Magie
Das Magiesystem mag Leuten, die keinen "alten" Teil der Final Fantasy Reihe gespielt haben, etwas seltsam erscheinen, aber eigentlich ist es gar nicht so sehr anders und man hat es schnell verinnerlicht. Zauber kann man kaufen oder als Schätze finden, sie teilen sich in schwarze, weiße und Beschwörungsmagie auf. Außerdem gibt es 8 Zauberlevel, die zunehmend mächtiger werden. Jeder Charakter kann pro Level bis zu 3 Zauber ausrüsten (also 3 Level 1 Zauber, 3 Level 2 Zauber...), ob es nun scharze, weiße oder Beschwörungsmagie ist, ist egal, denn jeder kann alles ausrüsten. Was er nun von seinen ausgerüsteten Zaubern auch benutzen kann ist eine Frage seines aktuellen Jobs (siehe Job Sektion für weitere Details).
Um zu zaubern, braucht der Charakter nun nicht nur einen entsprechenden Job, sondern auch MP. Es gibt nun, je nach Job, bis zu acht Arten von MP, für jedes Zauberlevel eine andere (also Level 1 MP, Level 2 MP...) und jeder Zauber kostet genau einen entsprechenden MP (ein Level 1 Zauber kostet ein Level 1 MP). Man kann MP nicht zwischen den Leveln transferieren, wer seine Level 1 MP verbraucht hat, kann keine Level 1 Zauber mehr einsetzen.
Nach der grauen Theorie folgt nun eine vollständige Auflistung aller Zauber, die es in FF III gibt:
Weiße Magie
Weiße Magie ist eher defensiv orientiert. Sie dient hauptsächlich dazu, Verbündete zu heilen und zu stärken. Es gibt wenige Angriffszauber und einige Zauber um Gegnern negative Statusveränderungen anzuhängen, aber jemand, der Weißmagie einsetzt, wird nicht wirklich hohen Schaden verursachen.
Level | Name | Effekt |
---|---|---|
1 | Cure | heilt wenige HP |
Poisona | heilt Vergiftungen | |
Sight | zeigt die komplette Weltkarte | |
2 | Aero | windelementarer Angriffszauber |
Toad | erteilt den "Toad"-Zustand oder heilt ihn | |
Sight | erteilt den "Mini"-Status oder heilt ihn | |
3 | Cura | heilt einige HP |
Blindna | heilt den "Blind"-Status | |
Teleport | teleportiert die Party aus Dungeons | |
4 | Libra | zeigt gegnerische HP und Schwächen an |
Confuse | verwirrt Gegner | |
Silence | lässt Gegner verstummen | |
5 | Curaga | heilt viele HP |
Raise | belebt einen Verbündeten mit wenigen HP wieder | |
Protect | hebt den Verteidigungswert eines Verbündeten an | |
6 | Aeroga | starker windelementarer Angriffszauber |
Stona | heilt Versteinerung | |
Haste | hebt den Geschwindigkeitswert eines Verbündeten an | |
7 | Curaja | heilt sehr viele HP |
Esuna | heilt alle Statuseffekte | |
Reflect | erzeugt eine Zauber reflektierende Barriere | |
8 | Tornado | Angriffszauber, bei dem der Gegner eventuell fast alle HP verliert |
Holy | starker heiligelementarer Angriffszauber | |
Arise | belebt einen Verbündeten mit vielen HP wieder her |
Schwarze Magie
Schwarze Magie ist angriffsorientiert. Die meisten Zauber schaden Gegnern direkt, indem sie ihre HP senken. Einige dienen jedoch dazu, Gegnern negative Statuseffekte anzuhängen, oder sie direkt zu töten.
Level | Name | Effekt |
---|---|---|
1 | Fire | schwacher feuerelementarer Angriffszauber |
Blizzard | schwacher eiselementarer Angriffszauber | |
Sleep | versetzt Gegner in Schlaf | |
2 | Thunder | schwacher blitzelementarer Angriffszauber |
Poison | vergiftet Gegner | |
Blind | blendet Gegner | |
3 | Fira | mittelstarker feuerelementarer Angriffszauber |
Blizzara | mittelstarker eiselementarer Angriffszauber | |
Thundara | mittelstarker blitzelementarer Angriffszauber | |
4 | Break | versteinert Gegner |
Blizzaga | starker eiselementarer Angriffszauber | |
Shade | paralysiert Gegner | |
5 | Thundaga | starker blitzelementarer Angriffszauber |
Raze | tötet einen Gegner | |
Eraze | entfernt positive Statusveränderungen des Gegners | |
6 | Firaga | starker feuerelementarer Angriffszauber |
Bio | starker nichtelementarer Angriffszauber, der evtl. vergiftet | |
Warp | verbannt Gegner in eine andere Dimension | |
7 | Quake | starker erdelementarer Angriffszauber |
Breakga | versteinert Gegner mit höherer Wahrscheinlichkeit | |
Drain | saugt gegnerische HP ab | |
8 | Flare | sehr starker nichtelementarer Angriffszauber auf einen Gegner |
Death | tötet einen Gegner mit höherer Wahrscheinlichkeit | |
Meteor | starker nichtelementarer Angriffszauber auf alle Gegner |
Summon Magie
Summon Magie ist etwas anders als in den restlichen FF-Teilen, denn es hängt davon ab, wer beschwört. Ein Evoker oder Sage ruft zufällig den schwarzen oder weißen Effekt einer Summon hervor, der Summoner ruft immer den Summon Effekt hervor.
Level | Summon | Magie | Name | Effekt |
---|---|---|---|---|
1 | Escape (Chocobo) | Weiß | Chocobo Dash | Flucht aus dem Kampf |
Schwarz | Chocobo Kick? | Erteilt keinen Schaden | ||
Summon | Chocobo Kick | Erteilt Schaden basierend auf Leveldifferenz | ||
2 | Icen (Shiva) | Weiß | Mezmerize | schläfert die Gegner ein |
Schwarz | Icy Stare | erteilt Eisschaden auf einen Gegner | ||
Summon | Diamond Dust | erteilt Eisschaden auf alle Gegner | ||
3 | Spark (Ramuh) | Weiß | Mind Blast | paralysiert die Gegner |
Schwarz | Thunder Storm | erteilt Blitzschaden auf einen Gegner | ||
Summon | Judgement Bolt | erteilt Blitzschaden auf alle Gegner | ||
4 | Heatra (Ifrit) | Weiß | Healing Light | heilt die Party |
Schwarz | Hellfire | erteilt Feuerschaden auf einen Gegner | ||
Summon | Inferno | erteilt Feuerschaden auf alle Gegner | ||
5 | Hyper (Titan) | Weiß | Clobber | erteilt Erdschaden auf alle Gegner |
Schwarz | Stomp | erteilt Erdschaden auf einen Gegner | ||
Summon | Earthen Fury | erteilt Erdschaden auf alle Gegner | ||
6 | Catastro (Odin) | Weiß | Protective Light | zaubert Reflect auf die Party |
Schwarz | Slash | erteilt physischen Schaden auf einen Gegner | ||
Summon | Zantetsuken | erteilt Tod auf alle Gegner | ||
7 | Leviath (Leviathan) | Weiß | Demon Eye | erteilt Stein auf alle Gegner |
Schwarz | Cyclone | erteilt Windschaden auf einen Gegner | ||
Summon | Tidal Wave | erteilt Wasserschaden auf alle Gegner | ||
8 | Bahamur (Bahamut) | Weiß | Aura | zaubert Haste auf die Party |
Schwarz | Rend | erteilt Tod auf einen Gegner | ||
Summon | Mega Flare | erteilt nichtelementaren Schaden auf einen Gegner |