Wusstest du, dass Kakerlaken 9 Tage ohne Kopf überleben, bevor sie verhungern?

Final Fantasy X-2 ~ Komplettlösung Kapitel 1

Diese Komplettlösung hat u.a. grafische Auszüge aus dem offiziellen Lösungsbuch

Legende: Zubehör, Kostüm-Sphäroiden, Kostümpaletten, " bei Selten = das selbe wie normal


[Kapitel 1] [Kapitel 2] [Kapitel 3] [Kapitel 4] [Kapitel 5]




Luca: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Sklave 13 1 30 Billig-Granate Potion
Sklavin 7 1 30 Billig-Granate Potion
???? 82 1 100 Hi-Potion Phönixfeder x2
Logos 86 1 60 Silberbrille Potion
Ormi 97 1 60 Eisenreif Potion
LeBlanc 130 2 180 Silberreif Hi-Potion


Nachdem das Konzert beendet ist, müsst ihr gleich gegen euren ersten Feind kämpfen, und anhand des Namens erkennt ihr schon, es kann nicht Yuna sein.

????
HP 82 MP 9999
AP 1 EXP 3
Klauen Hi-Potion Selten "
Hinterlässt Phönixfeder Selten "
Gil 100 Klauen 300

Besiegt den Gegner mit normalen physischen Attacken und klaut die Hi-Potion von ihm. Klaut auch Granaten von den Sklaven, um sie auf alle Gegner zu werfen. 2 Granaten killen gleich die beiden Nebengegner, dann könnt ihr ???? mit Paines Techniken erledigen.

Folgt der Person entlang der Docks, und vergesst nicht, den Moogle am 2. Dock zu besuchen, damit er euch heilt. Jeder Kontakt mit einem Sklave löst einen Kampf aus, lauft also schnell durch, um HP für den nächsten Boss bereit zu halten. Sobald ihr Paine erreicht habt, kommt eine Szene mit zwei Personen, die euch im Laufe des Spiels noch sehr oft über den Weg laufen werden - der lange Logos und der dicke Ormi.

Logos | Ormi
HP 86 | 97 MP 18 | 0
AP je 1 EXP je 3
Klauen Silberbrille | Eisenreif Selten "
Hinterlässt je Potion Selten je Phönixfeder
Gil je 60 Klauen je 200

Klaut erst die beiden Accessoires von ihnen, erledigt dann den stärkeren Ormi zuerst (egal ob mit Granaten oder gleichzeitigen Angriffen von Rikku und Paine).

Nach dem Kampf kommt die echte Yuna (wo sie wohl gesteckt hat?) und die falsche erweist sich als LeBlanc in Yunas Kostüm und zugleich als die Cheffin der beiden vorigen Herren.

LeBlanc
HP 130 MP 101
AP 2 EXP 8
Klauen Silberreif Selten "
Hinterlässt Hi-Potion Selten "
Gil 180 Klauen 500

Wenn Rikku Gil-Klau beherrscht, kann sie hier gleich 500 Gil stibitzen, was eine - für den Moment - große Summe ist. Danach klaut ihr das Zubehör. In diesem Kampf wird euch das Wechseln der Klamotten anhand von Yuna gezeigt, blendet LeBlanc im Sängerinnen-Kostüm und ihr habt sogut wie gewonnen.

Celsius: Items
Al-Bhed Lexikon x4, Phönixfeder x4, Äther, Allheilmittel x3, Potion x4, Angriffsformation

Karte


Willkommen auf dem Luftschiff Celsius! Redet mit allen Personen auf der Brücke, damit Yuna etwas über sie erzählt. Brüderchen schenkt euch gleich einen Haufen Al-Bhed Lexika. Redet mit Shinra rechts und schaut den ersten Sphäroiden an, um % zu bekommen. Ein Blick in sein Kostümpalette-Tutorial beschert euch Angriffsformation. Stattet dann im Maschinenraum einen Besuch ab und plündert die 4 Kisten, die in jedem Kapitel neu aufgefüllt werden. Redet dann mit Mr. Schank in der Kajüte und kauft euch, wenn nötig, einige Antistatus-Items wie Antidots, Augentropfen etc. Wählt danach "Ausruhen", und wenn Yuna wieder wach ist, rennt ihr zurück zum Lift - es gibt was zu entdecken! Der ersten Mission kann man nicht ausweichen, wählt Gagazet auf der Karte von Kumpelchen und fliegt zu eurer ersten Mission!

Gagazet: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Ahriman 99 1 20 Potion Augentropfen
Bomber 140 1 30 Potion Potion
Quattro-Horn 188 1 13 Echo-Kraut Potion
Schlangen-MG 38 1 10 Billig-Granate Potion
Sklavin 7 1 30 Billig-Granate Potion
Gelbling 12 1 24 Potion Potion
Sturzspecht 10 1 12 Potion Antidot
Sklave 13 1 30 Billig-Granate Potion
LeBlanc 120 2 250 Diadem Hi-Potion
Logos 100 1 80 Weißer Umhang Potion
Ormi 130 1 80 Gauntlets Potion
Borispinne 480 1 300 Allheilmittel Strernenamulett

Gagazet: Items
Stromring, Mega-Phönix, Hitzering, Muskelgürtel, Elixier, Eisring, Sternenamulett, Schwarzmagier

Karte

Hättet ihr gedacht, dass es auf dem Berg solche Ruinen gäbe? FFX hats uns verheimlicht ^^ Sobald Yuna in Sicherheit ist, rennt ihr den beiden anderen hinterher. Ihr bekommt erklärt, wie ihr in der Gegend rumhüpfen und klettern könnt. Holt euch den Stromring und geht weiter. Speichert unten ab und benutzt den Aufzug nach unten. Links unten, am Wasserfall, liegt ein Elixier. Klettert wieder rauf auf die große Plattform, um den Bosskampf einzuleiten.

LeBlanc | Logos | Ormi
HP 120 | 100 | 130 MP 320 | 25 | 10
AP 2 | je 1 EXP 20 | je 10
Klauen Diadem | Weißer Umhang | Gauntlet Selten "
Hinterlässt Hi-Potion | je Potion Selten " x2 | je Phönixfeder
Gil 250 | je 80 Klauen 700 | je 280

Lasst Rikku die Accessoires und Gil klauen, während Yuna und Paine physisch agieren. Yuna als Sängerin kann die Gegner auch blenden, um den Kampf zu vereinfachen, killt dann LeBlanc, dann Ormi und Logos.

Ihr habt nun 6 Minuten Zeit, um an die Spitze zu kommen. Keine Angst, ihr könnt nicht verlieren, aber wenn ihrs in der Zeit schafft, gibts ein tolles Zubehör. Schnappt euch das Mega-Phönix unten rechts und lauft und klettert nach oben. Tipp: solltet ihr Sturzspechten begegnen, klaut Äther von ihnen! Besiegt Logos' Truppe und betretet den Tempel; dort aktiviert ihr rechts und links die 2 Schalter, damit eine Plattform runterfährt, und geht weiter. An der Gabelung nach rechts bis zum Ende, wo ein Hitzering liegt. Geht zurück und an der Gabelung hoch. Fallt in das Loch und schnappt euch den Kältering. Klettert rauf und geht weiter. Draußen geht ihr wie gewohnt weiter Richtung Spitze und erledigt Ormi's Trupp. Lauft um das Gebäude rum, um einen Sternenamulett zu finden, geht dann zurück und klettert rauf, bis ihr LeBlanc und ihre Bande seht. Habt ihrs in der Zeit geschafft, steht dort eine Kiste mit einem Muskelgürtel. Speichert und geht in die Ruine zum Boss.

Borispinne
HP 480 MP 0
AP 1 EXP 26
Klauen Allheilmittel Selten " x2
Hinterlässt Sternenamulett Selten "
Gil 300 Klauen 700

Blendet ihn, damit er euch nicht trifft, da er hohen Schaden verursachen kann, und heilt euch regelmäßig, denn mit einer Attacke kann er ein Mädchen stoppen, sodass ihr es schnell heilen müsst (Allheilmittel) oder ihr wartet, bis der Zustand nachlässt. Die Hauptstrategie ist allerdings angreifen und blenden.

Zurück auf dem Celsius, redet mit Shinra, um Schwarzmagier zu kriegen. Danach informiert euch Kumpelchen über 2 neue Hotspots, Besaid und Zanarkand. Ich empfehle euch, erst alle Sidequests zu machen, bevor ihr die Story vorantreibt, da das Spiel sonst in Nullkommanichts vorbei ist. Erstes Ziel: Besaid!


Besaid: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Chocobo 368 0 0 - -
Quahl 320 1 30 Phönixfeder Potion x2
Kojote 74 1 10 Potion Potion
Blaupudding 55 1 20 Potion Potion
Eisengigant 222 1 40 Billig-Granate Billig-Granate
Purpurea 196 1 18 Echokraut Echokraut
Sahagin 60 1 7 Potion Potion
Sallet 60 1 10 Potion Potion
Flammendrache 980 1 300 Hi-Potion Hitzering

Besaid: Items
Chocobo-Daune x2, Besaid-Sphäroid, 1000 Gil, Hi-Potion, Potion x2, Äther, Schutzformation, Weißmagier

Karte

Willkommen zuhause, Yuna! Schaut euch in Besaid um und redet anschließend mit Lulu in ihrer Hütte. Ruht euch anschließend dort aus und sprecht die schwangere Frau von Wakka nochmal im Dorf an, um eine Rettungsmission zu bekommen - Wakka ist nämlich in eine Höhle abgehauen. Wenn ihr die Leute befragen wollt, hier die Liste:

- die Frau am Dorfeingang weiß was über die Höhle
- Jassu im hinteren linken Haus weiß, wo man die 1. Ziffer findet
- der Mann, der in Shorts durch das Dorf läuft, weiß was über die Zahlen
- Datt, im selben Haus wie Jassu, weiß wo die 4. Zahl ist
- die Frau mit dem Hund weiß, wo die 2. und 3. Zahl ist

Verlasst das Dorf und geht auf die Suche. Die Karten zeigen stets einen lila Punkt, der eine Zahl signalisiert, untersucht die Umgebung um die Zahl zu lesen. Die erste ist bei der Statue am Aussichtsplatz, lauft weiter und klettert auf die erste Ruine für die 4. Zahl. Springt am Wasserfall runter und ihr entdeckt 2 Chocobo-Daunen. Geht weiter zum Strand, dort erst nach links, wo 2 Menschen sind. Klettert zur Ruine rauf und ihr entdeckt die nächste Zahl. Lauft rechts um die Ruine rum und über das Gras, springt ab und plündert die beiden Kisten. Dann wieder zurück und zum Südteil des Strandes, wo ihr die letzte Zahl bei der Ruine entdeckt. Geht nun zur Höhle (S auf der Karte), gebt die 4 Zahlen ein und redet mit Wakka. Holt euch dann die 2 Potions im Westgang, speichert und kämpft gegen den Boss.

Flammendrache
HP 980 MP 84
AP 1 EXP 60
Klauen Hi-Potion Selten " x2
Hinterlässt Hitzering Selten "
Gil 300 Klauen 800

Benutzt Eiszauber und -Angriffe, vermeidet dagegen Feuer und schützt euch gegen dieses. Eisbrand des Kriegers wirkt Wunder, euer Schwarzmagier kann auch Eis zaubern. Die Sängerin blendet den Drachen, damit seine Angriffe fehlschlagen und einer heilt kontinuierlich, denn die Flamme kann bei allen um die 150 Schaden machen. Zur Belohnung gibts eine Kostümpalette und ein neues Kostüm-Sphäroid.

Luca: Items
Mondschleier x2, Al-Bhed Lexikon, je 5 Münzen von 4 Sorten, Heilender Wind, Strombiest

Karte

Luca hat sich nicht sehr verändert, aber ihr dürft was tolles machen, und zwar erlebt ihr nach, was Yuna vorm Konzert getrieben hat und wieso LeBlanc getanzt hat. Nach einigen Szenen labert ihr den Typen auf dem Marktplatz bei dem Wagen an (er bückt sich und ist schlecht zu erkennen) und dürft 10 Ballons auf dem Platz verteilen. Nicht so einfach, wenn man nicht weiß, wo man sie loswerden soll! Die Frau am Wagen will einen, dann der Kerl, der an der Statue steht. Die Personen auf den Bänken wollen ebenfalls welche, auch die 2, die hinten am Cafe sitzen. Drückt am Cafe X, um das Fenster zu öffnen, wo nochmals 2 sitzen. Anschließend gebt ihr dem Mann den letzten, der vor der Kneipe steht (rechts vom Cafe). Ihr kriegt als Geschenk die Palette Heilender Wind. Schnappt euch dann die Palette Strombiest am Hafen und besucht den rechten Raum am Stadion, um mit Rin zu reden und ein Al-Bhed Lexikon zu bekommen. Im linken Raum kann euch der kleine Kerl beibringen, Sphäro-Break zu spielen, was ihr später brauchen werdet. Zurück zum Celsius.

Mi'hen: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Neckpilz 94 1 14 Augentropfen Augentropfen
Sturzspecht 10 1 12 Potion Antidot
Bleichpudding 188 1 30 Potion Potion
Flügelauge 258 1 20 Phönixfeder Phönixfeder
Eisengigant 222 1 40 Billig-Granate Billig-Granate
Purpurea 196 1 18 Echo-Kraut Echo-Kraut
Quattro-Horn 188 1 13 Echo-Kraut Potion
Shantak 1130 1 120 Allheilmittel Phönixfeder
Wilder Wolf 185 1 12 Potion Potion

Mi'hen: Items
Phönixfeder x2, Antidot x2, Phönixfeder x2, Echo-Kraut x2, 500 Gil, Heilwasser x2, Augentropfen x2, Billig-Granate x2, Goldnadel x2, Potion x2, Potion, Magiequelle, Eisenreif, Kopfreif

Karte

In der Mi'hen-Straße gibts nur neue Stories sowie ein paar %. Ihr könnt die Straße bis zum Fungus-Pass entlanglaufen um viele Items einzusacken. Eine Fahrt mit dem Hover kostet nur 30 Gil und bringt euch wohin ihr wollt (Agentur oder Mi'hen Nord Ende). Viele Kisten werden in jedem Kapitel neu aufgefüllt, es lohnt sich also, die jetzigen zu plündern. Danach gehts zum Fungus-Pass.

Fungus-Pass: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Neckpilz 94 1 14 Augentropfen Augentropfen
Kojote 74 1 10 Potion Potion
Rotling 99 1 26 Potion Potion
Tombery 9999 2 300 Äther Hi-Potion

Fungus-Pass: Items
1000 Gil, Hi-Potion, Turbo-Äther, Purpur-Sphäroid 9, Phönixfeder, Zehrender Schlaf, Pyro-Krieger, Muster, Glasbrosche

Karte

Die Youth League begrüßt euch nördlich des Speicherpunktes. Redet mit allen sowie Clasko (kennt ihr ihn noch aus FFX?) und willigt zur Mission ein. Lauft nun den Pass entlang und sammelt die Items ein. Wenn der Nebel dicht wird, bleibt stehen, da ihr sonst schnell in einen Kampf verwickelt werdet. Folgt Ormi und Logos nach unten in den Klamm und geht bis zur Höhle des Leids, ihr bekommt den Purpur-Sphäroiden Nr. 9. Redet mit Maroda und geht zurück, steigt wieder nach oben und geht den normalen Weg weiter bis zum Lift. Solltet ihr Tomberies begegnen, klaut entweder Äther von ihnen und haut ab oder haut gleich ab, die Viecher sind gefährlich wenn ihr schwach seid! Sprecht anschließend mit Elma, um Glasbrosche und Pyro-Krieger zu kriegen. Holt euch dann das Muster und fahrt nach oben. Schnappt euch im Osten dann die Palette Zehrender Schlaf und redet mit Mei'chen, ohne ihn zu unterbrechen. Lasst ihn danach weiter labern, um % zu kriegen. Rennt nun zurück zu Clasko und Yaibal am Anfang des Passes, redet mit Clasko am Speicherpunkt und erlaubt ihm, aufs Schiff zu kommen. Auf dem Celsius sprecht ihr mit Shinra, um Purpur-Report 1 zu gucken, redet mit Clasko in der Kajüte und auf gehts nach Djose!

Djose: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Agama 133 1 16 Hi-Potion Antidot
Chocobo 368 0 0 - -
Bisswespe 78 1 12 Potion Potion
Sallet 60 1 10 Potion Potion
Bandit 132 1 30 Billig-Granate Potion
Goldling 99 1 25 Elektrokugel Elektrokugel

Djose: Items
Phönixfeder, Echo-Kraut, Potion x2, Al-Bhed Lexikon, Empfehlung

Karte

Am Djose-Tempel ist was los, man braucht eine Erlaubnis, um rein zu kommen. Stellt euch also hinten an und wartet, bis man euch ins Häusle reinlässt. Holt euch solange die Phönixfeder. Habt ihr eure Erlaubnis, geht in den Tempel und ihr trefft Gippel, der euch ein weiteres Lexikon schenkt. Folgt ihm nach draußen zur Brücke, wo ihr 2 Potions findet und von Gippel die Empfehlung bekommt. Den braucht ihr später in Bikanel.

Illuminum: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Agama 133 1 16 Hi-Potion Antidot
Chocobo 368 0 0 - -
Blaupudding 55 1 20 Potion Potion
Proto-Chimära 420 1 120 Potion Phönixfeder
Bandit 132 1 30 Billig-Granate Potion
Quattro-Horn 188 1 13 Echo-Kraut Potion
Steinschnecke 4700 1 780 Eisenreif Gravitas-Ring
Takouba 984 1 75 Phönixfeder Phönixfeder

Illuminum: Items
Kopfreif, Solaris-Schutz, Zauberschütze

Fliegt zum Illuminum mit dem Celsius, um eine Szenen einzuleiten. Findet dort im Osten eine kleine, rot gekleidete Person mit einem Schnabel, genannt Tobli, und willigt zu seiner Mission ein. Lauft die Straße nach Süden, bis ihr am rechten Rand einen Hypello entdeckt. Folgt nun dem Wagen nach Norden und passt auf das Gepäck auf. Sollte ein Bandit eine Ladung klauen, folgt ihm unbedingt, um sie zurückzuholen! Sobald ihr einen seht, lauft auf ihn zu und drückt X, damit er den Wagen nicht erreichen kann - eine echt leichte Aufgabe. Man kann die Banditen übrigens um nette Mengen an Gil beklauen. Habt ihr Tobli erreicht, gibt er euch die 3 oben genannten Items, super Deal, oder? ^___^

Ein kurzer Blick in Guadosalam bringt euch 0,4%. Folgt nach der ersten Szene den Weg zum Abyssum. Nach diesem Ereignis könnt ihr entweder die teuersten Sachen von Kapitel 1 kaufen (im Laden) oder zum Luftschiff zurückgehen.

Donnersteppe: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Bocoquet 182 1 18 Potion Potion
Bolzen-Drage 623 1 130 Elektrokugel Hi-Potion
Chocobo 368 0 0 - -
Goldling 99 1 25 Elektrokugel Elektrokugel
Niederer Drage 577 1 22 Potion Potion
Küsschen 1480 1 133 Antidot Antidot x2
Rotling 99 1 25 Potion Potion
Defender 1240 1 100 Phönixfeder Phönixfeder x2

Donnersteppe: Items
Echo-Kraut x3, Potion x2, Phönixfeder, Granate x2, Äther, Nachtkragen

Karte

Falls ihr 0,2% haben wollt, werft einen Blick in die Donnersteppe, wo man auch gut trainieren kann. Sprecht mit dem Al Bhed, lauft dann nach Norden um Items zu sammeln und geht bei der Agentur per Speicherpunkt zum Celsius zurück - Macalania wartet!

Macalania: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Riesenmasse 973 1 380 Kältering Nässering
Chocobo 368 0 0 - -
Tiefflug-Haizuo 1030 1 40 Goldkette Hi-Potion
Goldling 99 1 25 Elektrokugel Elektrokugel
Haizuo 653 1 22 Phönixfeder Potion
Rotling 99 1 25 Potion Potion
Sallet 60 1 10 Potion Potion
Weißling 77 1 26 Antarktis-Wind Potion
Xiphactinus 77 1 30 Fischschuppe Fischschuppe

Macalania: Items
Al-Bhed Lexikon, Unbeirrbarkeit, Königin der Kälte, Zan-Kioh

Karte

Nähert euch Bayra, der am Zauberpfad steht, um eine Szene mit Toblis Musikanten auszulösen. Folgt dem Pfad östlich des Speichersphäroiden am Guado und den 2 Wachen vorbei bis zur Kreuzung, wo ihr nach Süden zur Quelle geht. Sprecht mit Donga, der am Wasser steht, und sobald er weg ist, geht ihr zurück zum Speicherpunkt und folgt dem normalen Pfad, bis ihr auf Pukutak im 3. Abschnitt trefft und mit ihm redet. Dies bringt euch ein paar %. Achtet im Wald auf die Sphäromassen-Gegner, sie können euch im Nu ausschalten. Mit Hilfe eines Zauberschützen könnt ihr jedoch ihre Elementarschwäche erkennen und sie mit dem Schwarzmagier killen. Egal wie, lauft danach einfach zum letzten Abschnitt mit 4 Ausgängen (Nord-Ende) und geht durch den Nordöstlichen zu Tromell. Redet ihn 4mal an, um Zan-Kioh und Unberirrbarkeit zu erhalten. Geht jetzt bei der Kreuzung nach Norden zur Reiseagentur, wo einige Al-Bhed O'Aka jagen. Ihr bekommt ein weiteres Lexikon und folgt O'Aka in den Wald (wenn es geht, labert ihn an wenn er an euch vorbeirennt). In der folgenden Mission müsst ihr O'Aka finden - ganz einfach, folgt dem Zauberpfad nach Süden, ihr werdet den Kerl unter euch rennen sehen, und dann beim Speicherpunkt nach Osten Richtung Quelle an den Wachen vorbei und bei der Kreuzung nach Norden in einen kleinen Waldabschnitt. Der Guado verrät, wo O'Aka steckt, geht nach links hinter die Bäume und ihr werdet ihn auf einem Baum entdecken. Erlaubt ihm, auf den Celsius zu kommen, um Königin der Kälte zu erhalten. Auch wenn ihr ihn nicht annehmt, kriegt ihr die Palette, aber es ist ratsam ihn mitzunehmen! Labert ihn nochmal in der Kajüte an, damit er euch von seinen Schulden von 100000 Gil erzählt. Diese müssen bis Ende Kapitel 3 abbezahlt werden! Kauft im Laufe des Spiels Items von ihm im Wert von 100000 Gil und ihr habt es geschafft. Dann verkauft er euch alle Heilitems zum 1/10 Preis.

Bikanel: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Angra Mainu 333444 30 5000 Final-Elixier Schleife
Bolzen-Drage 623 1 130 Elektrokugel Hi-Potion
Chocobo 368 0 0 - -
Flügelauge 258 1 20 Phönixfeder Phönixfeder
Hrimthurs 552 1 44 Phönixfeder Phönixfeder
Killerhund 202 1 18 Potion Potion

Bikanel: Items
Elixier, Al-Bhed Lexikon, Stille Dunkelheit

Auf Bikanel hat sich viel geändert und ihr dürft nicht alleine rumlaufen, da große Stürme aufziehen. Geht erst mit Gippels Einführungsbrief dorthin und folgt Rikku, bis euch eine Machina rettet und ihr ein Lexikon bekommt. Redet dann mit Nahdala rechts am Hover und gebt ihr Gippels Brief, danach labert ihr mit dem Piloten und fliegt in die westliche Expansion. Lauft zum gelben X auf der Karte und grabt einen Maschinenteil aus. Bei den weißen X gibts Items, Sphäro-Break Münzen, Al-Bhed Lexika und Zubehör aber auch Gegner. Ihr könnt später jederzeit nach Bikanel zur Exkavation fliegen, vergesst aber nicht, stets das gelbe Item zuerst zu kriegen. Habt ihr nun das erste gelbe Teil gefunden, kehrt zurück und ihr bekommt neben 100 Gil das Stille Dunkelheit. Momentan könnt ihr nur in der westlichen Expansion graben, in weiteren Kapiteln öffnen sich mehr. Um mehr pro Ausgrabung zu kriegen, müsst ihr nach Djose fliegen und im Tempel in der Südkammer um mehr Lohn bitten. Solltet ihr befugt sein, mehr Lohn zu kriegen, müsst ihr einige Fragen beantworten, und abhängig von euren Antworten gibts mehr Lohn oder gar nichts. Speichert auf jeden Fall vor jeder Befragung.

Sollte allerdings während eurer Ausgrabungstour etwas großes gemeldet werden, das auf euch zukommt, merkt ihr einen Pfeil auf dem Radar, der euch anvisiert. Bei Berührung mit euch löst er einen Kampf gegen einen der härtesten Bosse im Spiel aus, den ihr erst in Kapitel 5 besiegen könnt. In Kapitel 1 ist jedoch nur sein Mittelteil aktiv, in 2 und 3 werden seine Arme dazukommen. Nach 60 Sekunden wird er euch vom Kampf fegen, oder wenn seine HP sehr niedrig werden. Greift den Boss schnell an, am besten mit Hastga, damit er nicht zu diesem Angriff kommt, dies geht am besten mit Dieben oder Schützen (alle 3 machen Kugelhagel). Das Gute ist, wenn ihr ihm nochmal begegnet, hat er noch so viel HP wie beim letzten Kampf übrig geblieben ist. Das Schlechte ist, er kann seine HP wunderbar heilen, wenn sie unter eine Grenze fallen. Seine HP-Werte sind wie folgt:

Kapitel 1: keine Arme, min. HP 300'099, beim nächsten Kampf 300'099
Kapitel 2: rechter Arm, min. HP 233'410, beim nächsten Kampf 266'755
Kapitel 3: beide Arme, min. HP 166'722, beim nächsten Kampf 200'066

Wenn ihr ihm also in Kapitel 2 begegnet und seine HP auf 240'000 reduziert, kommt er beim nächsten Kampf mit 266'755 wieder. Am einfachsten lässt sich das Viech mit dem Item Katzenjammer killen, dazu müsst ihr es aber beim ersten Durchspielen finden und könnt dann beim zweiten Durchspielen gegen den Boss bestehen. In Kapitel 5 müsst ihr aber so oder so gegen ihn ran, das heißt mehr Erfahrung und eine extra Schleife für euch.

Bevelle: Items
Diadem

Bevelle ist der nächste kurze Stopp, der euch 0,6% beschert. Redet mit dem Mann rechts, um den Lift zu benutzen und vor zu fahren. Lauft weiter, bis Yuna von einer Frau begrüßt wird. Folgt ihr, und ihr trefft Baralai, dem ihr dann ins New Yevon HQ folgt. Fahrt mit dem Lift hoch und redet mit Baralai, um ein Diadem zu kriegen. Da ihr nichts mehr betreten könnt, geht zum Luftschiff zurück.

Stille Ebene: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Ahriman 99 1 20 Potion Augentropfen
Riesenmasse 973 1 380 Kältering Nässering
Chocobo 368 0 0 - -
Quahl 320 1 30 Phönixfeder Potion x2
Bisswespe 78 1 12 Potion Potion
Sturzspecht 10 1 12 Potion Antidot
Nashorn 482 1 22 Potion Potion
Wilder Wolf 185 1 12 Potion Potion

Stille Ebene: Items
Äther, Phönixfeder, Chocobo-Daune x2, Potion x2, Phönixfeder

Karte

Ihr merkt, dass die Stille Ebene irgendwie größer geworden ist und dass die Risse in der Erde auch viel größer und mehr sind. Aus dem Gebiet ist eine Touristenattraktion geworden, voller Minigames und Spaß. Zwei Firmen konkurrieren hier ums Geschäft, Blauling GmbH und Silberling GmbH. Dank Rikku und Paine könnt ihr 100 Punkte an eine von beiden verzocken. Um mit dem Hover quer durch die Ebene zu fahren, müsst ihr 10 Punkte blechen. Um die Werbeaktion zu starten, redet mit einem der Firmenführer beim Hover und meldet euch an. Wenn ihr nun Leute auf Spira mit Rechteck anlabert, könnt ihr werben und Punkte sammeln, um später was Tolles zu kriegen. Eine Liste steht bei Sidequests. Ansonsten könnt ihr ein paar Minigames zocken und dann zur Reiseagentur im Zentrum gehen. Redet mit dem rechten Kerl und meldet euch bereit, dem armen Typen hinten eine Frau zu finden. Dieses Sidequest geht wie das obere, nur wenn ihr Frauen anlabert. Macht die beiden also parallel in jedem Kapitel um sie zu absolvieren.

Berg Gagazet: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Ahriman 99 1 20 Potion Augentropfen
Bicoquet 182 1 18 Potion Potion
Neckpilz 94 1 14 Augentropfen Augentropfen
Bleichpudding 188 1 30 Potion Potion
Flügelauge 258 1 20 Phönixfeder Phönixfeder
Proto-Chimära 420 1 120 Potion Phönixfeder
Takouba 984 1 75 Phönixfeder Phönixfeder
Whitefang 378 1 48 Potion Potion

Berg Gagazet ist wie früher, die Ronsos haben es sich hier gemütlich gemacht. Eure Antworten auf die fragen der Ronso entscheiden, ob der Stamm sich wieder vereinigen wird. Die folgende Liste hilft euch dabei. Bemüht euch, eine gute Beziehung aufzubauen! Eure Antwort auf Kimahris Frage hat allerdings keinen Einfluss auf das Ganze, es entscheidet nur, ob ihr den Kostüm-Sphäroid Trainer bekommt oder nicht. Nehmt aber die mittlere Option, um sie zu erhalten. Hier die Antworten auf die Fragen der Ronso:

Ronsofrau bei Kimahri - 1. Antwort
Garik - 2. Antwort
Ronsomann im Norden - 2. Antwort
Ronsofrau im Osten - 2. Antwort
Ronsomann bei Garik - 2. Antwort
Ronsomann mit grünem Haar - 2. Antwort
Wache bei der Treppe in der Berghöhle - 2. Antwort



Zanarkand: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Behemoth 1420 1 80 Phönixfeder Circlet
Salven-Python 152 1 10 Billig-Granate Potion
Gecko 228 1 18 Antidot Antidot
Sklavin 120 1 30 Billig-Granate Potion
Gehilfin 80 1 30 Billig-Granate Potion
Nashorn 482 1 22 Potion Potion
Weißling 77 1 26 Antarktis-Wind Potion
Schatzgardist 2886 1 200 Schutzschleier Amulett

Zanarkand: Items
Mega-Phönix, Allheilmittel, Phönixfeder, Phönixfeder, Äther, Hi-Potion, Allheilmittel x2, Elixier, Wiederbelebung

Karte

Zanarkand ist nun euer erstes Hauptziel nach Besaid. Redet mit den Leuten in der Menge und dann mit Isaaru oben auf dem Hügel, geht dann weiter Richtung Dom, wo ihr Pacce und seine Kindergarde entdeckt. Der Affe links am Dompfad wird euch Gil klauen, wenn ihr ihn ansprecht! Folgt den Kindern weiter und redet mit Pacce und seiner Kompanie. Danach gehts weiter, und ihr trefft einen Sklave, der per Funk den 2. Teil des Passworts mitteilt, von dem die Kinder den 1. kannten. Rikku ist so schlau und kombiniert das Wort. Folgt dem Weg weiter bis zum Tempel. Drinnen sind alle Kisten leer, folgt also dem Weg nach oben und weiter bis zum Lift, fahrt runter und geht vor zu Cid (im Gespräch müsst ihr im zustimmen). Speichert dann ab, weil gleich ein Boss kommt. Im großen Areal spricht dann eine Stimme zu euch, die euch eine Frage stellt. Antwortet mit "Sind Sie das, Isaah?" und ihr bekommt das Wiederbelebung. Folgt dem Weg weiter bis zum Boss.

Schatzgardist
HP 2886 MP 1000
AP 1 EXP 170
Klauen Schutzschleier Selten "
Hinterlässt Amulett Selten "
Gil 200 Klauen 1500

Der Zauberschütze verrät, dass das Vieh schwach gegen alle Zauber außer Demi ist. Lasst also euren Schwarzmagier mit -ra und -ga Zaubern angreifen, eure Diva kann das Biest blenden. Mit seinen Photonenstrahlen könnt ihr bis zu 500 HP verlieren, heilt euch danach also schnell mit einem Heilzauber wie Vitra. Medica ist nützlich gegen Statusveränderungen.

Kilika: Monster
Name
HP
AP
Gil
Klauen
Hinterlassen
Bisswespe 78 1 18 Potion Potion
Ordensküster 223 1 10 Billig-Granate Hi-Potion
Ordenswache 186 1 10 Billig-Granate Hi-Potion
Proto-Chimära 420 1 80 Potion Phönixfeder
Rotling 99 1 26 Potion Potion
Defender 1240 1 122 Phönixfeder Phönixfeder x2
Liga-Kämpfer 168 1 10 Potion Phönixfeder
Chocobo 366 0 0 - -
Liga-Späherin 128 1 10 Potion Phönixfeder

Kilika: Items
Äther, 1500 Gil, Heilwasser, Turbo-Äther, Antidot x2, Mondschleier, Final-Elixier, Augentropfen x2, Sternenschleier, Hi-Potion, Phönixfeder, Lichtschleier, Äther, MP-Pille, Wasserschlange

Karte

Ganz Kilika wurde um- und ausgebaut, das Dorf ist sehr groß und umständlich. Ihr müsst viel rumhüpfen und klettern, um die Items auf der Karte zu kriegen. Betretet Donna's Haus im Nordteil, das Haus ist gleich links die Treppe hoch. Redet dann mit ihr und geht aufs Dach des Hauses, um 1500 Gil zu finden. [Wichtig: besucht den Kameramann auf dem Schiff im Osten des Nordteils und redet mit ihm in jedem Kapitel, wobei ihr immer einen Blick auf die Inselbasis werfen sollt. In Kapitel 5 könnt ihr dann dort rüber!]Nun zurück zum Südost-Teil, findet die blau gekleidete Frau dort, die euch ein Miniquest anbietet. Ihr könnt das Quest gleich im Wald machen, aber eure Belohnung gibts erst in Kapitel 3 von ihr. Geht nun wieder nach Norden und schlagt euch durch ein paar Events in den Wald. Speichert ab und geht nach Westen (vergesst nicht, nebenbei die 13 Affen zu finden) und den Pfad nach Norden entlang, bis ihr im Gebüsch ein paar Wachen belauschen könnt. Wenn ihre Anzahl ungerade ist, lautet das Passwort "Kletteraffe", ist sie gerade, ist es "Baumaffe". Geht nun raus und nach Osten, schnappt euch das Megaelixir auf dem Baum (O drücken) und lauft bis zur Treppe. Speichert ab. Jetzt müsst ihr auf dem Weg hoch 5 richtige Passwörter nennen, abhängig von der Anzahl der Wachen. Gebt ein: Baumaffe, Kletteraffe, Baumaffe, 2x Kletteraffe. Am Ende gibts die Wasserschlange. Oben wartet der Boss.

YSLS-Zero
HP 1935 MP 0
AP 1 EXP 350
Klauen Mithril-Band Selten "
Hinterlässt Armband Selten "
Gil 1000 Klauen 1400

Während die Diva ihn blendet, zaubert ihr eure stärksten Zauber auf ihn, da seine Abwehr relativ hoch ist. Ein Mitglied heilt den Rest der Party. Passt auf, der Boss kann echt großen Schaden hinzufügen! Wahrend er aber blind ist, werden seine Angriffe oft verfehlen.

Kapitel 1 abgeschlossen!
[Kapitel 2]