Sidequests

1. Die Vase in Winhill

Ihr könnt jederzeit nach Winhill gehen, das auf der Karte im Südwesten vom Timber liegt. Betretet dort die große Villa auf dem Marktplatz und redet mit dem Mann, der euch von der zerbrochenen Vase erzählt. Es gibt insgesamt 4 Splitter, die ihr finden müsst:

  1. Wenn ihr die Rüstung in der Villa untersucht, taucht ein Chocobo auf und ihr findet das erste Bruchstück.
  2. Geht in Raines Kneipe und redet mit der Frau im Obergeschoss. Untersucht danach den unteren, rechten Tisch im Erdgeschoss.
  3. Im Blumenladen, das am Ende der Straße liegt, schaut ihr die Blumen an und antwortet dann, dass ihr Blumen liebt. Jetzt schaut mal genau in die Blumen rein!
  4. Geht zur Kreuzung, die nördlich des Blumenladens ist, wo ein Chocobo über die Straße läuft. Haut ihm eine rein, und er hinterlässt das letzte Stück, sowie ein paar andere Gegenstände, wenn ihr den Trick wiederholt.

Geht nun zum Mann in der Villa und er übergibt euch für alle 4 Teile ein kleines Geschenk.

2. Das Geheimnis des Shumi-Dorfes

Das Dorf liegt im Nordosten der Weltkarte. Drinnen fahrt ihr mit dem Aufzug nach unten und geht ins Haus ganz links im Dorf. Hinten bastelt ein Shumi an einer Laguna-Skulptur. Redet mit ihm und stattet beim Dorfältesten einen Besuch ab. Danach geht ihr wieder zum Bildhauer, der euch verrät, dass er noch 5 Steine bräuchte, um die Skulptur zu vollenden.

  1. Blauer Stein: untersucht den blauen Steinbrocken im Atelier des Bildhauers
  2. Windstein: links vom Hotel findet ihr 2 Felsen, bei denen der Stein zu finden ist.
  3. Lebensstein: rechts vom Haus des Dorfältesten ist ein Baum. Untersucht die Wurzeln, erklimmt die Klippe und schnappt euch den Lebensstein!
  4. Schattenstein: wieder beim Dorfeingang, wo man Ultima drawen kann, ist rechts ein Schatten, den ihr untersucht.
  5. Wasserstein: im Waschbecken vom Schöpfer, der neben dem Bildhauer wohnt, ist der Wasserstein versteckt.

Beim Dorfältesten kann man sich nun die Belohnung, den Phönix-Flügel, abholen.

Verlasst das Dorf und kommt später zurück. Dann aber geht ihr zum Bildhauer und redet mit allen Shumis dort. Danach sprecht ihr mit dem Dorfältesten und redet mit dem Moomba, dem ihr nach dem Gespräch ins Haus des Bildhauers folgt. Nach dem folgenden Gespräch redet ihr mit allen Anwesenden, dem Dorfältesten und seinem Sekretär. Nach dem letzten Gespräch mit dem Schöpfer geht es nach Fisherman’s Horizon, wo ihr das Haus am rechten Rand des Bahnhofs aufsucht und euch mit dem Bewohner unterredet. Den Moomba-Roboter, den ihr nun bekommt, nehmt ihr mit zum Schöpfer und besucht dann den Dorfältesten, der euch ein tolles Geschenk geben wird!

3. Koyo-Koyo’s Invasion

Wenn ihr die Okkult-Fan Magazine lest, bekommt ihr unter anderem Hinweise auf UFOs, die einmal gesichtet wurden. Wenn ihr die Ragnarok habt, koppelt Diablo’s Ability „Gegner 0%“ und checkt folgende Orte in beliebiger Reihenfolge ab (wenn ihr den richtigen Ort nicht findet, landet und schaut im Menü nach, wo ihr euch befindet!):

  • Winhill-Ebene: lauft so lange um Winhill herum, bis das UFO aufkreuzt.
  • Timber-Monday-Küste: das ist die Küste nordöstlich von Timber. Lauft so lange auf dem Strand rum, bis das UFO kommt.
  • Kashkubaar-Wüste: südlich Esthars ist eine riesige Wüste, lauft rum und wartet auf das UFO.
  • Trabia-Heades-Insel: diese kleine Insel ist östlich der Trabianischen Eiswüste. Lauft auch hier rum und wartet auf das UFO.
  • Grandidieri-Wald: Der riesige Wald im Norden von Esthar. Landet auf einer Klippe und wartet, bis ein Kampf gegen das UFO folgt. Ihr könnt das UFO aber sehr leicht besiegen!
  • Alclad-Ebene: da, wo früher der Balamb-Garden stand, trefft ihr nun auf Koyo-Koyo selbst. Gebt ihm 5 Elixiere, um die Koyo-Koyo-Karte zu erhalten!

zur Flash: mir fällt da gerade auf, dass auf den ersten 4 Bildern Squall und Irvine bei mir ziemlich gleich stehen und nur Xell sich bewegt :o)

4. Das Geheimnis der Chocobos

Ihr findet viele Chocobo-Wälder auf der FFVIII-Welt, aber die Nützlichkeit der Chocobos in diesem Spiel ist sehr gering, wenn man keine Pocket-Station hat. Der einzige Vorteil ist nur, dass man schneller vorankommt. In jedem Wald ist es euer Ziel, die Stellen zu finden, an denen Chocobos runterkommen. Dann müsst ihr schauen, wo ihr pfeifen müsst, damit einige Chocobos runterkommen, und einige wegfliegen. Es kann schon 2-3 Stündchen dauern, bis man alle Wälder geschafft hat. Das Ziel ist schließlich, dass nur 1 Chocobo übrigbleibt. Dann kommt ein großes, und ihr lauft im Wald herum und pfeift. An einer Stelle liegt ein Schatz vergraben, den das große Chocobo ausgraben kann. Pfeift einfach überall, vor allem am Rand, und ihr findet die Schätze schnell. Eine sehr detaillierte Dokumentation findet unter Final Fantasy 8 | Chocobos!

5. Die Forschungsinsel (Schlachtschiff-Insel)

In der südwestlichen Ecke der Karte, im Westen von Edea’s Haus aus ist eine auf der Karte nicht angezeigte Insel. Rüstet euch gut aus, denn dort wartet erstmals Bahamut auf euch. Mit der Ragnarok landet ihr dort und betretet das Labor. Bewegt euch Richtung Raummitte, wenn das Licht an ist (ansonsten folgt ein Kampf), und wenn ihr in der Mitte seid, werdet ihr etwas gefragt. Antwortet, dass ihr mit friedlichen Absichten kommt und besiegt den darauf auftauchenden roten Drachen. Er ist sehr stark und besitzt den Zauber Meteor, den ihr drawen solltet. Auf die nächste Frage antwortet ihr mit NEIN und besiegt den zweiten Drachen. Wählt bei der dritten Frage die letzte, unsichtbare Antwort, und der Kampf gegen Bahamut beginnt (s. optionale Bosse). Habt ihr in besiegt, gehört er euch als GF. Verlasst die Insel und kehrt erst wieder zurück, wenn ihr die Ability Shop, die besten Waffen und die Ability „LV Minus“ von Tombery habt. Natürlich sind hohe HP gefragt, denn ganz unten in der Forschungsinsel wartet Ultima Weapon auf euch, ein harter Brocken. Ohne die Ability „Wünschelrute“ von Siren könnt ihr das ganze vergessen! Kehrt nun zurück und geht nach unten, wo früher die Kapsel mit Bahamut war. Am besten, ihr habt Xell in der Party. (geht auch ohne Xell, aber der ist hier am besten geeignet) Untersucht nun den Kontrollpult und geht nach unten. Verbraucht hier 2 Einheiten und geht nach unten, Hier verbraucht ihr ebenfalls 2. Weiter unten verbraucht ihr eine Einheit, und auch eine Einheit einen Stock tiefer. Wenn ihr bei der Maschine angekommen seid, lasst Xell alles machen und betretet die Ruinen. Hier kann man auch mit der Ability Gegner 0% keine Kämpfe vermeiden. Hier gibt es sehr starke Monster, die ihr am besten mit LV Minus schwächt. Alle 2 Sekunden kommt ein nächster Kampf, es kann schon eine Stunde dauern, bis ihr unten seid. Wenn ihr nun ganz unten ankommt, tut nichts, sondern aktiviert die Wünschelrute und speichert ab, bevor ihr den Pult berührt. Benutzt nun den Pult und ein Kampf gegen Ultima Weapon beginnt (s. Bosse) Diese Weapon hat Eden bei sich, die beste GF.

Hat hier einer geschrieben, dass man mit Gegner 0% hier keine Kämpfe vermeiden kann? Stimmt, aber es wäre nicht Final Fantasy, wenn es nicht doch eine Möglichkeit gibt.

Also ihr müsst auf jeden Fall wieder Xell mit in die Gruppe packen.

Im ersten Stock verbraucht ihr automatisch 4 Einheiten (geht nicht anders). Dann 2, im nächsten "links" an dem Teil 4 benutzen und in dem Raum (ja da ist ein Raum) drin, bekommt ihr 7 Einheiten zurück. Danach 2 benutzen, dann 1, dann nochmal 1 und für die große Tür 4, dann bleiben 10 für Ultima übrig. Klingt vielleicht etwas verwirrend, aber wer keine nervigen Monster will, muss da jetzt durch^^

6. Das Ober-See-Rätsel

Nördlich von Timber liegt ein See mit leicht schmutziger Wasserfarbe. Eine Halbinsel ragt in den See hinein. Stellt Euch an den letzten Zipfel dieser Halbinsel und drückt X. Jetzt sollten zwei Optionen erscheinen. Lasst euren Charakter summen, und ein "Schatten" erscheint. Er wird Euch von seinem Freund, dem Affen erzählen und Euch Hinweise geben, wo er zu finden ist. Folgt den Hinweisen, um den Affen zu finden. Er wird vor Euch davonlaufen. Kehrt dann einfach zum See zurück und lasst Euch den nächsten Hinweis geben; die einzelnen Tipps hängen nicht alle miteinander zusammen, stellen aber nützliche Tipps zum Auffinden von Bonusgegenständen dar. Es folgt eine Liste der Hinweise und der Orte, die damit gemeint sind. Ihr solltet die Ragnarok haben, um die Rätsel zu lösen.

Hinweis Ort
Zug nach Dollet/Wald Wald westlich von Dollet. Hier ist Mr. Monkey.
Eisenbahnbrücke Gemeint sind die ganzen Eisenbahnbrücken auf der Weltkarte. Dort findet Ihr häufig versteckte Draw-Punkte.
Strand bei Balamb Strand bei Balamb: Ihr findet einen Stein mit ein paar Buchstaben
Insel östlich von Timber Die Insel ohne Strand, östlich von Timber gelegen. Hier findet Ihr einen weiteren Stein
Berggipfel mit See und Höhle Der Berg befindet sich in der Nähe von Galbadia Garden. Hier müsst Ihr mit einem (einfachen) Monster kämpfen, um den nächsten Stein zu erhalten.
Mr. Monkey hatte auch so einen Stein Werft zunächst Steine in den See, bis die Meldung kommt, daß der Stein oft gesprungen ist. Geht jetzt in Mr.Monkeys Wald und bewerft ihn mit Steinen :) Er wird einen Stein auf Euch zurückwerfen; das ist der letzte Hieroglyphenstein. Geht zurück zum See und der Schatten wird die Steine für Euch zusammensetzen. Die Wörter ergeben rückwärts gelesen einen Hinweis auf die Ebene nördlich von Esthar. Begebt Euch dorthin und "redet" mit den Steinen. Die roten Steine lügen, d.h., es ist genau das Gegenteil von dem wahr, was sie sagen. Wenn ein roter Stein sagt, dass sich der Schatz nicht hier befindet, dann untersucht ihn ein zweites Mal und ihr habt dieses Quest abgeschlossen: Zur Belohnung gibt's einen nützlichen Bonusgegenstand.
Eldbeak-Insel Diese Insel befindet sich nördlich von Balamb. Dort findet Ihr einen Stein, der Euch einen Hinweis auf eine weitere Insel gibt, die sich südlich von Esthar befindet. Dort befindet sich der nächste Schatz, ein weiterer GF-Bonusgegenstand.
Ein kleines, aber schönes Dorf im Wald Auf dem Centra-Kontinent befindet sich ein Wald mit einer kreisrunden Lichtung. Begebt Euch dorthin und seht selbst, was Ihr findet...

7. Alle Magazine Waffen-Magazine

Hier findet ihr alle Items, die ihr zum Upgraden eurer Waffen braucht.*

  • März: Sendeturm in Dollet
  • April: Nach dem SeeD-Ball in Squalls Zimmer
  • Mai: In der Kanalisation von Deling City, während des Hexenattentats
  • Juni: Raketenbasis, nach dem Bosskampf
  • Juli: Übungshalle von Balamb Garden nach der Schlacht zwischen den Gardens
  • August: Trabia Garden, unter dem Brunnen
  • Erstausgabe: Labor von Dr. Odine, während Lagunas Aufenthalt in Esthar

* Habt ihr bereits die entsprechenden Items, könnt ihr auch ohne die Magazine die Waffen pimpen. Aber mitnehmen sollte man sie trotzdem, der Umwelt zuliebe.

Mein Hund

Hiermit kann Angel neue Limits erlernen.

  • #1 Eisenbahnfahrt nach Timber
  • #2 Rinoas Zugabteil nach dem Briefing für die Kidnapping-Aktion
  • #3 Timber Hunde-Shop
  • #4 Timber Hunde-Shop
  • #5 Esthar Hunde-Shop
  • #6 Esthar Hunde-Shop

Beat ’em up

In diesen Magazinen stecken Xell’s Limit Breaks. 001 Wüstengefängnis, Zelle im ersten Stock 002 Balamb während der Besetzung, nach dem Bosskampf 003 Balamb, das Mädchen im Hotel 004 Esthar: Der Soldat neben dem parkenden Auto 005 Lunatic Pandora

Okkult Fan

Hier findet ihr Hinweise auf UFOs und andere Side Quests

I. Bibliothek des Garden, in den Regalen II. Dollet; ihr müsst den Kneipenwirt zu einer Partie Triple Triad auffordern III. Fisherman's Horizon; Klettert die versteckte Leiter zwischen dem Ausgang und dem Aufzug hinunter. IV. Esthar. Sprecht mit Laguna und allen anderen im Raum.

Timber Maniacs

Die Timber-Maniacs-Magazine sind für das Lösen des Spiels unwichtig. Sie enthalten aber Artikel, die Laguna während seiner Zeit als Reisereporter geschrieben hat. Die Artikel könnt Ihr nach dem Lesen der jeweiligen Ausgabe an Eurem Schulrechner in Balamb Garden abrufen. Balamb (Zimmer im Gasthaus, Bahnhof); Dollet (Casino, Hotelzimmer); Timber (Redaktionsraum Timber Maniacs, Hotelzimmer); Fisherman's Horizon (Haus rechts vom Bahnhof, Hotelzimmer); Shumi-Dorf (Atelier); Trabia Garden (Grabstein); Waisenhaus (Hauptraum, nachdem Edea dorthin zurückgekehrt ist); Schiff der Weißen SeeDs.

Girly Times

Zu finden in der Redaktion der Timber Maniacs auf einem Stapel alter Magazine. Diese Zeitschrift könnt Ihr dem auf dem Schiff der Weißen SeeDs gegen eine Spielkarte eintauschen.

Die Schattenseite der Politik

Wandzeitung in Timber, im Zugabteil der Rebellengruppe.

Naughty Magazine

Gehört selbstredend Irvine. Zu finden während des Konzerts in Fisherman's Horizon.

8. Der SeeD-Test

Den SeeD-Test kann man jederzeit aus dem Menü aufrufen (unter Tutorial) und machen. Mit jedem bestandenem Test steigt ihr einen SEED-Level. Je höhr das Level umso höher der Sold.

J = richtig, N = falsch

  1. J, N, J, J, J, N, N, J, N, N
  2. J, N, J, J, J, N, J, J, N, N
  3. N, N, J, N, J, J, J, N, J, N
  4. N, J, J, J, N, N, J, J, N, N
  5. N, N, N, J, J, N, N, J, J, J
  6. J, N, J, J, N, N, J, J, N, J
  7. J, J, J, J, J, J, N, J, J, N
  8. N, J, N, N, J, J, N, N, J, N
  9. N, J, N, N, N, N, N, N, J, J
  10. J, N, N, N, N, N, N, N, J, N
  11. J, J, N, J, J, N, J, N, N, J
  12. N, J, N, N, J, N, J, N, J, N
  13. J, N, N, N, J, N, N, N, N, N
  14. J, J, J, J, N, J, J, N, J, N
  15. J, J, N, N, N, N, N, J, N, J
  16. J, N, N, J, N, J, N, N, J, N
  17. J, N, N, N, J, N, N, J, N, N
  18. J, N, N, N, J, N, N, N, N, N
  19. J, N, N, J, N, N, N, N, N, J
  20. J, J, N, J, N, J, J, J, N, N
  21. J, J, J, J, N, N, J, J, J, N
  22. N, N, N, J, N, N, N, J, J, N
  23. J, N, N, N, N, J, J, J, J, J
  24. J, J, N, N, J, J, N, N, N, J
  25. J, N, J, J, J, N, N, J, N, N
  26. J, J, N, J, N, J, N, J, N, N
  27. N, J, N, N, N, N, J, N, J, N
  28. J, N, N, J, J, J, N, J, N, N
  29. N, N, N, J, J, N, N, N, J, N
  30. N, J, N, N, N, N, J, N, N, N

9. optionale Guardian Forces

Tombery, Kaktor, Bahamut, Doomtrain, Odin, Eden und Brothers sind GFs, die man zusätzlich holen kann.

Odin:

löst das Rätsel in den Centra-Ruinen, die ihr im Nord-Osten von Edeas haus finden könnt: Ersteigt zunächst die Wendeltreppe in den ersten Stock. An der Wand vor Euch sind zwei Leitern. Geht die linke hinauf, und Ihr kommt auf einen Vorsprung. Aktiviert den Hebel, den Ihr dort findet, und klettert wieder herunter. Auf dem Altar ist nun ein Steinsockel erschienen. Untersucht ihn, und eine neue Treppe erscheint. Geht diese Treppe hoch, und Ihr gelangt zu einem Wasserspeier. Klettert auf den Vorsprung links, um an den Speier heranzukommen, und entfernt sein Auge. Steigt weiter die Wendetreppe hoch. Auf dem Dach steigt Ihr die Leiter zur Turmspitze hoch, wo der nächste Wasserspeier wartet. Gebt ihm das Auge seines Kollegen und lasst ihm sein altes Auge. Ihr bekommt nun einen zufällig generierten Code mit fünf Stellen, den Ihr Euch merken müsst. Nehmt beide Augen wieder mit und geht wieder zu Wasserspeier Nr. 1. Drückt ihm beide Augen aufs ... äh... jawoll, und Ihr werdet aufgefordert, den Code einzugeben. Tut das, und der Weg zu Odin ist freigelegt. Ihr sollet aber sicherheitshalber erst rausgehen und speichern. Besiegt nun Odin und er gehört euch! Er greift nicht an, ihr müsst ihn nur innerhalb des Zeitlimits schlagen.

Tombery:

Geht zu den Centra-Ruinen und geht zum 2. Screen mit der zerstörten Statue. Tötet hier mindestens 20 Tomberies nacheinander, benutzt vor allem Gravitas, Limits, Kamikaze oder Diablos. Sofort, nach dem 20 Kampf erscheint der Tombery-König, den ihr besiegen müsst (s. Bosse). Nach dem Kampf entschuldigt er sich, verwandlet sich in ein normales Tombery und gehört euch! Kaktor: auf der Kaktor-Insel, einer kleinen Insel im Süden Esthars, sieht man ab und zu ein grünes Viech erscheinen. das ist Kaktor. Landet mit der Ragnarok und berührt ihn. Es folgt ein Kampf gegen diese GF (s. Bosse). Nach dem Sieg gehört er euch!

Bahamut:

s. „Forschungsinsel-Side Quest“

Eden:

s. „Forschungsinsel-Side Quest“, von Ultima Weapon ziehen

Doomtrain:

holt euch den Solomon’s Ring im Tears Point, nicht weit von Esthar. Um ihn zu aktivieren, holt euch nun folgende Gegenstände:

  • 6x Molbor-Fühler, geht zur Insel mit dem letzten Chocobo-Wald (im Nordosten, wo ganz viele Wälder sind, nur mit Chocobo zu erreichen) oder zur Insel "Tor zur Hölle”, die im Westen der Karte ist ("Tor zum Paradies" im Osten). Dort gibt es große grüne Gegner, die Morbol heißen. Sie sind sehr schwer zu besiegen, klaut also die Morbol-Fühler von ihnen und haut ab. Man bekommt 2 pro Morbol, ihr müsst also 3 mal kämpfen. Wenn ihr eins besiegt, bekommt ihr möglicherweise auch ein paar Morbol-Fühler. Alternativ kann man aus 4 Morbolkarten mittels Kartenwandler 1 Morbol-Fühler herstellen.
  • 6x Megapillen-2, benutzt Alexander’s Medizinwandler und stellt 6 Megapillen-2 aus Megapillen her
  • 6x Eisenrohr, klaut sie von Wendigos, die ihr bei Galbadia finden werdet (grünliche Gorillas) oder tötet sie. Alternativ kann man aus 1 Invictuskarten mittels Kartenwandler je 1 Eisenrohr herstellen.

Brothers:

Geht zum Grab des unbekannten Königs nördlich von Deling City und holt euch erst mal die Karte von General Carway’s Wache, der in Deling City wohnt. Klappert im Grab die beiden Flügel ab und ich findet zuerst Secreto, dann Secreto und Minotaurus zusammen (s. Bosse oder Komplettlösung). Nach dem Sieg warten tolle Items und die GF Brothers auf euch!