Abilities

  • A = hat die GF bereits erlernt
  • B = kann jetzt erlernt werden
  • C = kann später erlernt werden (nachdem andere Abilities erlernt oder vergessen wurden)
Befehls-Ability Erlaubt einem Charakter, im Kampf... Wird von welcher/ welchen G.F. erlernt
Zauber Zauber zu benutzen Alle G.F. (A)
G.F. G.F. aufzurufen Alle G.F. (A)
Draw Zauber abzuziehen Alle G.F. (A)
Item Items zu benutzen Alle G.F. (A)
Karte Monster in Karten zu verwandeln Quezacotl (B)
Todesurteil das Todesurteil über einen Gegner zu erlassen Shiva (C)
Stürmen Hast, Tobsucht, Protes auf die gesamte Truppe zu wirken Ifrit (B), Eden (B)
Behandeln unnatürliche Zustände zu beseitigen Siren (C)
Abwehr den erlittenen Schaden bis zur nächsten Runde zu verringern Brothers (B), Kaktor (B)
Schatten eigene HP für einen Angriff einzusetzen Diabolos (B), Doomtrain (B), Eden (B)
Heilen einen Charakter vollständig zu heilen Leviathan (B)
Saugen einem Gegner HP zu entziehen Doomtrain (B)
Beleben einen Kampfunfähigen wiederzubeleben Pandemona (B), Alexander (B)
LV-Minus den Level eines Monsters zu halbieren Tombery (A)
LV-Plus den Level eines Monsters zu verdoppeln Tombery (A)
Kamikaze einen Gegner schwer zu verwunden, bevor der Charakter selbst kampfunfähig wird Kaktor (B)
Fressen ein Monster zu verschlingen Eden (A)
Truppen-Abilities Beschreibung Wird von welcher/ welchen G.F. erlernt
Vorsicht Verhindert Angriffe von hinten Cerberus (B)
Wünschelrute Unsichtbare Speicher- und Draw-Punkte werden sichtbar Siren (B)
Gegner 50% Reduziert die Anzahl der Begegnunen um die Hälfte Diabolos (B)
Gegner 0% Es finden keine Begegnunren statt Diabolos (B)
Rarität Die Wahrscheinlichkeit, seltene Items zu finden, steigt Bahamut (B)
Charakter Ability Beschreibung Wird von welcher/ welchen G.F. erlernt
HP+20% Erhöht die HP eines Charakters um 20% Brothers (A), Diabolos (C), Carbuncle (C)
HP+40% Erhöht die HP eines Charakters um 40% Brothers (B), Diabolos (C), Carbuncle (C)
HP+80% Erhöht die HP eines Charakters um 80% Brothers (C), Diabolos (C)
Stärke+20% Erhöht die Stärke eines Charakters um 20% Ifrit (B), Pandemona (B)
Stärke+40% Erhöht die Stärke eines Charakters um 40% Ifrit (C), Pandemona (C)
Stärke+60% Erhöht die Stärke eines Charakters um 60% Bahamut (A)
Körper+20% Erhöht die Vitalität eines Charakters um 20% Shiva (C), Carbuncle (B)
Körper+40% Erhöht die Vitalität eines Charakters um 40% Shiva (C), Carbuncle (C)
Körper+60% Erhöht die Vitalität eines Charakters um 60% --
Magie+20% Erhöht die Magie eines Charakters um 20% Quezacotl (B), Siren (B), Diabolos (B)
Magie+40% Erhöht die Magie eines Charakters um 40% Quezacotl (C), Siren (C), Diabolos (C)
Magie+60% Erhöht die Magie eines Charakters um 60% Bahamut (A)
Geist+20% Erhöht den Geist eines Charakters um 20% Quezacotl (C), Leviathan (B), Alexander (B)
Geist+40% Erhöht den Geist eines Charakters um 40% Shiva (C), Leviathan (C), Alexander (C)
Geist+60% Erhöht den Geist eines Charakters um 60% --
Geschick+20% Erhöht das Geschick eines Charakters um 20% Pandemona (C), Cerberus (C)
Geschick+40% Erhöht das Geschick eines Charakters um 40% Pandemona (C), Cerberus (C)
Reflex+30% Erhöht den Reflex eines Charakters um 30% Kaktor (C), Tombery (A)
Glück+50% Erhöht das Glück eines Charakters um 50% Kaktor (C), Tombery (A), Eden (B)
Rauben Ersetzt den Angriffsbefehl durch Rauben Diabolos (B), Bahamut (B)
Medizinkunde Verdoppelt die Wirkung von Heil-Items Alexander (B)
Kontern Charakter kontert, wenn er angegriffen wird Carbuncle (B)
Rächen Der Gegner erhält 25% des von ihm angerichteten Schadens zurück --
Beschützen Charakter empfängt den gegnerischen Angriff anstelle eines anderen Brothers (B)
Erstschlag Charakter greift an, sobald der Kampf beginnt Pandemona (B), Kaktor (B), Tombery (B)
Schrittheilung Füllt HP beim Gehen auf Bahamut (B), Kaktor (B), Tombery (B)
HP-Bonus 30 Bonus-HP beim nächsten Levelaufstieg Brothers (C), Kaktor (A)
Stärke-Bonus +1 Bonuspunkt zum Stärke-Wert beim nächsten Levelaufstieg Ifrit (C), Kaktor (A)
Magie-Bonus +1 Bonuspunkt zum Magie-Wert beim nächsten Levelaufstieg Siren (C), Kaktor (A)
Geist-Bonus +1 Bonuspunkt zum Geist-Wert beim nächsten Levelaufstieg Leviathan (C), Kaktor (A)
Auto-Protes Protes ist im Kampf automatisch aktiviert Bahamut (B)
Auto-Shell Shell ist im Kampf automatisch aktiviert Doomtrain (B)
Auto-Reflek Reflek ist im Kampf automatisch aktiviert Carbuncle (C)
Auto-Hast Hast ist im Kampf automatisch aktiviert Cerberus (C)
Auto-Trank Heil-Items werden im Kampf automatisch benutzt, wenn HP unter 50% Leviathan (B), Kaktor (B), Tombery (B)
Öko-Doppel Der Zauberverbrauch wird von 2 auf 1 verringert Bahamut (B), Kaktor (C)
Öko-Triple Der Zauberverbrauch wird von 3 auf 1 verringert Eden (C)
G.F. Ability Beschreibung Wird von welcher/ welchen G.F. erlernt
GF-Magie+10% Beim GF-Angriff wird der Schaden um 10% erhöht, mehrere Abilities gleicher Art summieren sich in der Wirkung Quezacotl (B), Shiva (B), Ifrit (B), Siren (B), Brothers (B), Leviathan (B), Pandemona (B), Alexander (B), Doomtrain (B), Bahamut (B), Tombery (B), Eden (B)
GF-Magie+20% Beim GF-Angriff wird der Schaden um 20% erhöht Quezacotl (C), Shiva (C), Ifrit (C), Siren (C), Brothers (C), Leviathan (C), Pandemona (C), Alexander (C), Doomtrain (C), Bahamut (C), Tombery (C), Eden (C)
GF-Magie+30% Beim GF-Angriff wird der Schaden um 30% erhöht Quezacotl (C), Shiva (C), Ifrit (C), Siren (C), Brothers (C), Leviathan (C), Pandemona (C), Alexander (C), Doomtrain (C), Bahamut (C), Tombery (C), Eden (C)
GF-Magie+40% Beim GF-Angriff wird der Schaden um 40% erhöht Doomtrain (C), Bahamut (C), Eden (C)
GF-HP+10 Die GF-HP erhöhen sich um 10%, mehrere Abilities gleicher Art summieren sich in der Wirkung Alle GF (B)
GF-HP+20 Die GF-HP erhöhen sich um 20% Alle GF (C)
GF-HP+30 Die GF-HP erhöhen sich um 30% Ifrit (C), Brothers (C), Diabolos (C), Carbuncle (C), Leviathan (C), Pandemona (C), Cerberus (C), Alexander (C), Doomtrain (C), Bahamut (C), Kaktor (C), Tombery (C), Eden (C)
GF-HP+40 Die GF-HP erhöhen sich um 40% Doomtrain (C), Bahamut (C), Eden (C)
Anfeuern Der GF-Angriff kann verstärkt werden Quezacotl (B), Shiva (B), Ifrit (B), Siren (B), Brothers (B), Leviathan (B), Pandemona (B), Alexander (B), Doomtrain (B), Bahamut (B), Tombery (B), Eden (B)
Kopplungs- Ability Beschreibung Wird von welcher/ welchen G.F. erlernt
HP-K Zauber kann mit HP gekoppelt werden Quezacotl (B), Ifrit (B), Brothes (A), Diabolos (B), Carbuncle (A)
Stärke-K Zauber kann mit Stärke gekoppelt werden Shiva (B), Ifrit (A), Brothers (B), Pandemona (A), Cerberus (A)
Körper-K Zauber kann mit Körper gekoppelt werden Quezacotl (B), Shiva (B), Carbuncle (A)
Magie-K Zauber kann mit Magie gekoppelt werden Quezacotl (A), Siren (A), Diabolos (A), Carbuncle (B), Leviathan (B), Cerberus (B)
Geist-K Zauber kann mit Geist gekoppelt werden Shiva (A), Brothers (B), Leviathan (A), Cerberus (B), Alexander (A) , Eden (A)
Geschick-K Zauber kann mit Geschick gekoppelt werden Pandemona (B), Kaktor (B), Cerberus (B), Eden (A)
Reflex-K Zauber kann mit Reflex gekoppelt werden Kaktor (B), Eden (A)
Treffer-K Zauber kann mit Treffer gekoppelt werden Diabolos (B), Cerberus (A), Kaktor (B), Eden (A)
Glück-K Zauber kann mit Glück gekoppelt werden Kaktor (B)
EL-Angriff-K Zauber kann mit El-Angriff gekoppelt werden Quezacotl (C), Shiva (C), Ifrit (C), Brothers (C), Leviathan (C), Pandemona (A), Cerberus (C), Alexander (B), Doomtrain (A)
ZU-Angriff-K Zauber kann mit ZU-Angriff gekoppelt werden Siren (C), Carbuncle (C), Cerberus (C), Doomtrain (A)
EL-Abwehr-K Zauber kann mit EL-Abwehr-K gekoppelt werden Quezacotl (C), Shiva (C), Ifrit (B), Brothers (C), Pandemona (A)
EL-Abwehr-K x2 Zauber kann mit EL-Abwehr-K x2 gekoppelt werden Quezacotl (C), Shiva (C), Ifrit (C), Leviathan (B), Pandemona (B), Alexander (A)
EL-Abwehr-K x4 Zauber kann mit EL-Abwehr-K x4 gekoppelt werden Alexander (B), Doomtrain (B)
ZU-Abwehr-K Zauber kann mit ZU-Abwehr-K gekoppelt werden Siren (A), Carbuncle (B), Cerberus (C)
ZU-Abwehr-K x2 Zauber kann mit ZU-Abwehr-K x2 gekoppelt werden Siren (B), Carbuncle (C), Cerberus (C)
ZU-Abwehr-K x4 Zauber kann mit ZU-Abwehr-K x4 gekoppelt werden Cerberus (C), Doomtrain (B)
Ability x3 Man kann bis zu drei Charakter-bzw. Truppen Abilities gleichzeitig koppeln Diabolos (A), Carbuncle (A), Alexander (A), Cerberus (A)
Ability x4 Man kann bis zu vier Charakter-bzw. Truppen Abilities gleichzeitig koppeln Bahamut (A)
Kopplungs-Ability Beschreibung Wird von welcher/ welchen G.F. erlernt
Feilschen in Läden günstiger einkaufen Tombery (B)
Betrügen Items teurer verkaufen Tombery (C)
Stammkunde ein reichhaltigeres Angebot vorfinden Tombery (B)
Shop alle bislang besuchten Läden aus einem Menü auswählen Tombery (C)
Junk-Shop einen Junk-Shop aus einem Menü auswählen Doomtrain (A)
Donner-Wandler Items aus Donner und Windzauber herstellen Quezacotle (B)
Kälte-Wandler Items aus Kälte und Wasserzauber herstellen Shiva (B)
Hitze-Wandler Items aus Hitze und Flammenzauber herstellen Ifrit (B)
Lebens-Wandler aus Items Lebens und Heilzauber herstellen Siren (B)
Zeit-Wandler aus Items Zeitzauber herstellen Diabolos (B)
Zustands-Wandler aus Items zustandsverändernde Zauber herstellen Diabolos (B)
Hilfs-Wandler aus Items Hilfszauber herstellen Leviathan (B)
Super-Wandler aus Items verbotene Zauber herstellen Doomtrain (B), Bahamut (A)
Heil-Medizin aus Items Heilitems herstellen Carbuncle (C)
Zustands-Medizin aus Items ZU Heilitems herstellen Siren (B)
Kugel-Wandler aus Items Munition herstellen Ifrit (B) (LV10)
Item-Wandler aus Items besondere Items herstellen Siren (B)
Teufels-Medizin aus Items mächtige Medikamente und Pillen herstellen Doomtrain (B)
GF Medizin aus Items GF Heiltränke herstellen Leviathan (C)
GF Doping aus Items GF Abilities herstellen Eden (B)
Zauber Wandler M aus normalen Zaubern ra-Zauber herstellen Quezacotle (C)
Zauber Wandler H aus mittleren Zaubern ga-Zauber herstellen Alexander (B)
Medizin-Wandler die Wirkung der Heilitems erhöhen Alexander (C)
Karten-Wandler aus Karten verschiedene Items herstellen Quezacotle (C)

* natürlich könnte jede GF jede Ability erlernen (außer die Kopplungs-Abilities), Voraussetzung wäre das entsprechende Item

Besten Dank an LDragon