Startlevel?

Final Fantasy IX ist dafür bekannt, dass man es durchspielen kann, ohne ein einziges Level aufzusteigen. Nun zu der Frage: Ist es möglich Final Fantasy VIII auch auf Startlevel durchzuspielen?

Dazu eine Antwort, die nur eines Wortes bedarf: JAPP!

Wie ist das möglich?

Die meisten Monster in FFVIII werden nur stärker, wenn man selbst auch stärker wird. Soll heißen, wenn ich kein Level aufsteige, steigen die Gegner auch nicht auf. Im Gegenteil. Durch das richtige Anlegen der Kopplungen werden Kämpfe/Bosskämpfe sogar einfacher als auf LV100* (einige ausgenommen), da man mit Kopplungen seine Angriffskraft, Verteidigung, HP usw. erhöhen/verstärken kann.

Worauf muss man achten?

Keine Exp!! Irgendwie logisch, da man nur mit Exp aufsteigen kann. Um Exp zu vermeiden, gibts nur drei Möglichkeiten.

  • Flüchten
  • Ability "Karte"
  • Zauber "Stein"

Flüchten sollte man nur, wenn man den Gegner noch nicht angegriffen hat. Denn in FF8 gibts auch Erfahrungspunkte für jeden gelungenen Schaden am Gegner. Mit Gegner 0% erspart man sich aber so manchen lästigen Kampf bzw. Flucht.

Die Ability Karte (von GF Quezacotl) kann man nur einsetzen, wenn man sie auch erlernt hat (auch logisch). Dafür braucht man AP, aber diese bekommt man nur, wenn man Gegner niedermetzelt.

Was also tun?

Plan A: Man wartet ein paar Bossgegner ab, denn Bossgegner geben für gewöhnlich keine Exp, nur AP**.

Oder Plan B: Man kämpft eine Zeit lang mit Cifer in Dollet (Xell und Squall sollten K.O. sein). Cifer oder ersatzweise Edea braucht man sowieso, da ihr Ifrit auf LV10 bringen müsst, um die Ability Kugel-Wandler freizuschalten (außer ihr könnt auf die ultimativen Waffen verzichten). Da weder Cifer noch Edea an Bosskämpfen teilnehmen "können/müssen", kann man sie bedenkenlos für das Leveln missbrauchen. Das tolle an der Ability Karte ist, dass man damit Monster besiegen kann, keine Exp bekommt, aber die üblichen AP, die man unbedingt für die GF-Abilities braucht.

Jetzt fehlt nur noch Stein. Stein ist für die Gegner gedacht, die sich nicht in Karten wandeln lassen, wie z.B. Soldaten. Nachteil von Stein: Man bekommt auch keine AP am Ende des Kampfes.

Allerdings gibt es auch Gegner, die weder in Karten noch in Steine gewandelt werden können. Auf drei davon werdet ihr nämlich z.B. in der Raketenbasis stoßen. Da muss man dann zwangsläufig einen Charakter nehmen, dessen LV-Up noch weit entfernt ist. Ein paar Exp kann jeder einstecken, man muss nur aufpassen, dass es nicht zu viele werden (also regelmäßig speichern).

Da leider auch viele Items und Zauber von den LV der Monster abhängig sind, solltet ihr euch so früh wie möglich Tombery besorgen. Um die GF Tombery zu bekommen, muss man 20 Tombery hintereinander killen. Diese geben zum Glück keine Exp (seltsamer Zufall, oder?). Der Tombery hat die tollen Abilities LV-Plus und LV-Minus. Mit Plus verdoppelt man das LV der Monster, Minus wird es halbieren. Diese Ability sollte man auch gegen Gegner wie z.B. die Esthar Soldaten in Lagunas Träumen einsetzen. Denn ein Gegner, welcher nur auf LV1 ist, gibt auch nur 1-3 exp.

Allerdings hat auch Tombery einen üblen Nachgeschmack. Aufmerksame Spieler werden jetzt den Arm heben. Genau, Odin. Der nervige Schwertschwinger ist Voraussetzung für Tombery. Das bedeutet, wenn er erscheint, laden, laden und nochmal laden. Und er wird oft erscheinen...

Wichtige Gegenstände, die man für den Umbau oder das Wandeln braucht, klaut ihr einfach, oder wandelt es aus Karten. Im Nu seid ihr in Artemisias Schloss, ohne, ja, ohne ein einziges Level gestiegen zu sein (Wahnsinn, oder?). Doch jetzt kommt der Schock. Am Ende wartet Omega auf euch, einer der wenigen Gegner, dessen Level festgesetzt ist. Bei ihm LV-100. (in der NTSC-Version auch nur Durschschnittslevel).

Nicht das Durchspielen auf Startlevel ist das Ziel dieser Reise, nein, sondern das Besiegen von Omega-Weapon auf Startlevel. Jeder FF-Freak sollte das einmal im Leben erreicht haben.

Noch Fragen? - Dann ab ins Forum!

* Vorsicht! "Tor zum Paradies" und "Tor zur Hölle" werden nicht von eurem LV beeinflusst. Dort sind Monster generell auf LV100, also saustark.

** Reichlich AP kann man auch von den Kaktoren bekommen. Bei den 2-3 Exp, die man zu den 20 AP pro Kaktor bekommt, kann man bedenkenlos einige von denen umhauen.

*** Aufgefallen - Stimmt, alle Videos in der Boss-Sektion wurden auch im Startlevelzustand aufgenommen.

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