Bestia

Was wäre ein Final Fantasy ohne die jedem von uns bekannten Esper (VI),Aufrufe (VII) oder G.F.s (VIII)? Genau, kein FF mehr. Genau deshalb hat sich Squaresoft auch für Final Fantasy 10 eine Reihe von Monstern ausgedacht, die man beschwören kann. Diesmal sind es jedoch nur 8 und die meisten sind neu. Ramuh,Phönix und Odin haben ausgedient. Auch hat Square auf Fenrir und Maduin verzichtet. Dafür erfreuen uns die Bieser mit neuen Systemen. Eine (von Yuna) aufgerufene Bestia - so heißen die Monster in FFX, wie auch in FFIX - kann wie ein Charakter Zauber nutzen, doch er zieht sich nicht nach jedem Angirff zurück. Nein, wie ihr in der Demo sicherlich gesehen habt, bleibt Valfaris (1.Bestia) im Kampf bis sie besiegt wird. Einer Bestia stehen auch normale Angriffe, sowie Spezailattacken und sogar Ekstasen zur Verfügung!

Herbeigerufen werden können Bestia ausschließlich von Yuna. Die anderen Charaktere ziehen sich dann zurück und Yunas Befehls-Fenster wird zu dem der jeweiligen Bestia. Natürlich können Bestia auch verletzt werden, sterben aber nicht. Sie verschwinden in diesem Fall einfach wieder und regenerieren sich nach und nach. Natürlich lassen sie sich durch Speichersphäroiden komplett heilen, aber findet ihr keinen und eure Bestia haben 0 HP, so muss man eine gewisse Anzahl an Kämpfen erreichen, die man im Menü sehen kann, bis die Bestia belebt wird.

FF X bietet noch ein weiteres Schmankerl - alle Bestia werden mit Yuna stärker. Pumpt ihr Yunas Statistiken auf 255 hoch, so werdet ihr feststellen, dass diese bei den Bestia ebenfalls aufsteigen, bei einigen sogar extrem schnell. Ausnahme: die HP steigen nicht, wenn Yunas HP sich erhöhen. Ihr werdet bald Befehle wie "Erlernen" oder "Großziehen" erhalten, wenn ihr Belgmene begegnet und sie herausfordert. Mit diesen Befehlen lassen sich die Bestia statistisch aufpowern, was aber sehr Sphäroid-kostspielig ist.

Valfaris

  • Schwarze Magie: Feuer, Eis, Blitz, Wasser (je 4MP)
  • Weiße Magie: keine
  • Spezial: Schallschwinge
  • Ekstase: Laserstrahl, Solaris-Strahl (gelernt in Besaid, s. Lösung)

Valfaris verfügt von Anfang an über die erste Stufe der 4 Element-Zauber. Schwallschwinge verlangsamt einen Gegner, sodass Valfaris nochmal attackieren kann. Die zweite Eksate lernt Valfaris in dem ihr vor dem Verlassen von Besaid mit der Ladenbesitzerin sprecht und dann den Hund im nordöstlichsten Haus untersucht (ist auch später möglich...)!

Yuna's Nirvana verleiht Valfaris den Hit-Expander.

Ifrit

  • Schwarze Magie: Feuer (4 MP)
  • Weiße Magie: Ex-Eis, Ex-Feuer (je 2 MP)
  • Spezial: Meteorit
  • Ekstase: Inferno

Auch der Feuergott Ifrit ist wieder mit von der Partie und absorbiert sogar noch feuerelementare Angriffe. Wie unschwer zu erkennen ist hat Ifrit wieder einmal seine Gestalt geändert und gleicht jetzt eher einem Werwolf. Meteorit ist neutral und greift einen Gegner an. Seine Ekstase Inferno ist feuerelementar.

Wakka's Weltmeister beschert Ifrit den Hit-Expander.

Ixion

  • Schwarze Magie: Blitz(4 MP), Blitzra (8 MP)
  • Weiße Magie: Ex-Blitz, Ex-Wass (je 2 MP)
  • Spezial: Aero-Funken
  • Ekstase: Mjöllnir

Ramuh und Quezacotl sind pansioniert, jetzt geht Ixion an den Start! Mit dem Aussehen eines Einhorns ist der Neuankömmling der Herrscher über das Donner-Element. Er absorbiert blitzelementare Angriffe und versetzt den Gegner mit Aero-Funken in einen nahezu wehrlosen Zustand, da Shell, Protes, Hast, Regena, Reflek und alle Ex-Zauber aufgehoben werden. Parallel dazu schützt euch seine Weißmagie vor Donner- und Wasserangriffen.

Mjöllnir hat verheerende Wirkungen auf alle Gegner und überschreitet die Schadensgrenze von 9.999 sobald Kimahris Longinus voll aufgepowert ist.

Shiva

  • Schwarze Magie: Eis(4 MP), Eisra (8 MP)
  • Weiße Magie: Ex-Eis, Ex-Feuer (je 2 MP)
  • Spezial: Himmelszorn
  • Ekstase: Diamantenstaub

Die altbekannte Shiva absorbiert alle Eis-elementaren Angriffe. Ihr Ekstase ist vom Namen her aus FFVIII bekannt. Himmelszorn hat einen Retard-Effekt.

Hat Lulu die gemeisterte Waffe Lord Zwiebel kann Shiva mehr als 9999HP abziehen.

Bahamut

  • Schwarze Magie:
    • Feuer, Eis, Blitz, Wasser (je 4 MP)
    • Feura, Eisra, Blitzra, Wassra (je 8 MP)
    • Feuga, Eisga, Blitzga, Wassga (je 16 MP)
  • Weiße Magie: Analyse (1 MP)
  • Spezial: Impuls
  • Ekstase: Megaflare

Bahamuts Auftritt im neuen FF sieht sehr funky aus, hier ähnelt Bahamut irgendwie wie der Sphinx bzw. wie einer Mischung aus Phönix und Bahamut-Null (FF VII). Mit seinem aus Final Fantasy 7 bekannten Megaflare legt Bahamut alle Gegner in elementar neutrale Explosion. Abgesehen davon beherrscht er alle 4 Grundzeuber in allen 3 Stufen bereits von Anfang an. Impuls greift zwar alle Gegner an, dafür muss Bahamut eine Runde aussetzen.

Seine Ekstasen und Angriffe fügen ohne Bedingungen 9999HP Schaden zu, sobald er stark genug ist um so austeilen zu können.

Anima

  • Schwarze Magie:
    • Feuer, Eis, Blitz, Wasser (je 4 MP)
    • Feura, Eisra, Blitzra, Wassra (je 8 MP)
    • Feuga, Eisga, Blitzga, Wassga (je 16 MP)
    • Bio (10 MP), Tod (20 MP)
  • Weiße Magie: keine
  • Spezial:
    • Weltschmerz
    • Schlaf-, Stumm-, Blindhieb (5 MP)
    • Schlaf-, Stumm-, Blindschock (10 MP)
    • Zombie (10 MP)
  • Ekstase: Chaos-D(imension)

Wer genau hinsieht erkennt eine Jesus-Ikone auf dem Hals des Monsters, das wegen seiner Kräfte einst versiegelt wurde. Er verfüg über sehr gute erlernbare Zauber und kann Gegner mit dem "Weltschmerz"-Angriff eliminieren, was jeden Schutz durchschläger und zudem noch Tod verursacht. Seine Spezialangriffe belegen den Gegner mit dem jeweiligen Statuselement. Die Hibe-Techs halten für 3 Runden an, die Schock-Techs nur eine, haben aber einer größere Trefferquote. Chaos-D ist eine extrem starke neutrale Attacke, dabei werde alle Gegner in die andere Dimension gezogen, wo sie mehrmals mit starken Angriffen regelrecht zerschnitten werden (Maximalschaden: knapp 1,6 Millionen, da 16 Angriffe mit je max. 99.999 Schaden).

Hit-Expander ist automatisch aktiv.

Magus-Trio

Befehl Effekt
"Freie Hand" Die Schwester wählt die Aktion selber aus
"Bitte kämpfen" Physischer Angriff
"Schützt euch!" Abwehr- und Hilfszauber anwenden
"Bitte weiter" letzten Zug wiederholen
"Na los!" Zauber und Ekstasetechs anwenden
"Liebet euch!" Heilmagie wird auf Schwester gezaubert
"Zurückziehen" Die Schwestern verschwinden
  • Spezial: Nadelsprüher, Wasserrutsche, Schmelzklinge
  • Ekstase: Dreiecksbeziehung

Anstatt eine dominante Bestia zu erschaffen, wie bei den Vorgängern die Ritterder Runde, Eden oder Arche, nahm man die aus FF 4 bekannten Magus-Schwestern - das Magus-Trio. Mug, Dug und Rug (Von dick/groß zu klein)nehmen die Gestalte von 3 Insekten an und führen Befehle aus, die Yunaihnen gibt. Wer bisher immer dachte, dass die Befehle zufällig ausgewählt werden irrt. Tatsächlich überlässt Square Enix auch hier nichts dem Zufall.

Näheres dazu im Magus-Trio Special.

Yojinbo

Angriffe: Daigoro, Kozuka, Wakizashi I, Wakizashi II (ab je 1 Gil), Zanmatou (ab 1 Gil, mehrere Millionen Gil Vermögen, gutes Verhältnis nötig)

Wenn man bereits seine Angriffe anschaut, denkt man sofort an Gilgamesh. Diese Bestia sieht sehr japanisch aus und sein Hund, Daigoro, trägt auch einen japanischen Namen. Yojinbo hat den Anstand, Geld zu verlangen um anzugreifen. Ohne magische Fähigkeiten zieht Yojinbo und sein Hund Daigoro in den Kampf. Wenn ihr ihm 1 Gil gebt, führt er einen der 3 ersten Angriffe aus. Abhängig von eurer Beziehung, eurem Vermögen und seinem Verhältnis zu euch führt er Zanmatou aus, das alle Gegner/Bosse sofort tötet - Odin tat dies freiwillig, jedoch nicht bei Bossen. Allerdings müsst ihr ca. 200.000 Geil zahlen, damit Yojinbo die Truppe begleitet (fälscht seinen Preis auf rund 200.000 runter). Wakizashi I und II habe ich deswegen getrennt, weil er unter diesem Namen mal einen, mal alle Gegner angreift. Besitzt Auron ein Masamune, das voll aufgepowert ist, bekommt Yojinbo einen Hit-Expander.

Wie genau Yojinbo funktioniert, wieviel Geld ihr haben solltet und wie das Verhältnis zu ihm sein sollte erfahrt ihr im Yojinbo-Special.