Auto-Abilities

Auto-Abilities können per Umbau-Option an an Waffen und Rüstungenhmiedet werden, sofern sie nicht bereits an der Waffe/Rüstung enthalten sind. Die Option "Umbau" erscheint im Menü nachdem ihr mit Twamel in Guadosalam geredet habt.

Ability Effekt Items nötig
Ability-Wandler Gegner hinterlässt nach einem Kampf einen Ability-Sphäroiden Ability-Sphäroid x2
Angriff+3% Angriffsstärke +3% Kraft-Sphäroid x3
Angriff+5% Angriffsstärke +5% Kraftquelle x2
Angriff+10% Angriffsstärke +10% Tech-Sphäroid x1
Angriff +20% Angriffsstärke +20% Himmelsstein x4
Ausweichkonter Weicht physischen Angriffen aus und kontert Teleport-Sphäroid x1
Blind-Attacke Verursacht fast immer "blind" für 3 Runden Rauchbombe x20
Blind-Schlag Verursacht manchmal "blind" für 3 Runden Augentropfen x60
Doppel-AP Nach dem Kampf erhaltene AP werden verdoppelt Final-Elixir x20
Doppel-Ekstase Ekstase-Leiste wird doppelt so schnell voll Wendeblatt x30
Doppel-Gil Nach dem Kampf erhaltene Gil werden verdoppelt Bonzenmesser x30
Durchschauen Zeigt Eigenschaften/Werte des Gegners im Kampf Ability-Sphäroid x2
Durchschlag Ignoriert Panzerung einiger Gegner Lv.2 Sphäropass x1
Ekstasewandler Mehr AP, aber die Ekstase-Leiste füllt sich nicht Tor der Zukunftx10
Erstschlag Präventivschlag mit hoher Wahrscheinlichkeit Chocobo-Federx6
Gemach-Attacke Verursacht fast immer "langsam" Goldene Sanduhrx30
Gemach-Schlag Verursacht manchmal "langsam" Silberne Sanduhrx16
Gift-Attacke Verursacht fast immer "Gift" Giftkrallex24
Gift-Schlag Verursacht manchmal "Gift" Antidotx99
Hit-Expander Schaden über 9999 wird möglich Dunkelkristallex60
Hitze-Schlag Waffe erhält feuerelementare Eigenschaft Bomber-Splitterx4
Käfig Kann viele Monster fangen (für die Monster-Farm) unmöglich
Kälte-Schlag Waffe erhält kälteelementare Eigenschaft Antarktis-Windx4
Konter Kontert physische Angriffe Freund-Sphäroidx1
Kraftwandler Gegner hinterlässt nach einem Kampf einen Kraft-Sphäroiden Kraft-Sphäroid x2
Medizinkunde Verdoppelt Wirkung von allen Heil-Items Heilwasser x4
MP 1 Jeder Zauber kostet 1MP Dreigestirn x20
MP 50% Halbiert MP-Kosten Zweigestirn x20
Nässe-Schlag Waffe erhält wasserelementare Eigenschaft Fischschuppe x4
Not-Ekstase Ekstase-Leiste füllt sich doppelt so schnell bei weniger HP Zockerseele x20
Null-AP Charakter erhält keine AP unmöglich
Präventivschlag Charakter darf im Kampf als erster agieren Rück-Sphäroid x1
Schlaf-Attacke Verursacht fast immer "Schlaf" für 3 Runden Traumpuder x16
Schlaf-Schlag Verursacht manchmal "Schlaf" für 3 Runden Schlafpuder x10
Stein-Attacke Verursacht fast immer "Stein" Perseus-Granate x60
Stein-Schlag Verursacht manchmal "Stein" Perseus-Granate x10
Strom-Schlag Waffe erhält donnerelementare Eigenschaften Elektrokugel x4
Stumm-Attacke Verursacht fast immer "stumm" für 3 Runden Silentium-Mine x20
Stumm-Schlag Verursacht manchmal "stumm" für 3 Runden Echokraut x60
Todes-Attacke Verursacht fast immer "Tod" Wind des Jenseits x60
Todes-Schlag Verursacht manchmal "Tod" Todesschatten x30
Tripel-AP Dreimal mehr AP nach dem Kampf Gigantenflügel x50
Tripel-Ekstase Ekstase-Leiste füllt sich dreimal so schnell Siegesrausch x30
Wunderwandler Gegner hinterlässt nach dem Kampf einen Wunder-Sphäroiden Wunder-Sphäroiden x2
Z-Angriff+3% Stärke magischer Angriffe +3% Wunder-Sphäroiden x4
Z-Angriff+5% Stärke magischer Angriffe +5% Magiequelle x2
Z-Angriff+10% Stärke magischer Angriffe +10% Schwarz-Sphäroid x1
Zauberkonter Kontert magische Angriffe Lichtstein x16
Zauber-Turbo Doppelter MP-Verbrauch gibt doppelten magischen Schaden Turbo-Äther x30
Zeitwandler Gegner hinterlässt nach dem Kampf einen Zeit-Sphäroiden Zeit-Sphäroid x2
Zombie-Attacke Verursacht fast immer "Zombie" Todeskerze x30
Zombie-Schlag Verursacht manchmal "Zombie" Weihwasser x70

Viele Abilities, die euch im Kampf Vorteile verschaffen, werden ausschließlich an Rüstungen per Umbau gekoppelt.

Ability Effekt Items nötig
Abwehr+3% Erhöht Verteidigung um 3% Kraft-Sphäroid x3
Abwehr+5% Erhöht Verteidigung um 5% Kraftquelle x2
Abwehr+10% Erhöht Verteidigung um 10% Spezial-Sphäroid x1
Abwehr+20% Erhäht Verteidigung um 20% Heiliger Stein x4
Auto-Hast Aktiviert im Kampf Hast Chocobo-Daune x80
Auto-Kur Benutzt automatisch Zustand-Heil-Items bei HP unter 50% Allheilmittel x20
Auto-Phönix Benutzt automatisch Phönixfeder Mega-Pgönix x20
Auto-Potion Benutzt automatisch Heil-Items HP-Pille x4
Auto-Protes Aktiviert im Kampf Protes Lichtschleier x70
Auto-Reflek Aktiviert im Kampf Reflek Sternenschleier x40
Auto-Regena Aktiviert im Kampf Regena Heilquelle x80
Auto-Shell Aktiviert im Kampf Shell Mondschleier x80
Blind-Schutz Schützt manchmal vor "blind" Augentropfen x40
Blind-Wall Schützt fast immer vor "blind" Rauchbombe x40
Fluch-Wall Schützt fast immer vor "Fluch" Tetra-Element x12
Gemach-Schutz Schützt manchmal vor "langsam" Silberne Sanduhr x10
Gemach-Wall Schützt fast immer vor "langsam" Goldene Sanduhr x12
Gift-Schutz Schützt manchmal vor "Gift" Antidot x40
Gift-Wall Schützt fast immer vor "Gift" Giftkralle x12
Hitze 50% Reduziert Schaden durch Feuer-Magie um 50% Bomber-Splitter x4
Hitze-Sog Absorbiert Feuer-Magie Hitzestein x20
Hitze-Wall Annuliert Feuer-Magie Bomber-Seele x8
HP+5% Erhöht HP um 5% X-Potion x1
HP+10% Erhöht HP um 10% Lebensquelle x3
HP+20% Erhöht HP um 20% Elixir x5
HP+30% Erhöht HP um 30% HP-Wundermittel x1
HP_Expander HP dürfen 9999 überschreiten Gigantenflügel x30
HP-Generator Heilt HP schrittweise beim Laufen HP-Pille x2
Kälte 50% Reduziert Schaden durch Eis-Magie um 50% Antarktis-Wind x4
Kälte-Sog Absorbiert Eis-Magie Kältestein x20
Kälte-Wall Annuliert Eis-Magie Polar-Wind x8
Konfus-Schutz Schützt manchmal vor "konfus" Aufputschmittel x16
Konfus-Wall Schützt fast immer vor "konfus" Aufputschmittel x48
MP+5% Erhöht MP um 5% Äther x1
MP+10% Erhöht MP um 10% Lebensquelle x3
MP+20% Erhöht MP um 20% Elixir x5
MP+30% Erhöht MP um 30% MP-Wundermittel x1
MP-Expander MP dürfen 999 überschreiten Dreigestirn x30
MP-Generator Heilt MP schrittweise beim Laufen MP-Pille x2
Näse 50% Reduziert Schaden durch Wasser-Magie um 50% Fischschuppe x4
Nässe-Sog Absorbiert Wasser-Magie Nässestein x20
Nässe-Wall Annuliert Wasser-Magie Drachenschuppe x8
Not-Exblitz Aktiviert Exblitz, wenn HP unter 50% fallen Blitzkugel x1
Not-Exeis Aktiviert Exeis, wenn HP unter 50% fallen Polar-Wind x1
Not-Exfeu Aktiviert Exfeu, wenn HP unter 50% fallen Bomber-Seele x1
Not-Exwass Aktiviert Exwass, wenn HP und 50% fallen Drachenschuppe x1
Not-Hast Aktiviert Hast, wenn HP unter 50% fallen Chocobo-Feder x20
Not-Protes Aktiviert Protes, wenn HP unter 50% fallen Lichtschleier x8
Not-Reflek Aktiviert Reflekt, wen die HP unter 50% fallen Sternenschleier x8
Not-Regena Aktiviert Regena, wenn die HP unter 50% fallen Heilquelle x2
Not-Shell Aktiviert Shell, wenn HP unter 50% fallen Mondschleier x8
Null-Monster Keine Zufallskämpfe Ablutionssalz x30
Raritäten-Freak Charakter klaut immer seltene Items Pendel x30
Raritätensammler Charakter klaut manchmal seltene Items Amulett x30
Schlaf-Schutz Schützt manchmal vor "Schlaf" Schlafpuder x6
Schlaf-Wall Schützt fast immer vor "Schlaf" Traumpuder x8
Schleife Schützt fast immer vor allen negativen Zuständen Dunkelkristall x99
Stein-Schutz Schützt manchmal vor "Stein" Goldnadel x30
Stein-Wall Schützt fast immer vor "Stein" Perseus-Granate x20
Strom 50% Reduziert Schaden durch Donner-Magie um 50% Elektrokugel x4
Strom-Sog Absorbiert Donner-Magie Donnerstein x20
Strom-Wall Annuliert Donner-Magie Blitzkugel x8
Stumm-Schutz Schützt manchmal vor "stumm" Echokraut x30
Stumm-Wall Schützt fast immer vor "stumm" Silentium-Mine x10
Tobsucht-Schutz Schützt manchmal vor "Tobsucht" Hypello-Medizin x8
Tobsucht-Wall Schützt fast immer vor "Tobsucht" Hypello-Medizin x32
Todes-Schutz Schützt manchmal vor "Tod" Todesschatten x15
Todes-Wall Schützt fast immer vor "Tod" Wind des Jenseits x60
Z-Abwehr+3% Erhöht Zauber-Abwehr um 3% Wunder-Sphäroid x3
Z-Abwehr+5% Erhöht Zauber-Abwehr um 5% Magiequelle x2
Z-Abwehr+10% Erhöht Zauber-Abwehr um 10% Weiß-Sphäroid x1
Z-Abwehr+20% Erhöht Zauber-Abwehr um 20% Heiliger Stein x4
Zombie-Schutz Schützt manchmal vor "Zombie" Weihwasser x30
Zombie-Wall Schützt fast immer vor "Zombie" Todeskerze x10