Sphärobrett

Schluss mit EXPs, Square setzt neue Dimensionen! Ich darf vorstellen: das Sphärobrett. Am Anfang des Spiels wählt ihr zwischen Standard- und Profi-Brett. Die Unterschiede allgemein:

Standard: alles schön kompakt und ideal für alle Spieler (Profi braucht nur viel mehr Zeit)- Profi: 50 Felder weniger als das Standard-Brett, enthält jedoch alle Abilities. Wegen Platzmangel ist es daher sehr schwer, die Charas aufs Maximale zu trainieren, da man sprengen und ersetzen muss wo es nur geht. Beide Bretter haben selbe Anzahl an Abilities und Boni, also empfiehlt sich das Standard-Brett auf jeden Fall. Im Laufe des Spiels bekommt ihr, nach jedem Kampf und in Truhen, Sphäroiden, die ihr in die Sphärobrett-Felder einsetzt um etwas zu lernen oder zu bekommen. Unten seht ihr alle Brett-Felder mit der nötigen Beschreibung, um euch das Entwickeln zu erklären.

Der Glücks-Sphäroid ist sehr selten und nur in Truhen zu finden, die Sphäropässe ab Lv. 3 werden immer seltener, man kann sie aber klauen. Violette Sphäroiden, die man als Preise oder Items bekommt, lassen sich in freie Felder einsetzen, um sie mit der jeweiligen Ability zu belegen - z.B. gibt es violette HP-Sphäroiden. Ein normales HP-Feld bringt 200 HP, ein violett akriviertes 300. Ein violetter MP-Sphäroid bringt 40 MP, und andere violetten bringen 4 Punkte als Standard, ersetzt also z.B. +1-Felder mit solchen, um einen Gewinn von +3 zu machen. Sind alle HP-Felder abgegrast, setzt ihr die violetten ein!

Feld Wirkung Aktivierung
HP Kraft-Sphäroid Para-Sphäroid
Angriff Kraft-Sphäroid Para-Sphäroid
Abwehr Kraft-Sphäroid Para-Sphäroid
MP Wunder-Sphäroid Para-Sphäroid
Magie Wunder-Sphäroid Para-Sphäroid
Z-Abwehr Wunder-Sphäroid Para-Sphäroid
Geschick Zeit-Sphäroid Para-Sphäroid
Reflex Zeit-Sphäroid Para-Sphäroid
Treffer Zeit-Sphäroid Para-Sphäroid
Glück Glücks-Sphäroid Para-Sphäroid
Technik Ability-Sphäroid Tech-Sphäroid
Spezial Ability-Sphäroid Spezial-Sphäroid
Weißmagie Ability-Sphäroid Weiß-Sphäroid
Schwarzmagie Ability-Sphäroid Schwarz-Sphäroid
Lv.1 Sphärostopp Lv. 1 Sphäropass
Lv. 2 Sphärostopp Lv. 2 Sphäropass
Lv. 3 Sphärostopp Lv. 3 Sphäropass
Lv. 4 Sphärostopp Lv. 4 Sphäropass
Leer violetter Sphäroid

Die Spalte "entfernt" verweist auf Sphäroiden, die man später und selten findet. Dadurch ist es möglich, ein beliebiges entferntes Feld auf dem Brett zu aktivieren. Ein Freund-Sphäroid z.B. aktiviert ein vom Freund besetztes Feld - sehr praktisch! Es sollte absolut kein Problem sein, die 4 regulären Sphäroiden zu finden, ihr werdet sogar zu viele davon haben, also setzt sie ein um Bestia zu entwickeln, weil alle über 99 weggeworfen werden. Die Fortbewegung: hat ein Charakter nach dem Kampf genug AP bekommen und ist einen Level aufgestiegen, könnt ihr im Menü zu Sphärobrett gehen und die Levels gegen Bewegung auf dem Brett eintauschen. Pro Level ein schritt zum nächstliegenden Feld. Drückt einmal X und wählt "bewegen", die mit eurem Level begehbaren Felder leuchten auf. Wählt eins aus und bestätigt dies. Wollt ihr zurück, könnt ihr pro Level vier bereits begangene Felder zurückgehen. Die Entwicklung: ihr dürft etwas lernen oder einen Bonus bekommen, soweit ...

  • ihr auf einem Feld mit einer Ability steht (ein Feld mit einem Zeichen aus der Tabelle, außer leer)
  • ein Ability-Feld einen Schritt weiter vor oder zurück liegt Habt ihr also beispielsweise mehrere Levels und vor euch sind 3 hintereinander folgende Ability-Felder, so geht zum Mittleren, um auf einen Schlag 3 Boni zu bekommen. Praktischer ist es mit den "entfernt"-Sphäroiden, da könnt ihr sofort entfernte Sphäro-Felder besetzen. Geht auf ein Feld mit einer Ability und drückt X, wählt "benutzen" und wählt den Sphäroiden aus (rot leuchtend sind die, die ihr einsetzen könnt), den ihr setzen wollt. Sind nur leere Felder in der Nähe, sind alle Sphäroiden grau, nur die violetten sind aktiv - so wie die "entfernten".

Weitere Tipps:

  • steht ein Sphäro-Stopp im Weg und ihr habt keinen Pass dazu, kehrt lieber um und trainiert auf einem anderen Pfad weiter
  • setzt Glücks-Sphäroiden erst bei Feldern mit "Glück + 4" oder "+ 3" ein
  • euer erstes Ziel sind natürlich HP-Felder, die meisten sind bei Rikku in der Nähe (Standard)
  • es gibt ca. 105 HP-Felder, also insgesamt 21000 HP. Habt ihr bereits knapp 9999, holt euch den HP-Expander! Sind alle HP-Felder weg, setzt violette Sphäroiden ein, die bringen 300 HP
  • es ist wichtig, eure Charaktere systematisch zu erziehen. Achtet bei Yuna und Lulu weniger auf Angriffskraft, da sie sowieso sehr schwach sind, erzieht jedoch Tidus optimal - also auch Zauber lernen und MP-Felder abchecken
  • alle sind gleich gut! Es kommt nur darauf an, wie man sie erzieht. Jeder kann jede Technik lernen, die Frage ist nur, mit welcher Wirkung er sie einsetzt. Eine trainierte Rikku kann selbst mehr Schaden verursachen als Tidus, wenn sie genug Angriffs-Felder besucht hat. Yuna und Lulu sind hoffnungslose Fälle g ihre Magiekräfte sind extrem, im Nahkampf sind sie aber nicht zu gebrauchen, außer mit der Waffen-Ability "Tod" wie bei Lulu's "Cait Sith & Tod".

  • lasst jeden Charakter immer einmal im Kampf agieren, damit er AP bekommt! Keine Angst, die AP werden nicht aufgeteilt, alle kriegen gleich viele - d.h. wenn ihr z.B. nur mit Tidus und Auton kämpft und 1200 AP bekommt, dann würdet ihr auch 1200 AP bekommen, wenn alle 7 mitkämpfen würden! Es reicht auch, einmal daneben zu schlagen oder Dreieck zu drücken.

Drei Super-Tipps:

  • extrem viele AP auf einen Schlag: ihr müsst in der Monsterfarm Don Tombery gezüchtet haben. Rüstet dann am besten Tidus - oder den Charakter, der im Spiel am meisten Monster getötet hat - mit einer Waffe mit Ekstasewandler, die beiden anderen Mitstreiter bekommen auch solche. Nun setzt ihr den Ekstasetyp von Tidus auf Askese und den der anderen auf Zorn. Greift im Kampf Don Tombery mit Tidus an, und er kontert mit "Fluch aller", was bis zu 99999 HP Schaden macht. Belebt ihn wieder, und wiederholt es bis Tombery ganz nah dran steht und nicht mehr kontert. Bis dahin habt ihr ca. 8-9 Mal angegriffen. Benutzt jetzt "Und tschüss..." oder flieht einfach aus dem Kampf - ist das nicht toll, ihr habt jetzt über 200000 AP, was für 10-15 AP-Levels reicht.
  • noch mehr AP: benutzt eine Waffe mit folgenden Abilities: Doppel-Ekstase, Tripel-Ekstase, Trupel-AP, Doppel-AP und Ekstasewandler (entscheidet euch für welche ihr wollt oder euch leisten könnt, Ekstasewandler ist ein Muss). Wenn ihr z.B. nur Tripel-Ekstase anlegt, bekommt ihr dreimal mehr AP, also ggf. sogar 800000, kriegt ihr noch Tripel-AP drauf, gibts es nochmal dreimal soviele. Das bringt bei schwächeren Charakteren fast immer 80-90 Levels nach nur einem 5-Minuten-Kampf! Und übrigens: Tidus bekommt immer ein paar Tausend mehr, weil er ja getötet wird. Wenn ihr nur Ekstasewandler nutzt kriegt er ca. 320000, während die anderen um die 250000 bekommen.
  • Mangel an Sphäroiden? Züchtet euch den Kampfteufel und benutzt einen *Zettel im Kampf, z.B. Zeitzettel (kostet 100 Gil) damit der Kampfteufel nach dem Absterben 40 Zeit-Sphöroiden hinterlässt (bei "Vernichtend").