen Chocobo per Todeschote öffbar (Spalte ist sehr klein, man sollte also genau schauen), möglich ab CD3 nachdem man von Kujas Hildegard 1 auf dem Vergessenen Kontinent abgesetzt wurde.
  • Handschuh: Genjifäustling - Zauber+2, In einem schäumenden Gewässer, punkt genau bei der südlichen Spitze des Vergessenen Kontinents, per Todeschote im Wasser auffindbar (Erkennt man daran das an der Stelle kleine Bläschen im Wasser aufsteigen)
  • Rüstung: Genjirüstung - Zauber+2, Im Chocobo Schatz "Insel am Rand".
  • Accessoire: Haarband - Zauber+3, Stärke+1, Wille+1, Erhält man nach dem Sieg gegen den Kongemini in Esto Gaza, man findet einen im ChocoboSchatz "Vergessene Insel", kann man sich auf CD4 in Treno im Autkionshaus ersteigern und Stilzkin in Alexandria (CD4) schenkt einem ein Haarband, wenn man ihm im ganzen Spielverlauf alles abgekauft hat.

= Zauber+9, Stärke+1, Wille+1

ERGEBNIS:

  • HP: 5519HP (mit HP+10% und HP+20%-Ability 7174HP)
  • MP: 520MP (mit MP+10%-Ability 572MP)
  • Stärke: 61
  • Zauber: 81
  • Wille: 42
  • Gewandheit: 29

Vivi:

[Stärkeoptimierung]:

  • Waffe: Keine
  • Hut: Baskenmütze - Stärke+1, Gewandheit+1, Kann man sich vom Mogry vor Oeil Vert kaufen.
  • Armreif: Kraftreif - Stärke+2, Kann man sich auf CD4 in Daguerreo kaufen.
  • Kleidung: Kraftkittel - Stärke+2, Findet man 1x in Oeil Vert, kann man 1x von Arche stehlen, zu kaufen in Esto Gaza und Hochburg Ipsen.
  • Accessoire: Dunkelkristall - Stärke+3, Zauber+2, Kann man sich im Auktionshaus ab CD3 ersteigern, ansonsten kann man es von Yadis stehlen und er hinterlässt ihn mit Glück nach dem Kampf.

= Stärke+8, Zauber+2, Gewandheit+1

ERGEBNIS:

  • HP: 6695HP
  • MP: 436MP (mit MP+20%-Ability 523MP)
  • Stärke: 74
  • Zauber: 68
  • Wille: 36
  • Gewandheit: 28

[Zauberoptimierung]:

  • Waffe: Keine
  • Hut: Chakraband - Zauber+1, Wille+1, Kann man sich in Lindblum kaufen (CD3 und 4) und beim Mogry bei Oeil Vert.
  • Armreif: Zauberarmband - Zauber+2, Kann man in Kondeya Pata, im Dorf der Schwarzmagier (Bis Ende CD3), in Alexandria (Ab CD3) und in Treno (Ab CD3) kaufen.
  • Kleidung: Schattenrobe - Zauber+2, In einem schäumenden Gewässer, punkt genau bei der südlichen Spitze des Vergessenen Kontinents, per Todeschote im Wasser auffindbar (Erkennt man daran das an der Stelle kleine Bläschen im Wasser aufsteigen), kann man sich in Daguerreo und im Dorf der Schwarzmagier (CD4) durch 1xGaiakittel und 1xKains Armreif schmieden.
  • Accessoire: Haarband - Zauber+3, Stärke+1, Wille+1, Erhält man nach dem Sieg gegen den Kongemini in Esto Gaza, man findet einen im ChocoboSchatz "Vergessene Insel", kann man sich auf CD4 in Treno im Autkionshaus ersteigern und Stilzkin in Alexandria (CD4) schenkt einem ein Haarband, wenn man ihm im ganzen Spielverlauf alles abgekauft hat.

= Zauber+8, Stärke+1, Wille+2

ERGEBNIS:

  • HP: 4795HP
  • MP: 552MP (mit MP+20%-Ability 662MP)
  • Stärke: 53
  • Zauber: 86
  • Wille: 42
  • Gewandheit: 25

Mahagon:

[Stärkeoptimierung]:

  • Waffe: Keine
  • Hut: Baskenmütze - Stärke +1, Gewandheit +1, Kann man sich vom Mogry vor Oeil Vert kaufen.
  • Armreif: Kraftreif - Stärke +2, Kann man sich auf CD4 in Daguerreo kaufen.
  • Kleidung: Kraftkittel - Stärke +2, Findet man 1x in Oeil Vert, kann man 1x von Arche stehlen, zu kaufen in Esto Gaza und Hochburg Ipsen.
  • Accessoire: Dunkelkristall - Stärke +3, Zauber +2, Kann man sich im Auktionshaus ab CD3 ersteigern, ansonsten kann man es von Yadis stehlen und er hinterlässt ihn mit Glück nach dem Kampf.

= Stärke+8, Zauber+2, Gewandheit+1

ERGEBNIS:

  • HP: 7600HP (Mit HP+10% und HP+20% 9999HP)
  • MP: 365MP
  • Stärke: 84
  • Zauber: 57
  • Wille: 32
  • Gewandheit: 34

[Zauberoptimierung]:

  • Waffen: Keine
  • Hut: Chakraband - Zauber+1, Wille+1, Kann man sich in Lindblum kaufen (CD3 und 4) und beim Mogry bei Oeil Vert.
  • Armreif: Kraftreif - Stärke+2, Kann man sich auf CD4 in Daguerreo kaufen.
  • Kleidung: Dämonpanzer - Zauber+1, Kann man vom Kongemini klauen, in Terra 1x zu finden, zu kaufen in Daguerreo (CD3 und 4) und Bran Barlu (Terra).
  • Accessoire: Haarband - Zauber+3, Stärke+1, Wille+1, Erhält man nach dem Sieg gegen den Kongemini in Esto Gaza, man findet einen im ChocoboSchatz "Vergessene Insel", kann man sich auf CD4 in Treno im Autkionshaus ersteigern und Stilzkin in Alexandria (CD4) schenkt einem ein Haarband, wenn man ihm im ganzen Spielverlauf alles abgekauft hat.

= Zauber+5, Stärke+3, Wille+2

ERGEBNIS:

  • HP: 6243HP (mit HP+10% und HP+20%-Ability 8115HP)
  • MP: 423MP
  • Stärke: 69
  • Zauber: 66
  • Wille: 38
  • Gewandheit: 31

Quina:

[Stärkeoptimierung]:

  • Waffe: Keine
  • Hut: Baskenmütze - Stärke+1, Gewandheit+1, Kann man sich vom Mogry vor Oeil Vert kaufen.
  • Armreif: Kraftreif - Stärke+2, Kann man sich auf CD4 in Daguerreo kaufen.
  • Kleidung: Kraftkittel - Stärke+2, Findet man 1x in Oeil Vert, kann man 1x von Arche stehlen, zu kaufen in Esto Gaza und Hochburg Ipsen.
  • Accessoire: Dunkelkristall - Stärke+3, Zauber+2, Kann man sich im Auktionshaus ab CD3 ersteigern, ansonsten kann man es von Yadis stehlen und er hinterlässt ihn mit Glück nach dem Kampf.

= Stärke+8, Zauber+2, Gewandheit+1

ERGEBNIS:

  • HP: 7238HP
  • MP: 410MP (mit MP+10%-Ability 451HP)
  • Stärke: 80
  • Zauber: 64
  • Wille: 28
  • Gewandheit: 26

[Zauberoptimierung]:

  • Waffe -> Keine
  • Hut: Birett - Zauber+1, Wille+2, Im Chocoboschatz "Insel der Elfen", Zu finden in Terra im Pändamonium (Wo Zidane bewusstlos da lag noch mal hingehen und den Stuhl anklicken), zu kaufen im Dorf der Schwarzmagier.
  • Armreif: Zauberarmband - Zauber+2, Kann man in Kondeya Pata, im Dorf der Schwarzmagier (Bis Ende CD3), in Alexandria (Ab CD3) und in Treno (Ab CD3) kaufen.
  • Kleidung: Schattenrobe - Zauber+2, In einem schäumenden Gewässer, punkt genau bei der südlichen Spitze des Vergessenen Kontinents, per Todeschote im Wasser auffindbar (Erkennt man daran das an der Stelle kleine Bläschen im Wasser aufsteigen), kann man sich in Daguerreo und im Dorf der Schwarzmagier (CD4) durch 1xGaiakittel und 1xKains Armreif schmieden.
  • Accessoire: Haarband - Zauber+3, Stärke+1, Wille+1, Erhält man nach dem Sieg gegen den Kongemini in Esto Gaza, man findet einen im ChocoboSchatz "Vergessene Insel", kann man sich auf CD4 in Treno im Autkionshaus ersteigern und Stilzkin in Alexandria (CD4) schenkt einem ein Haarband, wenn man ihm im ganzen Spielverlauf alles abgekauft hat.

= Zauber+8, Wille+3, Stärke+1

ERGEBNIS:

  • HP: 5338HP
  • MP: 526MP (mit MP+10% 579MP)
  • Stärke: 59
  • Zauber: 82
  • Wille: 31
  • Gewandheit: 23

Eiko:

Eiko habe ich bewusst, bis zum Schluss aufgehoben, da sie eine Besonderheit, bezüglich ihrer Werte hat, und zwar hängen ihre Werte von Marcus ab (CD2, während man mit Lili, Steiner und Marcus nach der Silbernadel sucht).

Das Tolle daran ist, dass ihre Anfangswerte besser sind, je höher Marcus Level (+ deren Boni-Ausrüstung), das Level von Eiko sich aber trotzdem nicht seinem anpasst! (= Bleibt das Level der anderen Charaktere auf 1, so ist ihres am Anfang genauso auf 1, mit sehr starken Anfangswerten), was heißt, für sie springen glatte 198 Levels zum direkten Verbessern ihrer Werte raus!

In dem Falle müsste man Marcus bis auf Level 99 mit der möglichst besten Boni-Rüstung zu dieser Zeit aufrüsten.

MARCUS

[Stärkeoptimierung]:

  • Waffe: Keine
  • Hut: Zipfelmütze - Stärke+1
  • Armreif: Ossalarmreif - Stärke +1
  • Kleidung: Plattenpanzer - Stärke+1
  • Accessoire: Kraftgürtel - Stärke +3

= Stärke+6

Eiko auf Level 1 ohne Markus-Boni:

  • HP: 65
  • MP: 42
  • Stärke: 13
  • Gewandheit: 19
  • Zauber: 21
  • Wille: 18

Eiko auf Level 1 mit Markus-Boni:

  • HP: 200
  • MP: 60
  • Stärke: 40
  • Gewandheit: 19
  • Zauber: 30
  • Wille: 21

[Stärkeoptimierung]:

  • Waffe: Zauberstab - Zauber+2, Zu kaufen in Lindblum (Ab CD3), beim Mogry bei Oeil Vert und in Esto Gaza.
  • Hut: Baskenmütze - Stärke+1, Gewandheit+1, Kann man sich vom Mogry vor Oeil Vert kaufen.
  • Armreif: Kraftreif - Stärke+2, Kann man sich auf CD4 in Daguerreo kaufen.
  • Kleidung: Kraftkittel - Stärke+2, Findet man 1x in Oeil Vert, kann man 1x von Arche stehlen, zu kaufen in Esto Gaza und Hochburg Ipsen.
  • Accessoire: Dunkelkristall - Stärke+3, Zauber+2, Kann man sich im Auktionshaus ab CD3 ersteigern, ansonsten kann man es von Yadis stehlen und er hinterlässt ihn mit Glück nach dem Kampf.

= Stärke+8, Zauber+4, Gewandheit+1

ERGEBNIS: (Ohne Marcus auf Lv. 99 mit Boni)

  • HP: 6786HP
  • MP: 455MP (mit MP+10% und MP+20%-Abilities 591MP)
  • Stärke: 75
  • Zauber: 71
  • Wille: 35
  • Gewandheit: 31

ERGEBNIS: (Mit Marcus auf Lv. 99 mit Boni)

  • HP: 8957HP
  • MP: 513 (mit MP+10% und MP+20% Abilities 667 MP)
  • Stärke: 99
  • Zauber: 80
  • Wille: 38
  • Gewandheit: 31

[Zauberoptimierung]:

  • Waffe: Zauberstab - Zauber+2, Zu kaufen in Lindblum (Ab CD3), beim Mogry bei Oeil Vert und in Esto Gaza.
  • Hut: Birett - Zauber+1, Wille+2, Im Chocoboschatz "Insel der Elfen", Zu finden in Terra im Pändamonium (Wo Zidane bewusstlos da lag noch mal hingehen und den Stuhl anklicken), zu kaufen im Dorf der Schwarzmagier.
  • Armreif: Zauberarmband - Zauber+2, Kann man in Kondeya Pata, im Dorf der Schwarzmagier (Bis Ende CD3), in Alexandria (Ab CD3) und in Treno (Ab CD3) kaufen.
  • Kleidung: Hexenrobe - Zauber+2, Stärke+1, Findet man 1x in Terra, kann man in Bran Barlu (Terra) und in Daguerreo (CD4) kaufen.
  • Accessoire: Haarband - Zauber+3, Stärke+1, Wille+1, Erhält man nach dem Sieg gegen den Kongemini in Esto Gaza, man findet einen im ChocoboSchatz "Vergessene Insel", kann man sich auf CD4 in Treno im Autkionshaus ersteigern und Stilzkin in Alexandria (CD4) schenkt einem ein Haarband, wenn man ihm im ganzen Spielverlauf alles abgekauft hat.

= Zauber+10, Stärke+2, Wille+3

ERGEBNIS: (Ohne Marcus auf Lv. 99 mit Boni)

  • HP: 5157HP
  • MP: 571MP (mit MP+10% und MP+20%-Abilities 753MP)
  • Stärke: 57
  • Zauber: 89
  • Wille: 44
  • Gewandheit: 28

ERGEBNIS: (Mit Marcus auf Lv. 99 mit Boni)

  • HP: 7600HP
  • MP: 629MP (mit MP+10% und MP+20% 817MP)
  • Stärke: 84
  • Zauber: 98
  • Wille: 47
  • Gewandheit: 28

Diese Dinge müsst ihr nicht dauerhaft tragen, sondern müssen immer nur bei einem Level Up getragen werden, damit ihr eben den Bonus kassiert.

Die HP+10% und HP+20%-Abilities beeinflussen die Werte und Bonis nicht!

Genaue Lösung von CD 1 bis CD 4

Eines schon mal vorne weg: Dies beschreibt nur die wichtigen Dinge die man im Spiel machen/holen muss + die Problemstellen im Spiel, besonders die Endbosse.

Das heißt, ihr könnt ruhig "mehr" machen, oder euch mehr holen, wenn es möglich ist oder ihr es so wollt.

Und das ihr aus jeglichem Zufallskampf fliehen müsst, muss ich nicht extra erwähnen, oder?

(Ups, hab ich schon getan )

Wichtig:

  • Öffnet jede Kiste und hebt alles auf was nicht niet und nagelfest ist! Das ist sehr wichtig, da ihr so viel Geld spart! (Wie zum Beispiel für Phönixfedern, Zelte,.. usw., denn wenn ihr nicht Leveln dürft, habt ihr dementsprechend auch nicht viele Gil, da ihr diese hauptsächlich nach Kämpfen erhaltet).
  • Wenn ihr trotzdem Gil-Mangel haben solltet, verkauft Dinge wie Phönixdaune und Äther, bringen beide jeweils 1000Gil, aber ab dem Zeitpunkt der Blauen Narzisse kann man eh schon den Geldtrick anwenden um sehr viele Gil in kurzer Zeit zu erhalten (Siehe dann weiter unten in der Lösung)
  • Legt euch am besten daneben eine ganze Komplettlösung hin, damit ihr auch ja alle Kisten findet/öffnet und ihr auch sonst nichts vergesst.
  • Immer und überall speichern.
  • Da ihr auf Level 1 seid, ist es natürlich klar das ihr des öfteren sterben werdet in Kämpfen, das heißt aber nicht, das ihr euch den Kopf zerbrechen müsst, ein bisschen Glück gehört immer dazu (Zum Beispiel falls der Boss den entscheidenden Charakter gleich zu Beginn angreift, usw.).
  • Kauft Stilzkin immer seine Ware ab

CD 1

Theaterschiff

  • Kampf gegen den Maskierten: Klaut ihm unbedingt die Silenquedea ( = bessere Waffe für Zidane)

Alexandria

  • Beim Showkampf Zidane gegen Blank (Während dem Theaterstück) unbedingt alle 100 Zuschauer zufrieden stellen, dann erhält man satte 10.000Gil (Die ihr sichtlich brauchen werdet)
  • Sobald ihr Steiner kontrolliert, rennt zurück zu Brane und sprecht sie an, ihr erhaltet als Geschenk einen Mondsplitter (Wenn ihr 100 Zuschauer zufrieden gestellt habt).

Verwunschener Wald

Boss: Plantocerebrum (916HP):

Vivi -> Feuer; Steiner -> Schwert-Magie; Zidane -> Angriff, oder stehlen (Man kann ihm einen Eisenhelm stehlen, den man allerdings auch in Dali finden und kaufen kann).

Wenn ihr genügend Schaden vollrichtet habt, Zidanes HP im gelben Bereich sind, oder eine gewisse Zeit verstrichen ist, erscheint Blank, mit diesem klauen oder angreifen.

Wenn er zu oft Blitz auf die gesamte Truppe einsetzt, kann man dies nur als Pech ansehen.

Also einfach neu laden und noch mal versuchen (Passiert aber nicht oft).


  • Sobald ihr Zidane kontrolliert, nehmt Blank sofort alles weg was er hat, denn er hat ein Seidenhemd und ein Falchion, den ihr gegen die schlechtere Waffe Malchus austauschen könnt.
  • Jetzt wird's knifflig, es müssen unbedingt nur zwei Käfer, namens Plantomantis auftauchen, weil dann erhält man nach dem Kampf nur 11EXP, für ein Level Up braucht man 16, was heißt, das man mit allen Charakteren auf Level 1 bleibt.

Das man die 3 Charaktere tötet und Blank gewinnen lässt wäre ein Fehler, da Mahagons Level von Blanks Level abhängig ist, hat Blank also nach dem Kampf gegen die Käfer Level 3, würde Mahagon auf CD 2 auch mit einem Level von 3 zur Gruppe stoßen, was heißt, er wäre nicht mehr auf Level 1.

Kommen 3 oder 4 Käfer -> Spiel neu laden und noch mal den Endboss besiegen und hoffen das im Zufallskampf nur 2 Plantomantis kommen, fliehen ist nämlich nicht möglich.

Darnitas-Tal

  • Ihr seid nun auf der Weltkarte, geht zur Höhle des ewigen Eises, kurz vor der Höhle aber geht ihr nach Westen (rechts), wo ihr zum Nordentor kommt, dort kauft ihr euch erst mal mit Potions ein (Sodass ihr + - 60 Stück habt).

Höhle des ewigen Eises

  • Passt vor dem eisigen Windhauch auf, der an vielen Orten der Höhle weht (Bleibt einfach stehen und wartet ein paar Sekunden bis er weg ist) und sammelt selbstverständlich alles ein was es gibt.

Boss: Schwarzer Tenor 1 (229HP) und Cillion (472HP):

Da Zidane in der hinteren Reihe steht, erleidet er weniger Schaden als normal, wartet einfach ab, lasst euch angreifen und heilt euch immer rechtzeitig, bis Zidane in die Trance kommt.

Dann macht ihr einmal Energiestoß auf den schwarzen Tenor -> 341Schaden -> Tot.

Cillion greift ihr nur 3x ganz normal an (44 Schaden pro Angriff), danach versucht ihm unbedingt den Mithrildolch zu klauen, und wartet zugleich einfach wieder ab, heilt euch immer wenn ihr angeschlagen seid und wartet bis Zidane wieder in Trance fällt.

Nun macht ihr noch einmal Energiestoß auf Cillion -> 341Schaden = Tot, denn 3x44Schaden von den 3 Angriffen = 132Schaden + 341Schaden = insgesamt 473Schaden, da Cillion nur 472HP hat -> Tot.

Das ist unbedingt wichtig! Wenn ihr ihn ein 4tes mal angegriffen hättet oder mehr, wäre seine Brust grün geworden und er hätte stärkere Attacken eingesetzt, die man mit Sicherheit nicht überlebt hätte.


Dorf Dali

  • Neue Rüstung/Waffen kaufen ist klar.

Boss: Schwarzer Tenor 2 (1030HP):

Attackiert mit keinem magischen Angriff, setzt nur auf phyische Angriffe (Zidane Normalangriff, Steiner Schwertmagie Feuer/Eis/Blitz, Vivi und Garnet heilen), da er sonst mit einem starken Feura auf alle Charaktere kontert, und das wäre dann das Game Over.

Frachtschiff

Boss: Schwarzer Tenor 3 (1128HP):

Nicht sonderlich schwer, da Vivi gleich zu Beginn in Trance fällt -> 2xFeuer, Steiner sollte Schwert-Magie Feuer einsetzen und Zidane immer nur klauen lassen, greift ihr ihn an fliegt er in die Höhe, dann ist er mit normalen Attacken nicht mehr angreifbar + er macht Blitzra auf alle, statt immer nur auf einen, und das wäre tödlich.

Lindblum

  • Kauft euch im Waffenshop alles neue + 1xSilenquedea (Wegen Und Tschüß.. da ihr die anderen zwei verschmieden müsst), in der Schmiede solltet ihr euch auf alle Fälle 2 Kristallschilder, 1x Baumwollkleid, 1xHalstuch und 1xOrganik schmieden lassen (Im Itemladen wieder einen kleinen Vorrat an Potions und Phönixfedern).

  • Alle Items und Accessoires aufheben die ihr findet!
  • Beim Jagdfestival dem Zagnar unbedingt die Mistgabel stehlen, das ist wirklich wichtig, da ihr sie zu einem späteren Zeitpunkt unbedingt braucht, habt ihr es geschafft ihn zu stehlen und Freia lebt noch, drückt auf irgendeine Option wo die ATB-Leiste stehen bleibt (z.B: Einfach nur auf Angriff, wo der Fingerzeiger auf Zagnar steht, und so lassen bis die Zeit um ist), denn dann bleibt diese auch bei Zagnar stehen -> er greift nicht mehr an -> Zeit läuft ab -> Freia ist Sieger und ihr erhaltet zum Sieg den zu dem Zeitpunkt wichtigen Korallenring!

Yunoa-Großebene

  • Holt euch beim Qs-Morast Quina in die Truppe und legt ihm sofort ein Kristallschild und die Mistgabel an.

Durch das Kristallschild kann er "Hau den Lukas" erlernen, aktiviert diesen sofort, dank dieser Ability hat Quinas Mistgabel den Zusatzeffekt, das er den Gegner versteinern kann per Angriff-Befehl (Wahrscheinlichkeit ist allerdings nicht sehr hoch, kommt auf den Wille-Wert an, je höher dieser ist, desto bessere Chancen sind es, also legt euch Sachen an die den Wille-Wert erhöhen!).

  • Rennt zum Chocobowald und grabt dort alle Choco-Tafeln aus, die zu diesem Zeitpunkt möglich sind (Sind insgesamt 9 Choco-Karten + 1 Tafelbruchstück) und grabt die Schätze "Flussufer" und "Bergtal" aus.
  • Geht zum Südentor nahe dem Chocobo-Wald und holt euch von dort die Items Prallmeier und Äther.
  • Gleich neben dem Südentor auf der Weltkarte ist ein Wald, dort tauchen §Mandragoras" auf, wo Quina unbedingt eines fressen muss, dann erlernt er nämlich die "Kugelblitz" Attacke, diese Attacke fügt, wenn Quina nur 1 HP hat, ausnahmslos 9999 Schaden zu.

Sie tauchen meißt zu zweit und zu dritt auf, Quina soll also einen fressen und danach flieht sofort, damit ihr keine EXP erhaltet.

Gizarmalukes Grotte

  • Dort müsst ihr gegen 2 Schwarzmagier kämpfen, diese darf nur Quina angreifen! Mit Glück versteinert er einen, mit Pech nicht, greift also immer wieder die Schwarzmagier an sobald Quina die Gelegenheit dazu hat (Den Schwarzmagier aber immer heilen, damit er euch nicht wegstirbt und ihr so EXP kassiert)

Mit Pech kann es natürlich sein das Quina den Gegner 10x angreifen muss, bis er ihn mal versteinert, wenn euch die Schwarzmagier allerdings überwältigen sollten (Zum Beispiel zu oft Quina töten o. Ä.) einfach Spiel neu laden.

  • Raus gehen und abspeichern
  • Müsst erneut gegen 2 kämpfen um an die nächste Glocke für die nächste Tür zu kommen, selbe Taktik wie oben benutzen.
  • Nachdem ihr beim Mogry Paar abgespeichert habt, geht in einen Kampf und tötet Quina, flieht danach augenblicklich.

Geht zum Mogry Paar, speichert ab und benutzt bei Quina eine Phönixfeder, wenn ihn diese ihn nicht um 1 HP heilt, sondern um 2,3,4,5,6,..usw. sofort Spiel neu laden und noch mal probieren, bis seine HP nur um 1 geheilt werden (Drückt am besten R1, R2, L1, L2, Start und Select gleichzeitig um ein Soft Reset auszulösen, wodurch das Spiel schneller neu geladen wird), speichert danach noch mal ab.

Boss: Gizarmaluke (3175HP):

Beklaut ihn erstmal einmal mit Zidane (Er besitzt Elixier und Filzhut) und macht danach sofort Kugelblitz mit Quina (= 9999 Schaden) und er ist besiegt.

Südentor

  • Die Szene wechselt zu Lili und Steiner, kauft euch hier nur wieder einen kleinen Vorrat an Phönixfedern und Potions.

Dinshoth-Tal

  • Geht zum Nordentor und sammelt dort die Hi-Potion und das Zelt ein
  • Rennt zum Strand (Nordwestlich), dort sind Chocobo-Fußspuren, also benutzt ein Gizarkraut und holt damit Choco her, dort befindet sich auch gleich eine Schatztruhe zum finden, und zwar der Schatz "Strand der Muße", grabt diesen auf alle Fälle aus -> Choco wird durch diesen Schatz zu einem hellblauen Chocobo.
  • Rennt wieder durch Gizarmalukes Grotte zur Yunoa Großebene und holt euch dort wieder Choco, jetzt, da ihr den hellblauen Chocobo habt, könnt ihr über seichtes/helles Wasser rennen und euch so die Schätze "Kleiner Strand" und "Sandbank d. " ausgraben, wobei der "Sandbank d. Sicht" unbedingt wichtig ist, denn da erhält man den Ogerstock für Vivi (= Abilities Bio und Stop -> Fungiert genauso wie beim Steineffekt, man erhält keine EXP wenn man den Gegner erfolgreich "stoppt" ).

Burmecia

  • Hier müsst ihr wieder gegen 2 Schwarzmagier kämpfen, benutzt die selbige Taktik wie gegen die in Gizarmalukes Grotte (Wo ihr allerdings jetzt auch Vivi als zusätzliche Hilfe habt mit dem "Stop" Zauber, der die selbe Wirkung wie Stein hat).

  • Vor dem Kampf gegen Beatrix den Wille-Wert von Zidane so hoch wie möglich bringen (Je höher der Wille, desto höhere Chancen auf erfolgreiches Klauen), Mithrildolch anlegen und Arsene Lupin aktivieren (Bessere Chancen auf Klauen).

Boss: Beatrix (3630HP):

Zidane immer nur klauen lassen, da Beatrix immer nur einzelne angreift, immer nur den getöteten mit einer Phönixfeder wiederbeleben, Zidane sollte schauen das er ein paar gute Sachen von Beatrix klaut (Sie besitzt Phönixfeder, Plattenpanzer und Mithrilschwert)

CD 2

Südentor

  • Kauft im dortigen Laden die neuesten Gegenstände ein.

Boss: Schwarzer Tenor 3 (1292HP):

Dieser Kampf ist äußerst einfach, er attackiert Lili nie und wenn Steiner und Marcus draufgehen, greift er nur mehr sich selber an, man kann den Kampf also gar nicht verlieren.

Bentini-Plateau

  • Da Zidane nicht in der Gruppe ist, dauert es äußerst lange bis man es schafft mit L1+R1 zu fliehen, weswegen es sich sehr empfiehlt alle paar Schritte abzuspeichern, falls ein Kampf kommt -> Spiel neu laden, so kommt man ohne einem Zufallskampf nach Treno.
  • Geht noch nicht nach Treno sondern Richtung Quans Höhle (Nicht vergessen, immer alle paar Schritte abspeichern), dort könnt ihr 2 Äthers finden (Kann man beide um je 1000Gil verkaufen) und die Stellatio "Scorpius" (Wodurch ihr dann mit den Stellatias die man in Treno erhaltet, insgesamt 5 Stellatias habt, für die ihr dann bei der Stellatia-Queen insgesamt 8000Gil erhaltet).
  • Schaut euch in Treno unbedingt das ATE "Spezialität" mit Lili an wo ihr Geld gestohlen wird (Klickt ununterbrochen X-Taste, damit sie nur 500 Gil verliert, anstatt 1000), und geht dann Richtung Schmiede (Lili darf noch nicht im Team sein), ein Bildschirm vor der Schmiede ist der Mann, genannt "Vierarmiger Günther", redet ihn an und er schenkt euch, weil er sich verplappert hat, den Kraftgürtel, mit den sehr wichtigen Abilities Stärkebonus und Konter.
  • Links neben dem Ein/Ausgang von Treno ist ein Brunnen, werft 13x10 Gil rein und ihr erhaltet die Gemini Stellatio.

Vor dem Auktionshaus links kann man 2225Gil finden, und im Waffengeschäft solltet ihr alles neue kaufen (Vor allem 3 Stirnbänder). In der Schmiede solltet ihr euch auf alle Fälle einen Korallenring (wenn ihr keinen beim Jagdfestival gewonnen habt) und einen Goldschal schmieden.

Geht zur Stellatia-Queen und gebt ihr alle Stellatias die ihr bereits habt (Dürften insgesamt 5 sein), ihr erhaltet insgesamt 8000 Gil, eine Phönixdaune und das äußerst starke Schwert "Dussack" für Steiner.

Geht ins Auktionshaus und ersteigert euch den Reflekring!

Ansonsten kauft euch wieder einen Vorrat an Potions, Zelten und Phönixfedern.

Sofern ihr Gil-Mangel habt, verkauft eure Phönixdaunen und Äthers.

Boss Basilisk (2296HP):

Man kann Steiner ruhig in die vordere Reihe stellen, davor sollte man ihm den Kraftgürtel ausrüsten und die Ability "Stärkebonus" aktivieren. Wenn Steiner das Schwert Dussack bei sich trägt, dürfte der Kampf kein Problem darstellen, da ihn dieses Schwert nach jedem Angriff komplett heilen dürfte. Marcus hilft beim Angreifen und Lili heilt immer wo es nur geht.

Cleyra

  • Speichert beim Mogry im Baum ab (Nicht in der Stadt selbst), einen Raum weiter trefft ihr auf Sihslockawürmer (259HP), wobei Quina unbedingt einen fressen sollte, dadurch erlernt er die Reinkarnat Magie (= Automatische Wiederbelebung mit 1 HP wenn derjenige stirbt, perfekt also für die Kugelblitz Taktik), hat er es erlernt, flieht sofort.
  • Kauft euch in Cleyra die neuesten Ausrüstungen und Waffen, bei der Sternentempeltänzerin Nina (= Item Laden) kauft euch unbedingt + - 15 Zelte, die werdet ihr nämlich bald brauchen.
  • Schaut euch die ATEs "Nichtsch tschu eschen hier" und "Piltsche, mampf!" an, speichert dann in der Pension beim Mogry und geht zum Sandloch (Wo man später gegen den Ameisenlöwen kämpft).

Dort wird Quina hinunterspringen und Zidane springt ihm nach, so kommt ihr an zwei Kisten die ein Seidenkleid und einmal Zauberstiefel enthalten. Der Nachteil aber ist, das ihr den halben Baum noch mal raufklettern müsst, aber dank Zidanes Und Tschüß... Ability dürfte das kein allzu großes Problem darstellen.

  • Habt ihr alles erledigt, geht zum Tempel, redet mit der Wache und geht dann zur Pension, wo ein Burmecia Soldat berichtet, dass der Ameisenlöwe außer Kontrolle ist, speichert in der Pension ab und folgt dem Burmecia Soldat zum Sandloch, wo euch auch schon der Boss-Kampf erwartet.

Boss: Ameisenlöwe (3938HP):

Quina macht Reinkarnat auf sich, einer tötet Quina, Quina wird mit 1HP wiederbelebt, Quina macht Kugelblitz -> 9999Schaden = Kampf gewonnen.

  • Nachdem der Sandwirbelsturm erlischt, müsst ihr den Baum runterklettern, wo euch auch gleich 3 Kämpfe mit je 2 Alexandria Soldaten erwarten (Je 523HP), stellt Zidane in die hintere Reihe und Freia in die vordere, gebt ihr die Partisane und aktiviert nicht die Kannibale Ability.

Freia wird + - 350 Schaden machen, Zidane knapp + - 150 Schaden.

Greift also mit beiden eine Soldatin an und diese wird fliehen (Da die Soldatinnen fliehen, sobald sie über 80% ihrer HP verloren haben), selbige macht ihr mit den anderen Beiden, ansonsten sollte Vivi mit dem Stop-Zauber helfen um den Kampf zu gewinnen ohne EXP zu erhalten.


  • Zurück im Dorf stellt ihr euch mal wieder Alexandria Soldatinnen und Schwarzmagiern des Types B (526HP)

Gegen die Alexandria Soldatinnen solltet ihr mit Freia+Zidane angreifen, damit diese fliehen, und gegen die Schwarzmagier solltet ihr den Stop-Zauber machen + Quina mit der Mistgabel angreifen (Und davor die Ability "Hau den Lukas" aktivieren).

Vergesst nicht immer nach den Kämpfen, sofern es möglich ist, zu heilen.

  • Die Antworten, um die Leute in die richtige Richtung zu schicken:
    • Die ersten nach rechts
    • Die zweiten nach links
    • Die dritten über die Brücke nach rechts
  • Nachdem Beatrix den Schatzkristall entwendet hat, verfolgt ihr sie raus aus dem Tempel, im Tempel selbst aber redet noch mit den Leuten die ihr gerettet habt, diese schenken euch ein paar gute Items, speichert dann beim Mogry und geht raus aus dem Tempel, wo euch Beatrix angreift.

Boss: Beatrix (4736HP)

Selbige Taktik wie beim Ameisenlöwen, Quina macht Reinkarnat auf sich selbst, dann tötet man Quina, er wird mit 1 HP wiederbelebt -> Kugelblitz = Gewonnen.

Könnt trotzdem versuchen zwischendurch mit Zidane zu klauen, bevor der Kampf beendet wird.

Alexandria

  • Legt Steiner das Mithrilschwert an (Nicht den Dussack) und aktiviert bei ihm die Ability Kannibale, im Kampf gegen die Alexandria Soldatinnen dürfte er nun + - 420 Schaden machen, wodurch die Soldatin sofort flieht (Da sie dann nur mehr knapp 39HP hat), das selbe bei der anderen Soldatin auch, somit hat man auch diesen Kampf ohne EXP geschafft.

Wer ganz geschickt ist, schafft es sogar beiden Soldatinnen auszuweichen ohne das ein Kampf entsteht.

Boss: Zon (4896HP) und Son (2984HP):

Dieser Kampf ist relativ einfach, beide geben sich gegenseitig Power, greift einfach immer nur den an, der gerade die Power erhalten hat, somit dürften sie euch kein einziges mal angreifen und sie wären somit besiegt.

  • Jetzt kommt eine recht schwierige Stelle, wo wirklich viel Glück gefordert wird.

Jetzt müsst ihr 7 Kämpfe bestehen, ohne auch nur einen EXP zu erhalten und ohne zwischendurch zu speichern (Und das kann viele Versuche benötigen, bis es so funktioniert wie man will).

1.Kampf:

Boss: Beatrix (5709HP):

Schwer ist dieser Kampf nicht, da Beatrix immer nur einen einzigen angreift, also immer eine Phönixfeder auf den toten Charakter machen, Mit Steiners Polaris + Abilities Stärkebonus und Kannibale dürfte er + - 1600 Schaden machen, Vivi greift mit seinem Bio an, Zidane Klaut und Freia passt aufs heilen auf, so dürfte sie sehr schnell besiegt sein.

2.Kampf:

Wastigo (899HP):

Benutzt auf diesen ein Zelt und hofft das er dadurch in den Blind, Schweigen und Gift Zustand kommt, wodurch er nicht mehr gefährlich sein wird.

Wartet ab bis er genug Schaden durch Gift verloren hat (Zählt mit bis er damit um die 500 Schaden erlitt), dann tötet Freia in dem sie sich selber angreift und greift mit Beatrix an, wodurch nur Beatrix EXP erhält.

3.Kampf:

3xSchwarzmagier des Types C (623HP):

Gebt Zidane vor dem Kampf den Reflekring und aktiviert die Ability "Immer Reflek", so sollten sich eure Chancen ohne EXP zu gewinnen sich etwas erhöhen.

Dieser Kampf wird durchaus um einiges schwieriger zu meistern sein, macht sofort mit Vivi den Stop-Zauber auf einen der Magier und betet, dass er damit einen ausschaltet, die anderen sollten Zelte auf die Magier machen, damit diese hoffentlich in den Blind+Gift+Schweigen Zustand kommen, wenn das passiert, gebt ihnen ein Antidot, damit sie euch nicht per Vergiftung wegsterben (Denn dann erhaltet ihr EXP), mit Vivi solltet ihr die ganze Zeit Stop machen, bis alle 3 gestoppt wurden.

4.Kampf:

2xWastigo (899HP):

Macht mit Zidane die "Schwertseele"-Technik auf einen der Wastigos, damit dieser in den Blind-Zustand gerät. Mit Vivi versucht ihr einen der beiden per Stop zu neutralisieren, und auf den anderen solltet ihr ein Zelt machen, damit dieser hoffentlich in den Blind+Schweigen+Gift Zustand kommen (Diesen dann mit Antidot heilen, damit er euch nicht wegstirbt), und auf den nun auch die ganze Zeit Stop bis er neutralisiert ist.

5.Kampf:

1xWastigo (899HP):

Gleiche wie bei Kampf 4, nur das es nur einer ist, und er somit leichter ist als der vorherige Kampf.

6.Kampf:

1xWastigo (899HP):

Greift sofort mit Beatrix Atomisator an und der Kampf ist gewonnen.

7.Kampf:

Steiner gibt Beatrix ein Elixier, tötet sich dann selbst und Beatrix macht wieder den Atomisator und der Kampf ist gewonnen.

  • Speichert wieder im Raum ab, wo ihr Lili gerettet habt und geht dann die Treppen runter Richtung Gargantula Tunnel, wo euch dann schon der nächste Bosskampf erwartet.

Boss: Königsbasilisk (3352HP):

Dieser Kampf ist auch relativ einfach, macht mit Vivi Eisra auf ihn, Lili greift an, er rollt sich zusammen ( und greift nicht an), Vivi sammelt sich, er rollt sich aus, Vivi macht Eisra, Lili attackiert, er rollt sich zusammen, Vivi sammelt sich,...... usw. wenn man es genau so macht dürfte er kein einziges mal angreifen, nebenbei könnt ihr ihn mit Zidane beklauen.

Zinnengebirge

  • Mehr als Kisten öffnen und das Ramuh Rätsel lösen gibt es nicht, könnt also danach ruhig weitergehen.

Lindblum

  • Sammelt wie immer alles ein was nicht niet und nagelfest ist, nach der Besprechung mit dem Herzog kauft ihr euch mal schön ein mit den neuesten Waffen und Rüstungen die es gibt.
  • Beim Erddrachentor gibt es noch einen Verkäufer, der noch zusätzlich eine Adaman-Weste verkauft.

Qs-Morast

  • Hier trefft ihr wieder auf Quina, wo er sich wieder der Party anschließt, und ihr jetzt zur Fossilienmine rennt.

Fossilienmine

Boss: Lani (5708HP):

Quina macht Reinkarnat auf sich, tötet Quina, er wird mit 1 HP wiederbelebt, Macht seine Kugelblitz Attacke, gewonnen.

(Gebt Quina am besten noch vor dem Kampf den Reflekring und aktiviert "Immer Reflek", da Lani öfters dazu neigt, recht früh ihren "Wasser" Angriff zu machen, der auf alle Charaktere geht und alle sofort tötet, aber dank der Immer Reflek Ability erleidet sie Quinas Schaden und Quina hat noch Zeit seinen Kugelblitz auszuführen).

Äußerer Kontinent

  • Geht zum Morast, nahe des Morastes sind Chocobo Fußspuren, ruft Choco herbei, wodurch ihr Zufallskämpfe vermeiden könnt, grabt euch hier auch gleichzeitig den Schatz "Trockener Strand" aus.

Kondeya Pata:

  • Kauft euch mit den neuesten Sachen ein (Kauft euch auch ein zweites Lamias Tiara), außer der Giftkralle.

Dorf der Schwarzmagier

  • Auch hier solltet ihr euch die neuesten Sachen kaufen (Wichtig sind der Madainschild, Runenklinge, Katyusha Goldschal, und Zauberarmbänder).
  • Nachdem ihr im Dorf übernachtet habt, geht in die Schmiede und von dort aus die Leiter rechts oben hinauf, wo ihr auf die Dächer gelangt, wo ihr unten rechts ein Gespräch im Gemischtwarenladen belauschen könnt.

Geht dann in das Gemischtwarengeschäft, redet den Magier an und gebt ihm die Antwort "Dasselbe wie immer", er verlässt seinen Arbeitsplatz wodurch ihr die Leiter hinter der Vitrine raufklettern könnt und dort einen Schwarzgurt findet.

Kondeya Pata 2.Besuch

  • Nach der Heirat zwischen Lili und Zidane legt ihr alle Sachen die Quina bei sich hat ab, da er gleich die Truppe verlassen wird.
  • Nachdem ihr Eiko eingesammelt habt, rüstet ihr sie mit allen Sachen aus (Besonders das Lamias Tiara, da sie die Levitas Ability enthält, die ihr für den nächsten Bosskampf unbedingt braucht), das mit den Steintafeln ist nicht notwendig, könnt ihr aber machen wenn ihr wollt.
  • Rüstet Vivi Sachen aus, die ihm den höchsten Magiewert geben, bei Zidane den Kraftgürtel, und aktiviert bei ihm die Abilities Kannibale und Stärkebonus, Lili und Eiko müssen auf alle Fälle beide ein Lamias Tiara tragen (Beinhaltet die Ability Levitas, um sich vor dem Erschütterungsangriff des Berghünen zu schützen).

Boss: Der Berghüne (8106HP)

Dieser Kampf ist wirklich schwer, mit Pech setzt der Berghüne sofort "Erschütterung" ein -> Alle tot.

In dem Falle einfach das Spiel neu Starten.

Zu Kampfbeginn sollte man sofort Levitas auf jeden Chara rumzaubern (Lili und Eikos Aufgabe), Zidane und Vivi greifen an, wobei sie beide auch teilweise als Heiler fungieren sollten, falls ein Chara stirbt, da Lili und Eiko alle Hände voll zu tun haben mit dem Levitas sprechen.

Gut wäre es auch, wenn man ein Zelt auf ihn gibt, wodurch er in den Blind+Gift+Schweigen Zustand kommt (Allerdings ist es ihm selbst im Schweigezustand möglich, Erschütterung zu sprechen, kann sich aber dann nicht mehr selbst heilen).

Zidane macht + - 1600 Schaden und Vivi + - 1000 Schaden.

Madain Sari

  • Gibt nicht sonderlich viel zu tun, schmeißt euch auf alle Fälle mit 90 Stück Potions ein beim Mogry, wenn ihr zum Baum Lifar geht.
  • Bevor ihr zum Baum Lifa geht, geht noch mal kurz zurück nach Madain Sari, redet mit dem Mogry und kauft euch unbedingt ein paar Talismäner (Gegen den Zombie-Zustand).

Baum Lifa

  • Rüstet Zidane mit den Geministiefeln aus (Diese besitzen die Ability Und Tschüß...), damit er nicht mehr die schwache Waffe tragen muss.
  • Speichert das Spiel beim Mogry im Baum ab.
  • Jetzt wird es hart, es werden auf alle Fälle 2 Kämpfe kommen die ihr nicht umgehen könnt, damit die Charaktere diese Kämpfe ohne EXP schaffen, muss man zunächst einmal Zidane in den Zombie Zustand bringen, dies kann nur der Zombiedrache.

Rüstet ihn mit Sachen aus die ihm die höchste Zauberabwehr gibt, wie zum Beispiel das Madainschild,... er muss dann auf Zauberabwehr 20 kommen.

Jetzt kämpft ihr euch rum bis mal ein Zombiedrache kommt, im Kampf macht ihr dann Shell auf Zidane und betet nun, das er den Zombiehauch auf Zidane macht.

Dieser wird dann + - 80 Schaden erleiden, flieht danach, zeltet (Nur durchs Zelten kann er sich noch heilen), und speichert ab.

Jetzt rennt ihr runter bis zum grünen Aufzug und hofft das die Gegner nicht auf euren Zidane losgehen, und immer sofort fliehen.

Beim grünen Aufzug kommt erst mal ein Kampf gegen 2-3 Zombies, tötet alle bis auf einen, dann tötet ihr alle Charaktere bis auf Zidane, dieser tötet dann den Zombie. Somit erhaltet niemand EXP und ihr seid glorreich aus dem Kampf gekommen (Gut wäre es, wenn ihr beim Mogry oben noch alle Charaktere in den gelben Bereich bringt und dann abspeichert, da die Charaktere sich bei vollen HP nicht mit einem Schlage selbst besiegen können.

Oder ihr rüstet Zidane mit dem Reflekring aus -> Immer Reflek aktivieren, Vivi macht Bio auf alle eigenen Charaktere -> Alle tot, außer Zidane, dieser reflektiert es auf den Gegner weiter, wodurch nur mehr er lebt und den Gnadenstoss versetzen kann).

Heilt euch und redet mit Vivi, jetzt kommt ein Kampf gegen den Zombiedrachen (2179HP), gegen diesen solltet ihr entweder Vivis Stop probieren, oder ihn 2x angreifen, bis er genug Schaden erlitten hat, dann greifen sich alle selber an, sodass nur mehr Zidane lebt, der dann den Gnadenstoß vollführt, wodurch wieder keiner EXP bekommt.

  • Belebt mal alle Charaktere wieder, heilt sie komplett und heilt auch Zidanes Zombie-Zustand.
  • Öffnet die Kiste mit der Brigandine, legt sie Zidane an, aktiviert die Ability "Ability Up" und rüstet Zidane die Mithrilweste aus (Damit er Auto-Potion mit dieser Weste vollständig erlernt, da das sehr wichtig ist, da er im Kampf gegen Mahagon ne bessere Kleidung tragen, und gleichzeitig diese Ability aktiviert haben muss)

Boss: Seelenfänger (9765HP):

Macht den Zauber Engel auf ihn, oder ein Elixier und er ist besiegt.

  • Hat Zidane Auto-Potion noch nicht gelernt, geht zum grünen Fleck nahe des Baum Lifas, dort gibt es ein Phantom, die Waldnymphe, erfüllt ihr ihren Wunsch und ihr erhaltet 10 AP, wodurch er dann 100%ig Auto-Potion erlernt.

Madain Sari

  • Rüstet Zidane mit den Abilities Stärkebonus, Kannibale und Auto-Potion aus, legt ihm die beste Rüstung gegen die Abwehr an und stellt ihn in die hintere Reihe.

Boss: Mahagon (8985HP):

Habt ihr eine Abwehr von rund 22, macht Mahagon einen Schaden von + - 75, durch Auto-Potion heilt ihr euch automatisch selber.

Greift im Kampf immer nur an, wenn er sagt "Sprich dein letztes Gebet", greift dann insgesamt 2x hintereinander an, bevor er sich wieder von Zidane entfernt und so unerreichbar ist von physischen Angriffen (Greift ihn nicht an, wenn er weit von einem weg steht, weil wenn (!) man ihn trifft, macht er einen Konterangriff, der einen augenblicklich tötet).

  • Am nächsten Morgen schließt sich Mahagon Zidane an, sein Level ist abhängig, davon welches Level Blank im verwunschenen Wald hatte, dieses müsste also Level 1 sein.

Baum Lifa

Boss: Nebelmonster (1473HP):

Zelt auf sie machen, während Vivi immer wieder Stop-Zauber macht, und versucht sie per Stop zu neutralisieren, damit man keine EXP bekommt. Nicht vergessen, wenn sie in den Blind+Gift+Schweigen Zustand kommen durch die Zelte, den Gift Zustand per Antidot heilen, damit sie euch nicht wegsterben.

CD 3

Alexandria

  • Alles aufheben was nicht niet und nagelfest ist (Auch im Schloß Alexandria), kauft euch im Waffengeschäft 2xKopftücher, 1xGoldhelm, und 2xPlattenpanzer.

Treno

  • Schaut euch die ATEs "Das schwimmende Wasser im fahlen Mondschein" und "Über die Meere, über die Täler" an, um einen Chimärenreif zu erhalten.
  • Gebt der Stellatia Queen alle Stellatias die ihr bei euch besitzt.
  • Kauft euch das Korallschwert im Waffengeschäft
  • Wenn ihr jetzt noch genügend Geld habt, könnt ihr euch den Dunkelkristall ersteigern, ansonsten könnt ihr das auch ruhig später noch machen.
  • Gewinnt das Turnier (Nach jedem Sieg unbedingt speichern) und erhaltet den Reinkarnatring.

Alexandria

  • Ihr müsst insgesamt 7 Kämpfe gegen Nebelmonster gewinnen, davon 5 gegen nur einen und 2 gegen 2.

Tötet Steiner und Beatrix macht einfach 1xEngel auf das Monster und es ist besiegt.

So macht ihr es bei jedem Nebelmonster, und da Beatrix ja sehr viele EXP kassiert und so sehr stark gelevelt wird, dürften die Kämpfe auch nicht gefährlich oder schwer sein, nur rechtzeitig immer die HP/MP per Elixier heilen.

Lindblum

  • Hebt alles auf was nicht niet und nagelfest ist, und erfüllt die Aufgabe mit den 3 Medizinen, mehr kann man hier nicht wirklich wichtiges machen.

Die blaue Narzisse

  • Chocobo-Quest soweit wie möglich machen (Man kann insgesamt 20 Choco-Karten ausgraben, davon 17 finden, und grabt auch die Schätze in den Spalten und schäumenden Gewässern per Todesschote aus).

Gil Trick benutzen:

Reitet auf dem dunkelblauen Chocobo nach Dali, kauft euch 99 Amreife, rennt dann nach Burmecia zum Mogry, und kauft in seinem Shop 99 Zipfelmützen.

Reitet nach Treno und schmiedet sie um in 99xBaumwollkleider.

Verkauft diese wiederrum im Waffengeschäft.

  • Armreif: 130Gil
  • Zipfelmütze: 260Gil
  • Baumwollkleid: 1000

-> 1390Gil, verkaufen kann man die Baumwollkleider um 2000 Gil:

2000 - 1390 = 610Gil -> 610x99 = über 60.000Gil gewonnen.

Diesen Trick sollte man ein paar mal machen um keinerlei Geldprobleme mehr zu haben.

  • Dunkelkristall und Schurkenreif im Auktionshaus ersteigern.
  • Kauft euch jedes Heilitem 99mal (99Phönixfeder, Hi-Potions, Potions,..usw.)

Dorf der Schwarzmagier

  • Findet heraus wo sich Kuja aufhält, mehr gibt's hier nicht.

Kujas Versteck

  • Das nordwestlichste Sandloch ist Kujas Versteck (Wo kein Rauch aufsteigt).
  • Nehmt nach Oeil Vert Lili, Mahagon und Steiner mit.

Vergessener Kontinent

  • Kauft beim Luftschiff von Son die ganzen Vakzins.
  • Rennt nach Norden, dort sind Choco-Fußspuren, wodurch ihr Kämpfe vermeiden könnt + 2 Spalten Schätze und die 2 Choco-Karten Schätze ausgraben könnt, tut dies.

Oeil Vert

  • Kauft euch erstmal beim Mogry die neuesten Waffen/Ausrüstungen und legt euch diese an.
  • Geht in Oeil Vert sofort in den rechten Raum, wo Stilzkin zu finden ist, denn später steht er nicht mehr dort.
  • Sammelt alles ein und speichert beim Mogry ab.
  • Im Raum mit dem Mogry kommen sehr häufig Kämpfe gegen den Stein-Gegner, die perfekte Gelegenheit mal eure Abilities zu erlernen, macht immer nur Goldnadel auf diesen Gegner -> 0 EXP, 2 AP, dank der Ability Up Ability sind es 4 AP pro Kampf.

Erlernt hier auf alle Fälle die Abilities Felsenfest (Schutz vor Konfus, wichtig gegen den Boss Arche), Tontauben, Stärkebonus, Auto-Potion und für Zidane Räuberseele, Und Tschüß..., und Scharfsinn.

  • Vor dem Kampf gegen Arche, solltet ihr euch von allen die beste Ausrüstung anlegen und Abilities wie Felsenfest, Stärkebonus, Auto-Potion und Tontauben aktivieren (Für Zidane Scharfsinn um viel besser klauen zu können, als mit Arsene Lupin)

Lili hat einen ganz besonderen Part hier, dank der Lichtrobe hat sie eine erstaunlich hohe Abwehr, wodurch Arche nicht mehr als 15 Schaden gegen sie schafft, aktiviert bei ihr noch zusätzlich Auto-Potion und sie ist quasi unbesiegbar und kann sich immer schön ums heilen kümmern.

Boss Arche (20.002HP)

Dieser Kampf ist mehr als leicht, leichter als ich zu Anfangs dachte, mit Mahagon macht ihr normale Angriffe (+ - 3900Schaden), genauso wie mit Steiner (+ - 1500Schaden), während Zidane ihn beklaut (Klaut ihm unbedingt die Heiligenpicke, denn diese enthält als einzige die Attacke Drakogramm, die ihr später unbedingt braucht).

Seine Angriffe sind bis auf einen auch nicht gefährlich, dieser Kampf dürfte echt kein Problem sein.

  • Nach dem Kampf legt den Charakteren sofort alles ab was sie haben (= Bevor man den Gurugstein an sich nimmt), damit diese dann den anderen im Wüsten Palais zur Verfügung stehen.

Wüsten Palais

  • Aktiviert Abilities die gegen Gift schützen, alternativ noch gegen Konfus und Stop.
  • Geht in den Raum wo das Iquelquappe Monster im Käfig saß, dort ist jetzt ein Mogry wo ihr abspeichern könnt.
  • Zündet alle Kerzen an und entnehmt auch alle leuchtenden Kugeln die es gibt

Boss Mechalith (12.119HP):

Ein einfacher Kampf, macht zu Beginn Karfunkel von Eiko auf die Truppe, Vivi macht Flare (+ - 3000Schaden) auf den Mechalithen, Eiko Sanctus (+ - 3000Schaden), dann heilen beide ihre MP und machen dasselbige nochmal und er ist besiegt.

Ansonsten kann Quina die Kugelblitz Taktik machen mit 9999 Schaden.

Esto Gaza

  • Kauft euch mit den neuesten Sachen ein (Besonders für Vivi den Achtkant und Rotkäppchens)
  • Rüstet Vivi mit dem Achtkant, Rotkäppchen, Kains Armreif, Schattenrobe und ein Abwehrerhöhendes Accessoire an, aktiviert bei ihm die Abilities MP 50% und Auto-Potion und stellt ihn in die Hintere Reihe.

Mit dem Brunnen fährt ihr ganz nach unten (Neben dem Brunnen links den Hebel dreimal nach unten schieben lassen) und kämpft dort gegen die 2 Feuerdrachen.

  • Dank Vivis Achtkant absorbiert ihr all ihre Zauberangriffe, ihre Nahkampf Attacken machen + - 30 Schaden, die Vivi durch die Auto-Potion Ability sofort heilt, wodurch ihr unmöglich verlieren könnt, macht also ganz gemütlich Stop-Zauber auf sie, bis sie durch Stop neutralisiert wurden.
  • Geht raus aus Esto Gaza und trainiert Zidanes Räuberseele + Freias Drakogramm (Durch die Heiligenpike erlernbar).

Der Schaden von Zidanes Räuberseele wird stärker, je mehr man mit ihm schon geklaut hat.

Sucht euch einen geeigneten Platz wo schwache Monster auftauchen (Kontinent des Nebels) und beklaut die.

Für jeden geklauten Gegenstand, fügt Zidanes (Auf Level 1) Räuberseele + - 11 Schaden mehr zu. Das heißt, ihr müsst umgerechnet insgesamt + - 880 Gegenstände klauen, bis es 9999 Schaden zufügt.

Zugegeben, es ist mühsam, aber müsst ihr letzten Endes sowieso machen, da ihr es auf alle Fälle in Terra braucht (Dauert insgesamt 1 1/2 -2 intensiven Tag lang).

Um Freias Drakogramm zu stärken, müsst ihr insgesamt 100 Drachen besiegen, auf der Ebene Nahe des Qs Morastes auf dem Kontinent des Nebels tauchen Gegner namens "Mushu Fushu" auf, die meist zu zweit kommen, tötet einen und rennt dann immer weg, um keine EXP zu erhalten.

Am besten man geht auf die Yunoa-Großebene (Wo der erste Qs-Morast steht), da tauchen immer zu zweit Mushu Fushus auf, und dort kann man auch gleich immer die Gegner beklauen, so spart man sich die Arbeit um die Hälfte.

Wenn ihr schon mit Räuberseele fertig seid, oder ihr einfach nur mehr Drachen töten müsst für Freias Drakogramm, geht zum Yunoa-Großebene Strand, dort tauchen immer nur Mushu Fushus auf.

  • Geht wieder nach Esto Gaza in den Vulkan Gurug, bringt noch Quinas HP auf 1.
  • Aktiviert vor dem Kampf gegen den Kongemini bei Zidane Freia und Quina noch die Abilities Auto-Reflek (Wenn möglich, aber mindestens 1-2 sollten es auf alle Fälle per Reflekring haben, wenn nicht, schmiedet euch einfach noch einen Reflekring in Alexandria, Treno,...etc.).

Boss: Kongemini (24.438HP):

Da er einen sehr gefährlichen Angriff in den ersten drei Runden macht (Giftdampf), müsst ihr sofort handeln, denn diesen kann man nicht überleben, greift mit Zidanes Räuberseele an (9999 Schaden), Freias Drakogramm (9999 Schaden) und Quina mit Kugelblitz (9999 Schaden) und der Kampf ist gewonnen.

Mit Pech macht er gleich zu Beginn diesen Angriff -> Spiel neu laden.

Mit Glück macht er am Anfang nur Bio, den reflektiert man gleich, dann macht man gleich seine 3 Attacken die 9999 Schaden zufügen und er ist so gut wie besiegt.

Hildegard 3

  • Kompletiert das ganze Chocobo-Quest
  • Spielt noch so lange das Such-Chocobo-Such Spiel, bis ihr 10.000 Punkte zusammenhabt um die mächtige Kaiserrobe gegen die 10.000 Punkte zu tauschen. Die Lagune empfiehlt sich am besten, da es dort am einfachsten geht 8 Schätze zu finden und so den Zeitbonus zu kassieren.

Wäre gut sich die Kaiserrobe zu holen, aber nicht nötig!

  • Verwendet wieder den Gil-Trick so oft wie ihr es für nötig erachtet (99xArmreif in Dali kaufen (130 Gil pro Stück), dann mit dem goldenen Chocobo ins Dorf der Schwarzmagier fliegen, 99xZipfelmütze kaufen (230 Gil pro Stück), in der Schmiede 99xBaumwollkleider kaufen (1000 Gil pro Stück), im Waffengeschäft alle 99xBaumwollkleider verkaufen (2000 Gil pro Stück) -> Gewinn über 60.000Gil). Macht den Trick bis ihr in etwa + - 300.000Gil habt, dürfte mehr als ausreichen.
  • Schaut euch in Daguerreo um, den Aufzug im linken Teil der Stadt reparieren und allerlei kaufen.
  • So viele Opals schmieden bis man 99 besitzt (Verstärkt Lilis Shiva Angriff erheblich, wichtig in Terra)
  • In Oeil Vert die Abilities der Charaktere erlernen, und zwar im rechten Teil des Ortes, wo der Mogry steht, denn dort kommt der Stein Monster, einmal Goldnadel auf ihn und er ist besiegt -> 0 EXP, 2 AP, durch Ability Up -> 4 AP pro Kampf.

Die wichtigsten Abilities, die man erlernen und aktivieren sollte sind:

  • Zidane: Segen, Und Tschüß..., Räuberseele
  • Mahagon: Immer Reflek
  • Freia: Immer Reflek, Drakogramm
  • Lili: Segen, Shiva
  • Steiner: Segen
  • Quina: Segen

Hochburg Ipsen

  • Holt euch alles was man nur finden kann und besiegt den Lamantinauten, der wirklich nicht schwer sein dürfte.

Erdtempel

  • Legt beiden das Accessoire Federstiefel an (oder die Kleidung Gaiakittel) und, falls ihr es erlernt habt, die Auto-Reflek Ability, könnt ihr den Kampf nicht mehr verlieren, bringt aber vorher noch Quinas HP auf 1.

Boss Erdwächter (20.756HP):

Er macht Erschütterung auf euch, wogegen ihr immun seid, dank der Auto-Reflek Ability gehen alle seine Zaubersprüche auf ihn selbst.

Wenn ihr Auto-Reflek nicht erlernt habt, kein Problem, da seine Zaubersprüche immer nur auf einen gehen, und durch die Segen Ability habt ihr den anderen Charakter frei zum angreifen und braucht den anderen nicht wiederbeleben. Macht Räuberseele und Kugelblitz auf ihn und dann noch mal eine von den beiden Attacken und er ist besiegt.

Vorbereitungen für Terra

  • Steiner: Segen-Ability + Korallenring ausrüsten
  • Quina:
    • Gabel: Egal
    • Hut: Lamias Tiara
    • Reif: Zauberarmreif
    • Kleidung: Zauberumhang
    • Accessoire: Haarband
    • = Zauberoptimierung, da er in Terra einen unausweichlichen Kampf gewinnen muss.
    • Segen Ability
  • Zidane: Egal, einfach das beste + Segen-Ability
  • Lili:
    • Waffe: Zauberstab
    • Hut: Birett
    • Reif: Zauberarmreif
    • Kleidung: Einstweilen egal
    • Accessoire: Haarband
  • Eiko: Egal
  • Vivi: Egal
  • Mahagon: Beste Ausrüstung + Immer Reflek-Ability
  • Freia:

    • Waffe: Egal
    • Helm: Spangenhelm
    • Handschuh: Eisenhandschuh
    • Rüstung: Einstweilen egal
    • Accessoire: Barret
  • Wenn ihr nach Terra reist, nehmt unbedingt Lili in die Truppe.

Terra

  • Hebt alles auf was ihr findet, besonders die Hexenrobe, im Raum, wo man keine Musik hört (Einen Bildschirm vor Bran Barlu).

Nun ist Lilis Zauberoptimierungsausrüstung perfekt, trainiert jetzt noch ein bisschen hier mit ihr (wäre vorteilhaft für später).

  • Wenn ihr in Bran Barlu seid, nehmt unbedingt Freia ins Team. Geht zum Mogry, kauft von ihm eine Hexenrobe und legt sie Freia an, bis auf einen Zauberpunkt ist ihre Stärkeoptimierung perfekt.
  • Im Pändamonium kommen nun 3 unausweichliche Kämpfe:

1.Amdusias: (Mit Zidane, Freia und Mahagon)

Hier braucht es ein wenig Glück bis mal Freia auftaucht, der Amdusias muss 2 Aktionen ausgeführt haben, bis Freia in den Kampf tritt, mit Pech macht er 2x Bio (= tot), mit Glück nur 1xBio -> Durch Segen Ability wiederbelebt und 1x in die Luft fliegen (Wo man keinen Schaden erleidet).

Macht mit Freia Drakogramm oder mit Zidane Räuberseele auf den Amdusias -> 9999 Schaden auf Amdusias, wodurch Mahagon auf den Plan tritt, tötet Mahagon und Zidane (sollten sich selber töten), gleich danach greift Freia den Amdusias mit Drakogramm an, wodurch sie gewinnt und nur sie EXP erhält (Und da ihre Stärkeoptimierung bis auf einen Zauberpunkt, perfekt ist, ist es nicht wirklich so tragisch). Sie kommt nach dem Kampf auf Level 22.

2.Abadon: (Quina, Steiner und Zidane)

Ihr müsst erstmal 2 Aktionen des Abadon überstehen, habt ihr diese überstanden greift Zidane in den Kampf ein, macht mit Zidane erstmal Räuberseele auf ihn -> 9999 Schaden.

Jetzt erfordert es wieder ein wenig Glück, ihr müsst mal Zidane töten damit sein Wiederbelebungszustand weg ist, mit Glück macht der Abadon Blitzga auf einen der Charaktere, Steiner absorbiert es dank Korallenring, oder wenn er es auf Quina macht und der ist im Wiederbelebungs-Zustand -> Perfekt, er wird mit 1 HP wiederbelebt, wenn er nun einen anderen Charakter angreift, tötet den zweiten und mit Quina macht ihr Kugelblitz -> Gewonnen.

Quina erhält alle EXP, da seine Zauberoptimierung schon perfekt ist. Er kommt ebenfalls auf Level 22.

3.Komodoston: (Zidane und Lili)

Erstmal muss Zidane durch den Komodoston krepieren, wird mit 1 HP wiederbelebt -> Lili schreitet in den Kampf ein und heilt Zidane komplett.

Habt ihr sie wie gesagt, vorher ein bisschen trainiert, dürfte der Kampf nicht allzuschwer sein, mit Zidane Räuberseele, den Angriff des Gegners abwarten, Zidane töten und Lili macht Shiva -> Gewonnen.

  • Vor dem Bosskampf gegen Silberdrachen, Garlant und Kuja:

Nehmt Vivi, Freia, Quina und Zidane als Team.

Zidane und Freia sollten das Haarband ausgerüstet haben (= Absorbiert Wind), Vivi den Achtkant-Stock (= Absorbiert Wind) Und Quina die Segen-Ability ausrüsten, einen Kampf bestreiten, ihn töten, er wird mit 1 HP wiederbelebt, und sofort fliehen.

Aktiviert noch wenn's geht die Adrenalin-Ability bei allen.

Boss: Silberdrache (24.055HP), Garlant (40.728HP) und Kuja (42.382HP):

Um ehrlich zu sein, der leichteste Kampf von allen bei dieser Spielweise.

Silberdrache:

Zidane macht Räuberseele, Freia Drakogramm und Quina Kugelblitz, Vivi ist der Heiler.

gegen Silberdrachen macht ihr einfach die 3 Attacken und er ist besiegt, falls er mit seiner Vakuum-Welle angreift, absorbiert ihr diese, macht er Schockwelle -> tot -> Neu laden.

Garlant:

Er macht immer nur auf einzelne Charaktere Angriffe, demnach kann man gar nicht verlieren, immer wenn wer stirbt, macht Vivi eine Phönixfeder auf denjenigen und die anderen greifen weiter an (Wird Vivi angegriffen macht selbstverständlich ein anderer, gerade freier, Charakter eine Phönixfeder auf ihn).

Kuja:

Genau das selbe, er macht immer nur auf einzelne Charakter Schaden, einfach immer nur Phönixfeder auf den getöteten und weiter angreifen, Kampf dürfte kaum Probleme bereiten.

CD 4

Hier gibt es nicht mehr sonderlich viel zu sagen, kauft euch die letzten Gegenstände für die optimale Ausrüstung und trainiert schön fleißig.

Falls ihr noch Abilities erlernen müsst (Zum Beispiel wenn ihr später gegen die Putschies kämpfen wollt/müsst, weil sie mehr EXP geben und ihr Abilities erlernen müsst wie Odin, Walküre oder/und Anfeuern, oder Immer Regena, Segen,...usw.) empfiehlt sich der Ort der Erinnerungen in der Kristallwelt. Dort kommen die 4 Chaos-Gegner als kristallene Gegner, die aber viel schwächer sind, als die Chaos-Bosse selbst, diese geben 0 EXP und satte 7AP, mit Ability Up Ability -> 14AP pro Kampf. Sie haben jeweils + - 21.000HP.

-ENDE-

Habe es 2x bis CD4 mit Level 1 durchgespielt, die durchschnittliche Zeit dafür beträgt + - 40 Stunden.

Hier noch eine Liste, aller Waffen/Rüstungen/Accessoires die einen Bonus besitzen (Damit ihr es nach euren eigenen Wünschen gestalten könnt):

Waffen:

  • Zidane:
    • Masamune: Zauber +2
    • Orihalcon: Gewandheit +1
  • Lili:
    • Sternenrute: Wille +2
    • Zauberstab: Zauber +2
  • Vivi:
    • Nichts
  • Steiner:
    • Mystica: Wille +3
  • Freia:
    • Nichts
  • Quina:
    • Nichts
  • Mahagon:
    • Nichts
  • Eiko:
    • Zauberstab: Zauber +2

Hüte:

  • Baskenmütze: Gewandheit +1, Stärke +1
  • Birett: Wille +1, Zauber +2
  • Blitzkappe: Gewandheit +1
  • Chakraband: Zauber +1, Wille+1
  • Federhut: Wille +1
  • Goldkäppchen: Zauber +1
  • Kopftuch: Stärke +1
  • Lamias Tiara: Zauber +1, Wille +1
  • Magierhut: Zauber +1
  • Mikoshihut: Stärke +1
  • Schilfmütze: Gewandheit +2
  • Stirnband: Wille +1, Gewandheit +1
  • Zipfelmütze: Stärke +1

Helme:

  • Barbuta: Wille +2
  • Diamanthelm: Wille +1
  • Eisenhelm: Wille +1
  • Genjihelm: Zauber +2
  • Goldhelm: Zauber +1
  • Kaiserhelm: Stärke +1, Zauber +1
  • Mithrilhelm: Wille +1
  • Spangenhelm: Stärke +1
  • Stechhelm: Gewandheit +1

Armreife:

  • Aeolus'Armreif: Stärke +1
  • Drachenreif: Wille +1
  • Kains Armreif: Wille +2
  • Kraftreif: Stärke +2
  • Lederarmreif: Wille +1
  • Mithrilarmreif: Wille +1
  • Ossalarmreif: Stärke +1
  • Schurkenreif: Gewandheit +1
  • Zauberarmreif: Zauber +2

Handschuhe:

  • Bronzefäustling: Wille +1
  • Eisenhandschuh: Stärke +1, Zauber +1
  • Gauntlet: Gewandheit +1
  • Genjifäustling: Zauber +2
  • Mithrilfäustling: Wille +1

Kleidung:

  • Allzweckweste: Wille +2
  • Brigandine: Stärke +1
  • Bronzeharnisch: Wille +1
  • Dämonpanzer: Zauber +1
  • Dunkelgewand: Wille +3
  • Hexenrobe: Stärke +1, Zauber +2
  • Judokittel: Stärke +1, Wille +1
  • Kaiserharnisch: Wille +1
  • Kraftkittel: Stärke +2
  • Magierkutte: Zauber +1
  • Ninjagewand: Gewandheit +1
  • Plattenpanzer: Stärke +1

Roben:

  • Baumwollkleid: Stärke +1, Zauber +1
  • Fressrobe: Stärke +1, Zauber +1
  • Heiligenrobe: Zauber +2
  • Kaiserrobe: Gewandheit +1, Stärke +1, Zauber +1, Wille +1
  • Lichtrobe: Stärke +1, Wille +1, Zauber +1
  • Schattenrobe: Zauber +2
  • Seidenkleid: Stärke +1, Zauber +1
  • Zauberumhang: Zauber +2

Rüstung:

  • Drakopanzer: Stärke +1, Zauber +1
  • Edelrüstung: Stärke +1, Zauber +1
  • Genji-Rüstung: Zauber +2
  • Goldrüstung: Zauber +1
  • Karabiniere; Gewandheit +1, Wille +1
  • Kriegerrüstung: Wille +3
  • Plattenpanzer: Wille +1
  • Ritterrüstung: Stärke +1
  • Zauberkürass: Zauber +1

Accessoires:

  • Barett: Stärke +3, Zauber +1, Wille +1
  • Duft der Weisen: Stärke +2
  • Dunkelkristall: Stärke +3, Zauber +2
  • Edelperle: Zauber +2, Wille +4
  • Eifersplitter: Stärke +2, Zauber +2
  • Eiferstein: Gewandheit +1, Zauber +1
  • Elfenohrring: Wille +2
  • Engelsohrring: Stärke +2
  • Flammenring: Zauber +1
  • Fußkette: Zauber +3, Wille +1
  • Geministiefel: Stärke +1
  • Goldschal: Zauber +2
  • Haarband: Zauber +3, Stärke +1, Wille +1
  • Halstuch: Stärke +2
  • Hermesstiefel: Gewandheit +2
  • Katyusha: Zauber +2, Wille +1, Gewandheit +1
  • Korallenring: Wille +2
  • Kraftgürtel: Stärke +3
  • Kristallschild: Wille +1, Zauber +1, Stärke +1
  • Madainschild: Wille +2
  • Odeur: Zauber +1
  • Protektring: Wille +1
  • Reflekring: Stärke +1, Zauber +1
  • Reinkarnatring: Wille +4
  • Schwarzgurt: Stärke +2, Wille +2
  • Schwurring: Stärke +2
  • Springerstiefel: Stärke +2
  • Uriel: Zauber +2, Wille +1, Stärke +1
  • Wüstenstiefel: Zauber +1, Wille +1
  • Zauberstiefel: Zauber +2