Chocobo-World

Was ist die Chocobo World?

Chocobo World (Chocobo-Welt) ist ein speziell für FF 8 entwickeltes Spiel, das in der PC-Version integriert ist und für die PS-Version als spezielles, nur in Japan erhältliches Gerät gekauft werden muss (Pocket-Station). Das Spiel könnt ihr selber steuern oder auf Auto-Steuerung umschalten, wobei ihr an vielen Stellen doch selber spielen wollen werdet.

Wieso sollte ich CW spielen?

g Gute Frage... Nun, CW ist eigentlich ein dumm ausehendes Spiel mit primitivster Grafik und ohne Action oder ähnlichen Spaß-Faktoren. Aber es heißt lange nicht dass man es nicht spielen sollte. CW ist der einzige Weg, superseltene Items wie Pulsar-Munition oder Schleifen extrem einfach zu bekommen sowie 2 neue GFs zu finden, Mini-Mog und Moomba.

Was ist die Story und das Ziel?

Kurz gefasst: Mini-Mog wurde verschleppt und die 3 Freunde Boko, Kaktor und Moomba beschließen, sie zu suchen. Das Ziel ist es, Mini-Mog zu finden und Boko's Freundin aus den Fängen des Dämonenkönigs zu befreien.

Wie man spielt...

Zuerst sollte man EINEN Chocobo-Wald in FF 8 gelöst haben: wenn ihr den Garden kontrollieren könnt, dann macht den Wald der Anfänger durch und wenn ihr mit dem Chobobo reitet, läuft euch ein Chocobo-Kind nach. Das ist Boko. Begebt euch in die CW um sofort superseltene Items zu finden und eure besten Waffen an dieser frühen Stelle zu erhalten! Habt ihr nun einen Wald gelöst, dann erscheint beim Speichern-Slot nämlich ein Chocobo-World-Slot zum spielen von CW. Um dies parallel zu tun, speichert ab und drückt ALT+Tab (Tab ist die Taste links von Q). Geht nun zum CW-Ordner (z.B. C:/Programme/Squaresoft/FF8/Cw.exe) und startet es. Geht nun zu FF 8 zurück (ALT+Tab) und geht zum speichern-Screen, wo ihr Boko wegschickt (Unterwegs klicken)...

Nun geht zurück zur CW und bewegt mal euren Boko. Mit den Pfeiltasten wandert er herum, mit Ctrl/Strg ruft ihr das Menü auf. Drückt ihr die Pfeiltaste in die Richtung, in die Boko bereits läuft, rennt er.

Es gibt insgesamt 4 Ereignisse (events), auf die Boko treffen kann. Diese sind:

Kampf

Hier wird der Kampf-Screen aktiviert. Ihr seht euren Gegner und Boko, darunter werden 4 Zahlen sein. Die Zahl rechts ist Boko’s HP-Anzeige. Geht sie runter auf 0, habt ihr verloren… Die Zahl links davon ist Boko’s ATB. Das sind zufällige Zahlencountdowns. Wer zuerst auf 0 ist, darf angreifen. Dann beginnt ein neuer Countdown. Hier gibt es einen Trick: drückt rechts+links schnell, damit Boko’s Countdown schneller abläuft. Verliert ihr, schläft Chocobo und wacht auf mit vollen HP (mit Strg weckt ihr ihn auf). Nach dem Sieg kommt ein TicTacToe-Spielchen. Ihr bekommt nach jedem Kampf einen Stein. Versucht also, eine Reihe hinzubekommen. Der Stein wandert von einem Loch zum anderen. Stoppt ihn rechtzeitig und versucht, eine Reihe zu bekommen (diagonal geht auch). Habt ihr es gepackt, bekommt Boko einen LV mehr. Je höher der Level (LV), desto stärker wird Boko. Habt ihr im Laufe des Spiels Mini-Mog gefunden und ihn im Menü auf Stand-By gestellt, dann mischt er sich ein wenn Boko verloren hat. Er greift einmal an mit dem Schaden, das Bokos Waffe zufügen konnte. Schafft es Mog, den Gegner zu töten, habt ihr auch gewonnen. Wenn nicht, verschwindet Mog, bis ihr ihn im Spiel wieder gefunden habt…

Die Monster, denen ihr begegnet, hängen vom Level eures Boko ab.

  • Creeps (Schattenkriecher) kommen von Level 1 bis 100. Ihre HP = Boko's max. HP + 6.
  • Red Bat (Fledermäuse) kommen von Level 10 bis 100. Ihre HP = Boko's max. HP + 8.
  • Blobra kommen von Level 30 bis 100. Ihre HP = Boko's max. HP + 10.
  • Demon King kommt von Level 70 bis 100. Seine HP = Boko's max. HP + 16.

Dieser Demon King kidnappt bei LV 100 eures Boko seine Freundin und ihr müsst sie retten. Kurz darauf werdet ihr ihm ZUFÄLLIG begegnen, um ihn zu töten.

Cactuar

Kaktor ist der wichtigste Charakter in CW. Er schenkt euch jedes Mal Items von A bis D. D sind die häufigsten Items in FF 8, die man immer finden kann, wie Potions. A sind die seltensten Gegenstände, die man teilweisen nur in CW findet, darunter sind viele Zauber-Steine, Munition etc. Der einzige Weg herauszufinden, welches Item ihr bekommen habt ist der, zu FF 8 umzuschalten und Boko „nach Hause“ zu holen. Dann kriegt ihr alle bisher gefundenen Items. Es gibt eine 25% Chance, Kaktor zu treffen.

Moomba

Moomba ist nicht sehr wichtig, aber wenn ihr ihn findet, gibt er euch Waffen. Alle Waffen sind mit einem 4-Zahlen-Code gekennzeichnet. Es wird ein Screen erscheinen, der 2 Zahlen zeigt. Die obere gehört der neuen Waffe, die untere der derzeitigen Waffe. Mit hoch/runter entscheidet ihr euch für eine. Im Kampf benutzt Boko eine Zahl der Waffe als Schaden. Wenn eure Waffe also z.B. 0560 ist, dann kann Boko entweder mit 0, 5 oder 6 angreifen, wobei er öfter mit 0 zuschlagen wird, da sie doppelt vorhanden ist. Ist das Spiel auf Auto-Play, sucht sich Boko die Waffe selber aus. Das ist aber schlecht, da er meist die schlechtere nehmen wird. Ein Beispiel: ihr habt 4222 und Moomba bietet euch 9100 an. 9 ist natürlich super, aber Boko wird trotzdem mit einer 50% Chance mit 0 angreifen. Das ist wiederum schlecht. Doch Boko sucht sich die 9100 aus. Dabei ist die 4222 besser, da ihr ständig Schaden zufügen werdet! Es gibt eine15%-Chance, Moomba zu treffen.

Special-Ereignisse

Solche Events hängen oft davon ab, ob ihr Auto-Play spielt oder nicht. Manche davon halten an, wenn ihr Auto-Play spielt, bis ihr Strg drückt. Solche Events sind z.B. das Finden von Mini-Mog oder ein wichtiges Ereignis bei LV 50, wo ihr auf jeden Fall selber spielen solltet.

Special-Ereignis Mini-Mog

Es ist zufällig, wann ihr Mini-Mog finden werdet. Es ist auch sehr selten, dass es passiert, zumindest bis zum ersten mal. Habt ihr ihn einmal entdeckt, denn er kommt auf jeden Fall bis LV 30-35, geht ins Menü und stellt ihn auf Stand-By. Das hilft euch in Kämpfen. Wenn ihr einmal verliert, verschwindet Mog, bis ihr ihn wieder entdeckt, was aber häufiger sein wird. Bei solchen Events wird er euch einen weiteren Stein für euer TicTacToe geben, den ihr sofort einsetzen könnt.

Special-Ereignis Bokos Freundin

Das erste mal wenn ihr sie trefft ist bei LV 20. Sie wird an Boko vorbeilaufen und er wird sich in sie verlieben. Das nächste mal ist auf LV 50. Hier entscheidet ihr, was passiert.

  • Event Wait ist auf off (Auto-Play): Boko wird ein Loch runterfallen und sich verletzen. Dadurch kann er seine Freundin nicht retten und sie wird im Spiel NIE WIEDER kommen! Das heißt, dass ihr keine Upgrades für Choco-Feuer bekommt.

  • Event Wait ist auf on: Choco wird sie retten und sie küsst ihn. Dadurch gibt es einen Stern. Mit diesem wird euch erlaubt, Choco-Flare statt Choco-Feuer zu benutzen. Es gibt nun eine 0,5% Chance, seine Liebe noch mal zu treffen. Mit jedem weiteren Treffen und damit auch jedem weiteren Kuss gibt es einen weiteren Stern mit einem Upgrade. Das nächste mal KÖNNTE bis LV 100 passieren. Dann dürft ihr Choco-Meteor benutzen. Nach dem letzten Kuss kann man Choco-Sprung benutzen, bekannt aus FF 7, das hier aber über 9999 HP abziehen kann!

Zufällige Erscheinungen

Dies kann passieren, wenn Boko verletzt ist. Dann kommt ein Screen wo er einfach schläft, fernsieht, fischt, isst oder mit Moomba zusammen hockt. Dabei wird seine HP-Leiste wieder aufgefüllt. Mit Strg ruft ihr ihn ins Spiel zurück.

Das Menü

Die Karte

Drückt Strg um ins Menü zu gelangen. Hier seht ihr zuerst eine Karte. Der fette Pfeil zeigt eure momentane Laufrichtung an. Der blinkende Punkt ist eurer Standort. Die festen Punkte sind Ereignisse. Die Distanzen können sehr schnell zurückgelegt werden. Unten seht ihr die Systemzeit eures PCs und den Level. Mit jedem Levelaufstieg kommt ihr auf eine weitere Karte. Mit Strg kommt ihr zurück ins Spiel, mit hoch/runter ändert ihr eure Laufrichtung, mit links/rechts scrollt ihr zwischen Menüs:

Boko's Information

Die oberste 4-Zahlen-Nummer ist eure Waffe (WPN für weapon), darunter ist euer Level, eure HP (derzeitig und maximal) und eine zufällige ID-Nummer (Identifikations-Nummer). Nach jedem Kuss von Boko’s Freundin erscheint ein schwarzes Zeichen bei der Waffen-Zahl. Diese kriegt man, wenn ihr ihn manuell steuert, nach LV 50.

Items | Gegenstände

Ihr seht einen “Schatz-Sack“, darunter stehen Buchstaben von A bis D mit Zahlen. A 5 bedeutet, dass Kaktor euch bereits 5 A-Gegenstände geschenkt hat! Habt ihr Boko nach Hause geholt, werden diese Zahlen annulliert.

Event Wait | Auto-Play ein/aus

Mit hoch/runter wird Auto-Play ein/aus-geschaltet. Bei ON wird das Spiel warten, bis ihr die Ereignisse mit Strg bestätigt. Auf OFF spielt das Spiel selber und entscheidet über alles selber. Lasst das Spiel also ruhig laufen wenn ihr in der Schule seid :o) Wenn ihr zurückkommt, warten jede Menge Items auf euch. Bei special-Events wird das Spiel jedoch auf Bestätigung warten, wenn es sogar auf OFF ist. Wenn ihr aber Boko’s Angriffe für FF 8 aufpeppen wollt, müsst ihr bei LV 50 manuell spielen.

Standby/Sleep | Mini-Mog

Wenn ihr Mini-Mog gefunden habt, könnt ihr den Standby-Screen nutzen. In Standby wird Mini-Mog nach eurer Niederlage im Kampf einmal angreifen. Bei Sleep werdet ihr Mini-Mog beibehalten, wenn ihr verliert. Ihr müsst Mini-Mog in der Party haben um ihn in FF 8 aufzurufen. Nach eurem ersten Treffen mit Mini-Mog wird er mit einer 50% Chance beim nächsten Event kommen.

Move | Bewegung

Hier könnt ihr festlegen, wie aufmerksam Boko auf die Event-Punkte sein soll. Wenn ihr ihn nämlich auf Auto-Play laufen lasst, sucht er selber nach Events. Wenn euer Bewegungsmuster die größten zacken ausweist (Move 6), wird er die nächsten Events annavigieren sobald sie über 6 Pixel von ihm entfernt sind. Stellt ihr Move auf 1, dann läuft er zwar schneller als mit einer höheren Zahl, aber er spürt die Events nicht so leicht auf und findet sie daher langsamer. Stellt den Wert am besten auf 4.

Spielstand speichern

Chocobo World normally saves the current game stats whenever you use the CTRL key to switch to the map screen, and when an event takes place. The stats are also saved when you close the game window: Click on the X in the upper right corner, and the game details will be saved to hard disk before the window is closed.

Wichtige Zusatzinfo

  • Boko wird solange Levels dazubekommen bis er 100 erreicht. Die Levels beeinflussen auch den Level von Mini-Mog.
  • Es gibt einen Limit an Items, die ihr mitschleppen könnt. Er ist bei 99 für jedes Item (99xA, 99xB...), also insgesamt 396.
  • Die special-Events, die euch begegnen, können eins der folgenden sein:
  • Ab LV 10: Eine 5%-Chance, Mini-Mog zu entdecken. Danach wächst die Chance, ihn wieder zu finden, auf 50% hoch.
  • Level 20: euer erstes Treffen mit dem weiblichen Chocobo
  • Level 50: das weibliche Chocobo fällt in ein Loch. Bei "Event Wait auf ON" wird Boko sie retten und im Laufe des Spiels Power-Ups für seinen Angriff in FF 8 bekommen. Bei "Event Wait auf OFF" passiert nichts entscheidendes, außer dass Boko sich verletzt.
  • Ab Level 50: wurde Boko geküsst (LV 50), dann hat er eine 0,5% Chance, das feminine Chocobo zu treffen und einen weiteren Kuss von insgesamt 3 zu bekommen.
  • Level 75: Moomba, Kaktor und Mini-Mog feuern euch mit Feuerwerk an, sich zu beeilen.
  • Level 100: das weibliche Chocobo ruft um Hilfe, weil es vom Demon King gekidnappt wurde.
  • Ab Level 100: falls der Demon King sich jemals entscheidet, euch anzugreifen, müsst ihr ihn töten um eure Geliebte zu befreien.
  • Kaktor kann ab und zu eine Schleife zu vergeben haben. Wenn ihr sie kriegt, rüstet sie aus bevor ihr Morbol's jagen geht.

Wie man CW-Items importiert

Wenn ihr in FF 8 auf speichern geht, geht zu Chocobo World, und ihr seht 4 Optionen:

Unterwegs

Hiermit überführt ihr euren Boko auf das laufende CW-Modul, das am besten parallel zum Spiel läuft.

Nach Hause

Hiermit holt ihr Boko und all seine gefundenen Schätze in euer Inventar. Nach einiger Zeit werden sich Seitenweise Items anhäufen. Drückt solange auf X, bis alles in eurem Inventar ist.

Neu

Hiermit bekommt ihr ein neues Chocobo. Manchmal hat das Spiel eine Macke und ihr könnt Boko nicht heim holen, da er angeblich schon da ist oder umgekehrt, das Spiel denkt Boko sei schon in der CW. Hierbei gibt es nur eine Chance, dies zu korrigieren, indem man auf Neu klickt. Startet ihr ein Neues spiel, so startet es solange neu, bis euer Chocobo eine gescheite Waffe bekommt.

Anleitung

Hier werden die Grundzüge von CW erläutert.

Wieso sollte ich Boko immer wieder heimholen und losschicken???

Ihr sucht nach 2 besonders wertvollen Items: Mog-Amulett und Feuer-Siegel (nicht Freundschaft oder so!!!) Dami könnt ihr in FF 8 2 neue GFs aufrufen. Mit dem Amulett lernt eine GF, Mog im Kampf aufzurufen um alle GFs zu heilen. Das ist übrigens die einzige Chance, GFs im Kampf heilen zu können. Moomba dagegen, das ihr mit dem Feuersiegel aufruft, fügt recht großen Schaden an.

Die besonderen CW-Guardian Forces

Moomba: benutzt nur das Item "Feuer-Siegel" aus eurem Inventar, das man nur in der CW findet. Moomba erscheint und attackiert den Gegner mit dem Angriff "Moomba Moomba", das 25% der gegnerischen HP abzieht (fast wie Diablos). Hat der Gegner über 40000 HP, zieht Moomba logischerweise (aber leider maximal) 9999 HP ab.

Boko: versichert euch darin, dass Boko nach Hause geholt wurde. Nun benutzt im Kampf Gysahl-Gemüse. Der Angriff hängt davon ab, wieviele Sterne Boko hat. Es gibt Choco-Feuer, Choco-Flare, Choco-Meteor und Choco-Sprung (kann über 9999 HP abziehen!). Falls ihr Choco-Flare habt, wird Boko's Status in der CW so aussehen (bei der Waffe): beispielsweise |1|5|0|9|*. In FF 8 seht ihr goldene Sterne bei Boko.

Mini-Mog: seid versichert dass Boko nach Hause geholt wurde. Bringt einer GF nun den Mog bei, indem ihr der GF das Item Mog-Amulett gebt. Im Kampf könnt ihr nun Mini-Mog aufrufen, wenn ihr die Ability freigegeben habt, und er heilt alle GFs nach einem coolen Tanz um 1500 HP!

Cheats

#1 - die längere Version: geht zum FF 8-Ordner und sucht nach einer Datei namens chocorpg. Macht eine Kopie davon und nennt sie wie ihr wollt. Nun startet ihr FF 8, holt alle Items in euer Inventar und beendet FF 8. Geht nun wieder zum Ordner und löscht chocorpg, wobei ihr es durch die Kopie ersetzt. Startet CW und ihr werdet alle Items von vorhin haben!

Dies funktioniert sooft man will, weil CW auf einer sehr simplen Programmiersprache basiert und nicht kontrolliert, ob die Items bereits eingeliefert wurden. Somit lässt sich die selbe Datei mehrmals ersetzen und die Items lassens ich beliebig oft einliefern.

#2 - die sehr kurze Version: startet CW und dann erst FF 8. Nun, geht ins Menü und zu Speichern. Holt Chocobo zurück nach Hause und erhaltet all die gefundenen Items. Nun schickt Boko wieder in die Chocobo-Welt zurück und klickt ALT+Tab. Ihr befindet euch auf dem Desktop wenn nicht gleich bei CW. Geht zum CW-Fenster und klickt zweimal Strg (ihr kommt ins Menü und wieder zurück). Dadurch erfolgt ein Update im Spiel. Nun geht ihr wider zu FF 8 zurück unf holt Boko nach Hause... TADAAA! Die Items sind wieder da! So hat man in wenigen Sekunden super viele Items - vorausgesetzt ihr hab sooft Kaktor getroffen. Durch diesen Trick kriegt man so schnell so viele Plus-Items (HP-Plus...), dass die Charaktere nahezu unbesiegbar werden.

Bug: manchmal kann es bei #2 passieren, dass das Spiel denkt, Boko sei schon zu Hause, wobei er noch in der CW steckt. Der einzige Weg, dies auszukorrigieren ist auf Neu zu klicken. Es wird nix passieren, keine Angst!

Und nun viel Spaß dabei, eure Charaktere unbesiegbar zu machen!