Tipps und Tricks

Über Trainieren:

Euer Status verbessert sich, je nachdem welcher Wert benutzt wird. Verliert ihr HP, so ist die Chance, dass ihr nach einem Kampf eine Konstitutionssteigerung oder ein HP Up bekommt, wesentlich höher. Genauso ist es mit MP und den ganzen anderen Werten: Bei Verwendung können sie nach dem Kampf ansteigen.

Trainieren I:

Wendet am Anfang oft Angriffs-Magie auf alle eure Charaktere an, so bekommen sie schnell HP und Konstitution dazu.

Trainieren II:

Sobald ihr Min'U in der Gruppe habt, begebt euch nach Finn und tretet gegen die vorher eigentlich unbesiegbaren 'Heerführer' an. Dank Min'U könnt ihr gefallene Charaktere wiederbeleben. Eine weitere Voraussetzung wäre eine der Elementarmagien 'Feuer', 'Blitz' oder 'Eis' auf einer höheren Stufe. Je nachdem, wen ihr zum Kämpfer ausgebildet habt (bei mir waren es Ghai und Firion), solltet ihr diesem oder diesen zwei Waffen in die Hand drücken. Es ist zudem wichtig, dass Min'U und Maria (die sicherlich eure Magierin ist) in der hinteren Reihe stehen, die anderen beiden vorne. Versucht einen Kampf, einfach nur um eure Chancen anzusehen. Rechnet immer etwas mit, die 'Heerführer' haben 750 HP. Min'U muss die ganze Zeit 'Engel' auf alle zaubern, damit er auf jeden Fall gefallene Charaktere wiederbelebt. Solltet ihr euch kurz sicher fühlen, probiert auch mal 'Wechsel' aus, was euch bei Gelingen einen riesigen Vorteil verschaffen wird, da eure Charaktere wahrscheinlich noch keine 750 HP besitzen werden. Mit Maria solltet ihr Angriffsmagie benutzen. Seht zu, dass sie zu diesem Zeitpunkt schon ein paar MP-Ups bekommen hat. Sollte sie oder ein andere Charakter 'Wechsel' beherrschen, wendet es am Anfang an, denn wenn es gelingt habt ihr so gut wie gewonnen. Mit Firion und Ghai solltet ihr angreifen, es sei denn ihr habt einen der beiden ebenfalls zum Magier gemacht. Dann kann dieser Maria mit Zaubern unterstützen. In der ersten Runde könnt ihr auch mit Min'U 'Wechsel' zaubern, doch sobald ein Charakter gefallen ist, müsst ihr 'Engel' verwenden.

Ein 'Heerführer' greift generell normal an, kann also nur eure Charas in der ersten Reihe, die sowieso nicht so viel reißen dürften, treffen. Ab und zu verwendet er aber eine Pfeilattacke, die auch die hinteren Reihen trifft, aber die zumindest Min'U überleben sollte. Besteht ihr diesen Kampf - was auch schon etwas Training davor voraussetzt - bekommt ihr sicherlich einige Stats Ups, mit etwas Glück eine 'Goldrüstung' oder einen 'Flammenbogen', beides sehr mächtige Ausrüstungsgegenstände, die ihr erst wesentlich weiter hinten im Spiel erhalten würdet. Das einzige, was Misslingen in diesem Kampf bedeutet, ist ein Mangel an MP, da ihr auf 'Life' und Angriffsmagie angewiesen seid.

Trainieren III:

Sobald ihr 'Wechsel' besitzt könnt ihr eure Charaktere zu wahren HP-Monstern trainieren, sowie ihre anderen Stats erheblich steigern. Begebt euch wieder an den Anfang des Spiels, denn schwache Gegner sind die einzige Voraussetzung zum Trainieren mit 'Wechsel'. Sobald ihr in einem Kampf seid, wendet nur noch diesen Zauber auf die Gegner an. Ihr werdet sehen, dass es selten gelingen wird, aber das machen die Stats Ups nach dem Kampf allemal wieder gut. So ziemlich alle eure Werte sollten ein Plus bekommen, insbesondere HP.

Waffen:

Es empfiehlt sich nicht, bei einem Charakter, der schon seit längerer Zeit Äxte benutzt, auf eine andere Waffenklasse umzusteigen. Später werdet ihr mit einer Waffe, deren Stufe auf 0 oder sehr niedrig ist, keinen Gegner mehr treffen. Stattet jeden Charakter mit einer anderen Waffe aus und solltet ihr einen in eure Gruppe aufnehmen, der eine bereits vorhandene Klasse benutzt, dann lasst ihm diese halt, deswegen lohnt sich eine Umstellung nicht.

Speichern:

In der GameBoy Advance Version des Spiels könnt ihr an jeder Stelle und zu jeder Zeit speichern, solltet ihr euch nicht gerade in einem Kampf oder einer Unterhaltung befinden. Nutzt das aus, denn manche Kämpfe können leicht überraschend unangenehm ausgehen. Bei der PSone-Variante habt ihr zumindest überall in Dungeons und Städten die 'Memo'-Funktion, mit der ihr einen temporären Speicher anlegen könnt.

Gegner:

Lauft niemals, und ich meine wirklich niemals, weiter als ihr sollt. In späteren Gebieten gibt es oft Gegner, gegen die ihr nicht den Hauch einer Chance habt. Sind diese dann noch in einer größeren Gruppe, seid ihr schneller tot als ihr auch nur irgendwie agieren könnt. Und wenn man dann nicht gespeichert hat, ist das wirklich ärgerlich. Solltet ihr es dennoch wagen, unbekannte Gefilde zu betreten: Auf jeden Fall davor speichern!